Suchen Menü

Autositzerhöhung, wie sicher?

hat von euch jemand schon nur ne autositzerhöhung und worauf sollte man da achten, werden diese sitzerhöungen auch vorher angeschnallt oder wird das kind da nur drauf gesetzt, dann würde doch bei einem unfall der sitz unterm po wegrutschen, oder? gibts da irgendwo studien? laut beschreibung sind die ja ab 15kg, das haben unsere zwerge ja bald erreicht...
ich hätte halt gerne einen für das auto der großeltern und das meines mannes, da es praktisch wäre, wenn er auch mal luna nachmittags bei oma und opa abholen könnte, ohne vorher auto zu wechseln oder nachbarin hat angeboten luna dann ab udn an mal mit in den kiga zu holen, wenns baby da ist, da kann ich ja schlecht immer den ganzen sitz ausbauen...
wenns da auch noch ne sichere variante gäbe für längere strecken, wäre es auch praktisch für unser auto, da der meriva doch eigentlich zu klein ist für 2 kindersitze plus bald maxi cosi nebeneinander, aber die sicherheit geht natürlich vor...
wäre froh, wenn sich schon mal jemand damit beschäftigt hat und mir mal von seinen infos berichten könnte...
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Autositzerhöhung, wie sicher?

liebe yvonne,

meinst du diesen keil für untern hintern?!? ;o)

der ist wirklich erst für kinder ab mindestens schulalter und dient auch wirklich nur der erhöhung, damit das kind beim bremsen von den gurten nicht stranguliert wird! unsere zwerge mit ihren drei jahren sind dafür noch zu klein. du mußt bei den autositzen beachten, dass diese ja (neben seitenschutz und, und, und...) noch eine gurtführung haben, die den gurt über die brust führt und nicht übern hals. bei dem "sitzkissen" wirst du feststellen verläuft der gurt auf halshöhe und bei einer vollbremsung kann das mehr als unangenehme folgen haben!

luna braucht definitiv noch einen sitz für ihr alter! mein großer mit seinen über 5 jahren (und 1,22m) sitzt auch schön im maxi cosi rodi und das tut er auch noch länger!

da müßt ihr wohl oder übel in den sauren apfel beißen und nochmal einen sitz für o+o auto kaufen. ich lege da sehr viel wert drauf und somit fahren in omas auto auch zwei kindersitze mit... ;o)

na der meriva wird mit dreien aber auch eng oder?!? oder ist das euer zweitauto?

liebe grüße, ildiko

Autositzerhöhung, wie sicher?

hi ildiko,
ja diese keile meinte ich, habe mich mittlerweile auch noch mal im internet schlau gemacht und sind wohl leider wirklich net sicher die dinger, in ebay hatte ich halt geguckt und da stand ab 15kg und ab 3j., deshalb dachte ich dass das viell. was wäre, aber es scheint keinen einzigen zu geben der extra angeschnallt wird, also würde bei einem aufprall der sitz wohl ziemlich sicher unterm hintern wegflutschen und selbst für kurzstrecken ist das wohl zu gefärlich, da der meriva leider unser hauptauto ist hab ich jetzt mal geguckt welcher sitz einigermaßen schmal ist und werde dann wohl als nä. sitz den römer kid kaufen, der ist etwas weniger breit als andere...
ja, ja, kinder sind teuer ;-)
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen