Suchen Menü

Autokindersitzfrage

Hallo,
also irgendwie habe ich es nie kapiert. Es gibt ja die Klasse 3 für 15-irgendwas mit 30 Kilo. Julian hat ja schon über 15 Kilo und bei unserem Billigsitz müsste man jetzt die Rückenlehne abnehmen und er würde dann nur noch auf dem unteren Sitz sitzen. Dafür ist er aber ja noch zu klein. Die Rückenlehne muss wohl ab, weil die Gurte am Sitz ab einem bestimmten Gewicht wohl nicht mehr halten. So habe ich das verstanden.
Also muss wohl doch nochmal ein anderer Sitz die Klasse 3 her. Da werden die Kinder ja mit dem Autogurt angeschnallt, die Rückenlehne bleibt dran, Kind kann aber nicht unterm Gurt durchrutschen, weil der Gurt durch die Rückenlehne gefädelt wird. Ok, das habe ich wohl verstanden :-)
Wier lange bleibt denn bei der Gruppe 3 die Rückenlehne dran. Bis zu welcher Größe/Gewicht? Ab welche Größe können die Kinder denn nur noch auf der kleinen Sitzerhöhung sitzen?
Klärt mich mal auf.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Autokindersitzfrage

hi alex,
erstmal interessant zu wissen,welchen sitz du hast.
ich tippe vom hören auf concord trimax ?!?!?
der ist mit der rückenlehne z.b. bis 18 kg.
aber eigentlich,bin ich der meinung, dass dieses gewicht nur richtlinie ist,erster linie geht es eigentlich um die größe...
is kind mit kopf drüber =nächster sitz.
ist der sitz so bis 18 kg, hat kind aber deutlich mehr, ca 20 = nächster sitz.
im übrigen kombinieren die meisten sitze klasse 2 und 3.
z.b. römer kid, oder maxi rodi oder concord lift.
all diese sitze sind ab 15 kg geeignet, weil dann das rückhaltesystem für den gurt am effektivsten wirken kann.
kinder sollten solange wir möglich in nem sitz mit lehne sitzen.
die einfachen sitzkissen (ich glaub,in Ö. sind die verboten) sind laut ADAC erst ab 7 jahren, also knapp 1,30 geschätzte 28 kg zugelassen.
aber sehr viele transportieren ihre kinder schon sehr frühzeitig auf diesen unsicheren kissen.
der concord lift ist von der rückenlhne sicher bis 8-9 verwendbar, durch die seiten"ohren" auch sicherer,als ein kissen.
#
lg chazy

Autokindersitzfrage

Hallo Chazy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal die Gebrauchsanweisung herausgeholt und wir können den Sitz doch weiter benutzen. Wir haben so einen no name Sitz mit dem wir eigentlich ganz zufrieden sind. Der funktioniert bloß anders als andere und deshlab dachte ich, dass er jetzt doch nicht sicher genug ist. Also, ich habe nochmal die Gebrauchsanweisung rausgeholt. Wir haben den New Way Solo der für die Klasse 1/2 und 3 gleichzeitig ist. Wir können Julian wie gehabt mit den Gurten am Sitz bis 18 Kilo anschnallen. Doch nicht bis 15 Kilo. Dann können wir aber trotzdem die Rückenlehne dranlassen bis 25 Kilo und machen bloß die Gurte am Sitz ab. Es gibt dann noch einen Gurt der am Autogurt festgemacht wird, damit und einen Klip, damit der Gurt auf Schulterhöhe und nicht über dem Kopf verläuft. Den kleinen Sitz nimmt man denn wohl wirklich erst ab 25 Kilo. Das kommt dann wohl mit 6-7 Jahre hin.
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
LG
Alexandra

Hat sich erledigt.....

man sollte auch mal wieder die Gebrauchsanweisung lesen :-) Wir können unseren Sitz weiter benutzen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen