Suchen Menü

Autositz

Hallo!
Wir haben so einen Autositz, der bis 36 kg geht. Wie lang benutzt man so einen denn, bzw. ab wann braucht man nur noch diese Sitzerhöhung? Und wie ist es da mit der Sicherheit (ich denke mir doch, dass diese Kopfstuetze auch was bringt)?
LG Leena
Bisherige Antworten

Autositz

Hi! Malte ist knapp fünf und sitzt nach wie vor in seinem normalen Sitz und wird das auch noch für ein paar Jahre tun. Die Kopfstütze ist höhenverstellbar und hat noch massig Speilraum. Und die hat natürlich einen Sinn, wenn einem ein Auto in die Seite knallt, ist es sicher sinnvoll, wenn der Kopf aufgefangen wird, auch bei einem Frontalzusammenprall wird er hinten aufgefangen. Unser Sitz hat auch so "Wände", so daß der restlichen Körper auch seitlich geschützt ist. Außerdem ist ja eine Gurtführung dran, der Gurt wäre ja noch zu hoch, auch wenn er höher sitzt. Auf einer normalen Sitzerhöhung darf er nur sitzen, wenn er zufällig mit Freunden mitfährt, ich nicht dabei bin (und deshalb keinen Sitz mitgeben kann) und sonst kein Sitz vorhanden ist. Die Schulkinder, die ich kenne, fahren auch noch mit normalem Sitz (also Grundschulkinder).
Also ein paar Jahre fährt er sicher mit dem Sitz. Er ist jetzt so 110cm.
Arne hat ja einen Sitz, der angeblich auch bis zum Schluß gehen soll (so über mehrere "Klassen", wir hatten nur die Babyschale und jetzt den), ich denke mal, in ein oder zwei Jahren kriegt der auch einen normalen Sitz. Ewig mit diesem festen Fünfpunktgurt, den er selbst nicht aufkriegt, ist ja auch blöd.
LG Franziska

Autositz

Hallo!
Also ihr habt so einen "normalen Sitz mit Kopf und Armstuetze, wo der normale Autogurt durch so eine Klemme befestigt wird. Ist das korrekt? So einen haben wir auch fuer Emily. Wie gesagt, der geht bis 36kg, also eigentlich noch viele Jahre, mein Mann und ich hatten uns nur darueber unterhalten, wann man eh auf so eine Sitzerhöhung umsteigen kann. Von mir aus wuerde ich Emily lieber in so ein 5-punkt-system reinquetschen, denn manchmal hängt die dermassen draussen aus dem 3-Punkt normalAutogurt teil, dass ich echte Angst habe (zum Glueck nicht oft). Tatsache ist ja, dass sie sich ganz leicht zu der Seite biegen können, wo der Gurt befestigt wird, denn ueber den Oberkörper geht der Gurt ja auf der anderen Seite.
LG Leena

Autositz

Huhu!
Unserer geht jetzt auch bis 36kg und der wird benutzt bis Felix über 150cm ist. Sitzerhöhungen helfen GAR NIX, der Sitz ist schon für was gut.
ganz liebe Grüße,
Babsl

Autositz

Hallo Babsl!
Danke fuer Deine Antwort. Wir bleiben ja auch dabei, ich will ja mein Kind nicht gefährden, es hat mich nur interessiert, was fuer Sitze benutzt werden. Aber die 36kg Sitze funktionieren wohl eh alle nach demselben Prinzip.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen