Suchen Menü

Autokindersitz

Hallo!
Weil ich grad dabei bin und Zoe noch schläft, frage ich gleich noch mal was.
Welchen Autokindersitz habt ihr und wann wechselt ihr zur nächsten Größe?
Das letzte Mal als ich in der Mutter-Kind-Gruppe mit Zoe war, meinte eine andere Mutter zu mir, daß Zoe bald zu groß für den Sitz wird. Wir haben den Izi Be Safe gekauft, weil der Römer bei unserem Mazda nicht ordentlich anzubringen war. So schnell hätte ich mit einem Autositzwechsel nicht gerechnet. Ich dachte die Größe I behalten wir bis Zoe 3 wird. Zoe wiegt ja mal ca. 13 kg und ist ungefähr 92 cm groß.
Liebe Grüße
Maria
Bisherige Antworten

Autokindersitz

Huhu Maria,
der nächste Sitz darf erst ab 15kg benutzt werden,da die Gurte im Auto erst ab 15kg halten!!!!
Wir werden den Cybex Solution S kaufen wenn es soweit is,denke im Sommer bzw Herbst.
Das is der momentan am Besten getestete Sitz und hat zusätzlich eine nackenstütze.Tiger hat den Maxi Cosi Rody SpS und der wäre für Pia absolut nix,darin könnte sie viel zu viel rumzappeln;O(
Und ausserdem is unser Tiger ja auch grad so an der Grenze*wiegt knapp 17kg*und wird den Sitz wohl noch länger brauchen.
Wie gesagt,das Gewicht,also min 15kg spielt beim nächten Sitz die grösste Rolle,nich die Grösse des Kindes.
GLG Tanja

Autokindersitz

Nochmal hallo!
Wir haben vor 14 Tagen einen neuen Kindersitz geholt. Wir hatten den Concord ulitmax, der eigentlich von Geburt bis etwa 4 Jahre geht. Allerdings war es für Silas von der Größe her (vor allem an den Beinen; nicht im Kopfbereich) sehr unbequem. Er hatte durch die hohe Schale keine Beinfreiheit mehr (Beine zu lang), die sind dauernd am Vordersitz angestoßen. In Schlafposition hat er sie gar nicht mehr bewegen können.
Jetzt haben wir den Concord life evo (Testsieger bei ADAC und anderen Testern), der von 15 - 36 Kilo geht. Von der Größe her ideal, Silas fühlt sich auch sehr wohl darin.
Tanja hat allerdings recht, was das Gewicht betrifft. Nur ist es bei Silas so, dass er die 15 Kilo wer weiss wann erreichen wird (aktuell sind es nicht einmal 11 Kilo bei 92 cm). Und noch länger als über diesen Sommer hätte ich ihn in dem Ultimax echt nicht mehr sitzen lassen können.
Also wenn es Zoe noch in ihrem Sitz taugt, dann lasst ihn doch noch über den Sommer. Vielleicht hat sie bis dahin dann das nötige Gewicht.
GLG von Betsy

Autokindersitz

Nochmal hallo ;o) Wir haben momentan den Maxi Cosi Priori. Ich denke aber das er auch nicht mehr länger als bis zum Ende des Jahres gehen wird. Lukas stößt auch mit den Beinen am Vordersitz an. Zu Klein ist der Sitz ja eigentlich erst wenn der Kopf über den Sitz ragt. Das passt bei uns noch. Lukas wiegt jetzt so um die 13kg. Ob sich das bis Ende des Jahres ändert, keine Ahnung. Auf was wir dann umsteigen weiß ich auch noch nicht. Da mach ich mir Gedanken wenn es so weit ist ;o) Liebe Grüße, Klaudia

Autokindersitz

Hallo Maria,
unsere Zoé hat die gleichen "Maße" wie eure Tochter. Vielleicht liegt das ja am Namen? ;-)
Deshalb haben wir uns darüber noch gar keine richtigen Gedanken gemacht.
Sie ist übrigens erst "zu" groß, wenn sie über den oberen Schalenrand schauen kann. Da sollte (unsere) Zoé noch mindestens 5 cm größer sein. Ich denke bei uns wird wohl eher das Gewicht (15 kg) die Maßgabe für den Sitzwechsel sein.
Meine Tochter stößt auch schon seit langem mit den Füßen an den Vordersitz und putzt daran liebend gerne ihre Schuhe ab, deshalb haben wir einen Plastikschutz für die Rückseite des Vordersitzes gekauft.
Allerdings ist das für mich kein Kriterium, da sie trotzdem noch genügend Bewegungsfreiheit hat.
LG
Jutta

Autokindersitz

Hallo Maria,
ich werde auch auf den Concord Lift Evo umsteigen, der ist auch sehr gut und ich habe schon mal getestet, ob Melvin darin sitzen kann. Werde ihn wohl in den nächsten 1 - 2 Monaten kaufen. Melvin hat auch noch nicht das Gewicht dafür (wiegt jetzt ca. 13 Kilo) aber trotzdem kann er schon darin sitzen.
LG Susanne & Melvin

Autokindersitz

Hallo Maria!
Wir haben schon vor 2 Monaten zum Maxi Cosi Rodi gewechselt und sind sehr zufrieden damit. Allerdings wiegt Nico ja auch schon 16 kg und ist 1 m groß.
LG Steffi

Autokindersitz

Hallo!
Also Amy ist ja auch so gut 92cm und wiegt so 13,4 kg und ich werde zum Jahres ende mich nach einem anderen Sitz umschauen. Zur zeit passt Amy noch recht gut in ihren Sitz, wir haben den RömerKing TS, is zwar mit den dicken Jacken ein wenig eng aber im Sommer wird es wieder besser. Was wir danach kaufen werden weiß ich echt noch nicht, hatte Amy mal im Warenhaus in ein modell von Römer und MaxiCosi gesetzt, was meiner meinung nach recht eng aussah, Aber wenn es so weit is fahren wir in nen Kindergeschäft und werden uns da beraten lassen.
LG, und schönen Sonntag noch,
Anja

Autokindersitz

Hallo Maria,
wir wollen für das zweite Auto schon die nächsten Größe kaufen. Ich habe mich dabei für den Römer Kid06 Plus (oder so ähnlich) entschieden. Meine Tochter (* Juni 2003) ist ziemlich schmal und saß in diesem Sitz am Besten. Mein Sohn (*Nov. 2004) ist auch nicht so breit und saß da auch gut drin. Der Concorde (finde ich optisch am coolsten) ist zu weit für meine Beiden, Maxi Cosi Rodi ging irgendwie gar nicht.
Im Moment haben wir den Maxi Cosi Priori und da bleiben die beiden auch noch eine Weile drin. Wir haben bei unserem Auto nicht das Problem, daß die Beine am Vordersitz anstoßen und vom Gewicht her sind beide gerade mal 13kg.
Den nächsten Sitz sollte man erst ab 15 kg nehmen, weil die Gurte im Auto erst ab diesem Gewicht bemerken wenn Last drauf kommt. Also wir warten damit auch noch ein bißchen - auch fürs zweite Auto.
Teste die Sitze im Babymarkt - dann wirst Du schon sehen wo Zoe gut sitzt.
Viele Grüße, Aleks

Danke für Eure Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten. Sie waren sehr interessant und aufschlußreich.
So, nun habe ich mich entschieden noch etwas zu warten, da Zoe ja noch gut in ihrem Sitz Platz hat. Ich habe ihr jetzt mal die Mütze runtergetan, um zu sehen, wieviel Spielraum noch ist und sollte Zoe nicht über Nacht einen Riesenschub bekommen, habe ich noch Zeit bis nach unserem Sommerurlaub.
Dann heißt es aber ab in den Kinderfachmarkt und ich lasse Zoe Probesitzen.
Liebe Grüße
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen