Autokindersitz->nächste Größe?->welchen habt ihr?
ich habe heut überraschend frei bekommen und melde mich deshalb nun auch mal wieder.
Meine Fragen: Habt ihr schon die nächste Größe bei Autokindersitzen?
Das wäre ja dann 15-36kg, oder? Tony hat noch keine 15kg, wäre es schlimm trotzdem schon zu wechseln?
Bei seinem Römer hat er bereits mit dem Kopf den oberen Rand erreicht und da sollte man doch wechseln, oder? Er sitzt da eh total eingequetscht mit der dicken Winterjacke drin.
Welchen Sitz habt ihr? Ich spekuliere ja mit dem Cybex Solution S. Der gefällt mir und hat auch gute Testnoten bekommen. Hat den eine von euch und würde mir mal ein Urteil geben? Büüüüüüüüüddeeeee!
Danke!
Lieb grüßt Nadine
also wir hatten nach der Maxi Cosi Babyschale den von Storchenmühle gekauft. Der ist ab 9 Kg und den kann man umbauen bis sie den Autositz nicht mehr brauchen. Also 1 Sitz!
Wir haben ihn vor ca. 2 Monaten umgebaut. Die Mädchen waren dort 13.5 und 14.5 Kg. Aber sie kamen oben eben an. Hatten schon das Problem beim Wechsel von Maxi Cosi auf den grossen Sitz.
Liebe Grüsse Sonja
bei den Sitzen jetzt, können die noch länger drin sitzen. Ist nicht wie beim Maxi Cosi, das man wechseln muß, wenn der Kopf oben anstösst. Bei dem darf er auch etwas drüber ragen. (Bis zur Nase glaub ich....)
Von der kg Zahl würde ich es nicht abhängig machen, ob er schon in dem nächsten sitzen kann. Geh einfach mal probesitzen und schau Dir an, wie er darin sitzt. Laura hat den nun schon fast ein Jahr, damals war sie auch noch keine 15 kg. Aber von der Größe her passte es. Sie war mit dem Kopf genau in der Kopfstütze und sie saß auch nicht zu locker.
Und man muß testen, ob sie überhaupt still sitzen, denn sie können sich bei dem normalen Gurt auch mehr bewegen.
Ja. Wir haben den Cybex Solution S und ich würde ihn immer wieder empfehlen. Wir sind sehr mit dem Sitz zufrieden!!!!
GGGLG Bibi
danke für deine Antwort!
Darf ich fragen, wieviel ihr bezahlt habt und wo ihr ihn gekauft habt.
Danke!
GLG Nadine
wir hatten den bei Mytoys bestellt, da es hier das neue Modell nur in einer Farbe gab & die mir aber nicht gefallen hat.
Ich glaub das waren 129 EUR plus 2,95 EUR Versand.
GGGLG bibi
Im ÜBrigen kann der Kopf bei den anderen Sitz noch ein bissel drüber raus gehen, das macht gar nix. Nur bei der Babyschale darf der Kopf nicht mal ganz bis an den Rand oben kommen. Das liegt an der Sitzrichtung im Auto.
Wir haben für unseren 18kg Brocken den Römer Kid Plus.
Ich hab letztens gelesen, dass man eh nicht mit Winterjacken im Auto sitzen sollte, da die Gurte dann nicht gescheit greifen. Leider krieg ich das Auto aber im Moment nicht vorher warm, denn die Standheizung geht nicht...
LG,
Susanne
ich bin auch immer dafür, den Sitz so spät, wie möglich zu wechseln. Aber wenn das Kind eingeengt sitzt und so gar nicht mehr ins Auto möchte, dann möcht ich gern einen größeren Sitz.
Und für so kurze Strecken, wie zum Einkaufen oder eben unter 10-15 Minuten werde ich ihn nie ausziehen. Sonst ziehe ich ihn immer aus, da unser Auto relativ schnell heizt.
Und ich denke mal 13,5kg machen nicht sooo viel aus, oder?!
GLG Nadine
Mische mich mal ein...
mir wurde beim ÖAMTC (entspricht eurem ADAC) gesagt, dass die Kinder für den größeren Sitz unbedingt 15 Kilo haben müssen. Rebecca hätte übrigens mit ihren 16 Kilo (auch mit Winterjacke) locker noch in den alten Sitz gepasst, aber Vanessa ist der Babyschale entwachsen, daher hat sie Rebeccas alten Sitz geerbt und wir haben für Rebecca den Cybex Solution Frank (weiß jetzt nicht, ob das dasselbe Modell ist, das du meinst) gekauft. Der Sitz wurde uns vom ÖAMTC empfohlen.
Wir sind sehr zufrieden damit, wobei wir am Anfang aber darauf achten mussten, dass Rebecca angeschnallt bleibt, denn sie kann sich jetzt selbst abschnallen (das hat sie beim kleineren Sitz nicht geschafft). Hat aber natürlich nichts mit einem speziellen Sitz zu tun und inzwischen funktioniert es auch schon sehr gut und Rebecca schnallt sich erst ab, wenn das Auto steht und der Motor abgeschaltet ist.
LG
Sabine
Mische mich mal ein...
Wie gesagt, es ist gesetzlich so vorgeschrieben und die Empfehlungen sagen eher, NOCH länger den anderen Sitz zu nehmen. IdR sagen die ja ab 4 Jahren.
LG,
Susanne
wir haben seit weihnachten für amélie den Concord LIft Evo.also mir gefällt er gut sie bleibt auch ordentlich drin sitzen.was mir noch ganz wichtig war das er eine bewegliche Rückenstütze hat .weil es sind nicht alle autos gleich deshalb find ichs gut wenn der sitz sich der Rücksitzbank anpassen lässt.Dann hat er extra so Gurtführungen die ich auch für notwendig halte ,da ja sonst die gurte schnell ma von den Schultern rutschen könnten. Kopfstütze ist auch verstellbar und er ist teilbar als kann dann wenn Rückenstütze nicht mehr gebraucht wird nur noch als sitzerhöher dienen. Somit muss ich dann nicht extra noch son komisches Sitzkissen holen .Armlehnen hat er auch.
Drinnen sitzen tut sie seit weihnachten täglich aber sie hat vorher schon ab und zu auf fahrten mit den grosseltern getestet und war alles prima.
Drinnen schlafen ist auch kein problem da durch die seitlichen kopfstützen kein wegknicken vom kopf möglich ist.
Also ich würde ihn wieder kaufen kam wohl was um die 120 euro ,was bei mir schon die obergrenze bei dem liegt was ich ausgeben will.Aber was solls es gibt ja Oma und Opa *zwinker*
In unseren Römer hat sie bis weihnachten nur noch mit mühe reingepasst ,sah eher gequetscht aus *grins*.
Wie gesagt wir sind überaus zufrieden mit unserem neuen und amélie auch ...
Und amélie wiegt jetzt etwa 15,5kilo und ist etwa 98 cm gross und sitzt gut drinnen ,für sie wars echt zeit auf einen neuen umzusteigen.
LG annett
ich habe sie mir noch nicht in echt angeschaut, aber wir werden uns wahrscheinlich den von Cybex kaufen.
Dini hat auch noch keine 15 Kilo, aber ich denke auf das eine Kilo kommt es nicht an.
Gruß Katja
Das Folgende hab ich noch zum Thema gefunden:
Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln? In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen. In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz . Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. Vor allem nicht beim Wechsel in die Gruppe 2+3. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2+3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen. |
LG,
Susanne
Danke Susanne! Das überzeugt!!!
Wenn es wärmer wird und Tony keine Winterjacke mehr braucht, wird's hoffentlich auch net mehr so enge sein.
Danke nochmal für deine Recherche!
Lieben Gruß
Nadine
wir hatten den cybex im sommer schon gekauft und wieder zurückgegeben, weil tobias sich da total leicht mit der schulter rausdrehen konnte und auch unten durchgerutscht ist. der römer war ihm (und mir) oben zu eng und er kam auch mit der schulter raus.
der einzige, bei dem das nicht ging war der concord, den ich nie kaufen wollte. der passt auch am besten in mein auto.
jetzt mit den dicken jacken ist das super. tobias hat den Meter allerdings schon lange, ich denke, die größe ist schon wichtig. da der römer der gruppe II aber eh am höchsten ist, wäre gruppe III schon an der zeit.
glg tina
danke das du gepostet hast ;o)
Ich habe mir darüber noch null Gedanken gemacht, muss mir heute mal ansehen bis wieviel Kg unser ist :o(
Auweia.
Aber da ich eh bei Toys bin nachher, werde ich mich auch mal umsehen....
Also von daher, ich kann Dir nicht helfen, meiner wiegt 16 kg und hat immer noch den alten sitzt....die jacke quetscht auch , aber dazu kann man die Gurte bei unserem Sitz verstellen, frag jetzt bitte nicht was wir für einen haben, weiß ich garnicht mehr ;o)
LG Serafina
haben den cybex solution s und sind super zufrieden!!!! jederzeit wieder weil preis-leistungsverhältnis stimmt und er allen erfordernissen entspricht. sehr zu empfehlen!!!lg,anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen