Suchen Menü

Babix und plötzlicher Kindstod?

Hat jemand schonmal von einen Zusammenhang zwischen Babix und dem plötzlichen Kindstod gehört? Eben hat jemand aus Emmas Forum mir geschrieben, daß es da wohl einen Zusammenhang geben kann. Ich bin etwas erschrocken, da ich das Zeug (schon bei Lukas) immer bei Schnupfen benutze. Hat jemand Infos dazu? Meiner Meinung nach ist es rein Pflanzlich und ohne Nebenwirkungen, wenn es aber einen begründeten Verdacht gibt, nehme ich es natürlich nicht mehr!!! LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Hi Ilona,
über einen Zusammenhang zwischen Babix und SIDS hab ich auch noch nichts gehört, aber umstritten ist das Zeug trotzdem.
http://kind.qualimedic.de/Q-9253201.html
Ich habe bei Miguel allerdings auch super Erfahrungen mit Babix gemacht und es nie bei Husten sondern nur bei total verstopfter Nase benutzt.
LG Sandra

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Hallo Sandra, vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja plausibel, aber da Emma hustenfrei ist, werde ich es trotzdem benutzen... Bei Lukas hat es immer geholfen - ich gebe es ihm heute noch! Allerdings werde ich es wohl in Kombination mit Husten dann nicht mehr geben. LG und vielen Dank, Ilona

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Hallo Ilona,
hm, ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich leider auch nicht bzw kann ich dir nichts genaueres zu sagen. Aber ich benutze Babix auch bei Schnupfen bzw habe es im Säuglingsalter/Babyalter bei Alicia benutzt! Meine Schwägerin hatte das damals auch ganz oft bei ihrer Tochter angewendet als die so klein war! Ich finde das Zeug unbedenklich, solnage man das in Maßen auf Kopfkissen oder Kleidung des Kindes träufelt.
LG
Ilona

Muss ich widersprechen, Ilona!

Bei Joke (damals 7 Monate) hat es gereicht, das Babix auf den Schlafsack - und da wirklich nur ein Tropfen, auch nicht direkt neben dem Gesicht - zu geben. Sie hatte Atemstillstand, Gott sei Dank nur kurz, und Pseudo-Krupp.
Also - ich kann nur davon abraten, egal wo man es hinträufelt! Auch Duftöle oder -kerzen o.ä. sind bei uns absolut tabu.
LG Boni & Joke

Re: @Boni

Darf ich fragen woher du weißt das sie nen Atemstillstand hatte?Also wie ihr es bemerkt habt?LG Mandy

Re: Muss ich widersprechen, Ilona!

nabend,
das ist ja echt wahnsinn. die erste ärtzin wollte das maynard auch aufschreiben, ich habe sie darauf hingewiesen, dass man doch überall hört und liest, dass babix für kleinkinder gefährlich ist - sie wollte es mir einfach nicht glauben und war total überrascht und letztendlich doch noch ausgedruckt (ich habe es aber nicht benutzt). lg juba

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Hallo Ilona,
ich verwende es seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr. Damals hing sogar bei unserer KiÄ ein Informationsblatt aus, dass man vom Einsatz von ätherischen Ölen unbedingt die Finger lassen sollte.
Den plötzlichen Kindstod fördert es in gewisser Weise deshalb, weil es zum Atemstillstand führen kann. Und das wäre mir die Verwendung von Babix nun bei weitem nicht wert. Ich würde es an Deiner Stelle wirklich lassen.
Habe Dir hier nochmal einen Artikel kopiert:
Ätherische Öle sind keineswegs harmlos
Einige ätherische Öle, etwa Eukalyptus, können Schupfennasen zwar Erleichterung bringen. Sie sollten mit der Anwendung bei Ihrem Baby jedoch äußerst vorsichtig sein: Babys reagieren anders und weit intensiver auf ätherische Öle als Erwachsene oder größere Kinder. Lassen Sie sich erst von Ihrem Kinderarzt oder einer im Umgang mit Aromaölen wirklich erfahrenen Person zur Dosierung und Anwendung beraten, bevor Sie diese Öle einsetzen. Was Sie auch wissen sollten: Einige Fachleute raten bei kleinen Kindern inzwischen sogar ganz vom Einsatz ätherischer Öle ab. Es hat sich gezeigt, dass sie zu einer zusätzlichen Reizung und Schwellung der tieferen Atemwege führen können. Auf alle Fälle gilt:
Keine ätherischen Öle im Gesichtsbereich Ihres Babys auftragen. Das kann starke Hautreaktionen, vor allem aber Verengungen der Bronchien und dadurch Atemnot verursachen.
Kampher und Menthol sind für Babys und Kleinkinder völlig ungeeignet und können Krämpfe auslösen. Auch Einreibepräparate, Bäder oder Inhalationsmittel mit diesen Wirkstoffen bitte nicht verwenden.
Babys und Kleinkinder sollten keine Aromaöle einnehmen!
LG Jeannette

mein KiA hat auch davon abgeraten

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Ja, mein Kia war damals völlig entsetzt, als mir ein Notarzt Babix für Maya gegeben hat. Mein Kia meinte, dass das ganz oft zu allergischen Reaktionen führen würde und es auch einen Zusammenhang mit SIDS geben könnte. Abgesehen davon würde es die Bronchien und Schleimhäute nur reizen. Er sagte, dass schon lange im Gespräch wäre, Babix vom Markt zu nehmen und riet mir, das sofort wegzuwerfen. Was ich auch getan habe.
LG Mareike

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Ja das habe ich schon mal gehört d.h. das ich mal einen artikel gelesen habe als mein grosser noch ein Baby war Ich hab es seit 7 Jahren nicht mehr gegeben .
Aber Dentinox soll auch nicht so gut sein...
Lg
Jenny

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Gut zu wissen mit dem dentinox.LG mandy

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Öko-Test
Dentinox hat mit "Ungenügend" abgeschnitten. Nicht nur, dass darin Alkohol enthalten ist (und das nicht zu wenig) sonder auch noch ein Narkotikum, das auf der Packungsbeilage nicht ausgewiesen wird Und das kann natütlich auch gefährlich werden
lg
Jenny

Dentinox

Hi Jenny und Mandy,
ich glaube bei Dentinox ging es wohl darum, dass die Kinder, die das Zeugs oft auf den Gaumen bekamen um die Zahnungsschmerzen zu lindern, dann später auf Narkosemittel z.B. beim Zahnartzt nicht mehr richtig reagieren sondern quasi immun dagegen sind. Das könnte ich mir schon vorstellen, wenn da immer ein NArkotikum in kleinen Dosen verabreicht wird.
Mir war das eh zu blöd, das hat bei Sarah immer nur ganz kurz gewirkt und nur wenn es aus dem Kühlschrank kam.
LG Franzi

Hab auch davon gehört...

...das soll mit den ätherischen Ölen zu tun haben, die wohl für Säuglinge eher ungeeignet sind. Ich meine gehört zu haben, dass Babix oder zumindest ein vergleichbares Produkt in den USA sogar verboten wurde...daher habe ich immer nur Pinimenthol (also dieses Säuglings-Wick) genommen.
LG, Nene

Re: Babix und plötzlicher Kindstod?

Hi Ilona,
ich bilde mir ein davon gehört zu haben. Da wir so etwas hier nicht verwenden, habe ich mich nicht näher damit befasst.
Wenn das Näschen richtig verstopft war haben wir Majoranbutter aus der Apo drunter geschmiert. In ganz hartnäckigen Fällen haben wir, als Sarah noch im Gitterbett schlief und nicht alleine raus kam, geschnittene Zwiebeln vorm Bett in Kopfhöhe hingestellt und feuchte Tücher so aufgehangen, dass sie zwar in Bettnähe waren aber Sarah nicht dran kam.
LG Franzi,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen