Suchen Menü

Autositz

Hallo,

sitzen eure Kinder eigentlich noch in einem 15-36kg Sitz oder nur auf einer Sitzerhöhung? Bisher hat Maya (ca. 136cm, ca. 34kg) immer in dem 15-36kg Sitz gesessen, aber jetzt findet sie ihn unbequem und möchte nur noch die Sitzerhöhung nehmen. Wobei ich an unbequem nicht glaube, sondern eher an uncool. ;-) Ich bin unentschlossen, weil der richtige Autositz bei einem Seitencrash natürlich viel mehr Schutz bietet und ich auch mal gelesen habe, dass man Sitzerhöhungen deshalb am besten gar nicht benutzen sollte. Bisher hatte sie die auch nur mal bei den Großeltern.

Jetzt braucht auch Milla einen 15-36kg und wir überlegen, ob wir ihr einen neuen kaufen oder ihr den von Maya geben und Maya von dem "unbequemen" Sitz erlösen. Mir wäre eigentlich lieber, wenn beide einen richtigen Autositz hätten. Wie seht und wie handhabt ihr das?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Autositz

Hallo Mareike,
also sowohl Silas ( 137 cm, 28 kg) und auch Louis ( 125 cm, 25 kg)
sitzen schon knapp ein Jahr nur noch auf der Sitzerhöhung.
Irgendwann waren die grossen Sitze uns einfach zu sperrig und beide sitzen gut und gerne drin.
Ich würde wohl eher Milla Mayas Sitz geben und Maya eine Erhöhung kaufen. Gibt ja auch bei diesen ein paar Qualitätsunterschiede.
LG Manu, die die Tage zählt bis die Schule endlich wieder anfängt...

Autositz

Hallo Manu,

danke für deine Antwort. Was für Qualitätsunterschiede gibt es denn bei Sitzerhöhungen? Wir haben zwei, aber die sind beide qualitativ gleich und eigentlich kosten die ja auch alle in etwa das selbe.

Ich bin nur besorgt, weil ich eben mal gelesen habe und glaube ich auch im Fernsehen gesehen habe (bei Günther Jauch?), dass Sitzerhöhungen eben wegen des fehlenden Seitenschutzes so gefährlich wären.

LG Mareike

Autositz

Hallo,
also es gibt so ganz einfache leichte, die nur erhöhen und
es gibt welche die etwas schwerer sind und auch Armlehnen haben.
Die haben wir und da kann man den Gurt auch noch besser drunterschieben und sehen stabiler aus.
Ob sie jetzt gefährlicher sind weiss ich nicht und möchte es auch nicht ausprobieren :-)
LG Manu

Autositz

Hallo Mareike!

Jenni sitzt in so einem 15-36kg Sitz und wird auch bei uns im Auto nie in einer Sitzerhöhung sitzen.

Diese bieten für Kinder im E-Fall keinen besonders guten Schutz. Meine Eltern haben so ein Ding im Auto, aber sobald die aus Ortschaft rausfahren wollen, müssen die unseren nehmen ;-)

LG Antje

Autositz

Hallo Mareike,
wir brauchten sowieso parallel zwei "15-36"er Sitze, darum hat Nick seinen behalten (müssen). Jetzt ist er inzwischen 152cm groß und so langsam werden wir seinen Sitz in den Keller packen. ZWischendurch (z.B. wenn wir andere Kinder mitgenommen haben) hat er auf einer schlichten Sitzerhöhung gesessen, aber ich finde die Sicherheit wichtiger - gerade auf längeren Strecken. Deshalb "musste" er auch in diesen Feien noch in den Kindersitz.
LG, Ina

Autositz

ganz klar: SIcherheit geht vor!
Zumal die nur-Sitzerhöhungen ja eh verboten werden sollten (sind offensichtlich noch zugelassen?)
lg tine

Autositz

Hallo Mareike,

uncool oder nicht, Sicherheit geht vor. Pascal sitzt noch im 15-36 kg sitz und wird da auch noch Weile drin sitzen müssen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie groß und schwer er ist. Aber so lange der Sitz noch passt, bleibt er auch, da gibt es keine Diskussion.

LG Mattina

Autositz

Huhu Mareike,
Luca sitzt in seinem Concord lift Evo ....
die Sitzerhöhung gibt es nur im Notfall u. im Urlaub ,da
wir über d. Autovermietungen solche Sitze nie buchen konnten ,da nehmen wir dann unsere Sitzerhöhnung mit.
Ansonsten sitzt Luca grundsätzl. im "richtigen" Sitz.
Für Malea haben wir diesen hier geholt:
http://cgi.ebay.de/Sunshine-Kids-Monterey-Booster-SCHWARZ-2010-15-36kg-WOW-/390225208756?pt=LH_DefaultDomain_77
Als Luca jetzt bei d. Oma "allein" im Urlaub war ,habe ich darauf bestanden,dass sich meine Mutter nen neuen Kindersitz holt ....ihrer war nicht mehr zugelassen.Sie nimmt regelmäßig eines ihrer Enkelkinder mit ,die Anschaffung war also nicht nur weg. Luca.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen