Suchen Menü

Autos mit Klimaanlage - FRAGE

Normalerweise hasse ich ja Bedienungsanleitungen - aber vom neuen Auto hab ich mal so überflogen (weil so viele Knöpfe dran sind *kicher*) und im Kapitel zur Klimaanlage stand, daß man die IMMER benutzen soll, um die Luft im Auto trocken zu halten.
Ist das wahr? Also auch im Winter den Wagen mit Klimaanlage fahren?
Ich hab die nämlich im alten Wagen im Winter immer ausgemacht und nur im Sommer genutzt - aber der alte Wagen war dann auch feucht und "muffig" (aber ob das an der Klimaanlage lag, sei mal dahingestellt...).
Ist übrigens keine, bei der man die Temperatur einstellen kann, sondern so eine ganz einfache.
Wie macht Ihr das?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Autos mit Klimaanlage - FRAGE

hi,
wenn es draußen regnet oder so hab ich auf wärmer gestellt und auf scheibe und füße und dann klima an...ne zeit aber nur...hilft schon echt gut!
lg silke

Re: Autos mit Klimaanlage - FRAGE

Hallo Tina
wir haben die immer an. Gerade im Winter oder bei Regen, wenn die Scheiben innen beschlagen, trocknet das viel schneller ab. Auerßdem ist die Luft wirklich trockener im Auto. Ob es allerdings gesünder ist, ständig mit Klimaanlage zu fahren, sei dahin gestellt.
Bei Ford scheint es übrigens so zu sein, dass die Klimaanlage in Betrieb einige PS wegnimmt. Ich hab die am Berg auf der Autobahn immer ausgeschaltet, damit ich nicht langsamer werde *kicher* Bei meiner Chefin ihrem Ford ist das auch so.
Bei unserem Auto nicht, aber villeicht fällt das bei höheren PS_Zahlen nur nicht auf.
winke
misspluesch, diese Woche Autofahrer

Bis +3Grad!

Huhu!
Wenns unter 3Grad geht nicht mehr einschalten da doch da auch Frostgefahr besteht! Bis dahin nutzte ich die immer-werden auch die Scheiben ruckzuck frei wenn sie beschlagen sind!
Naja jetzt haben wir ne Automatik ;-)
GLG Petti

Re: Autos mit Klimaanlage - FRAGE

Keine Ahnung, meine läuft nicht immer. mir wurde aber mal gesagt, das man die immer mal anmachen soll- auch im Winter - ich hab aber eine, wo man die Temperatur am Regler einstellen kann.
Mandy

Re: Autos mit Klimaanlage - FRAGE

Hallo Tina,
so weit ich das weiß, sollte man im Winter die Klima mindestens einmal im Monat einschalten und etwas laufen lassen, damit sie gut funktioniert. Wir verwenden sie im Winter zum Entfeuchten :-)
LG helen

Re: Autos mit Klimaanlage - FRAGE

Hi Tina, ich nutze die Klima im Sommer und wenn es regnet. Sonst beschlagen die Scheiben. Im Winter nutzen wir sie nicht. Bislang ist unser Auto bzw. unsere Autos trocken. Eines davon ist ein Garagenauto, eines steht draußen. Sie sind 3 und 5 Jahre alt. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen