Suchen Menü

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Ihr Lieben!
Maurice hat bis vorgestern noch in unserem Schlafzimmer in seinem Bett neben meinem Bett geschlafen. Vor drei Tagen hab ich ihn gefragt, ob er mal in seinem neuen Hochbett in seinem Zimmer schlafen möchte und er meinte ganz lustig ja.
Am nächsten Tag gesagt getan, ich hab mir eine Matraze unter sein Bett gelegt und hab mit ihm viele Bücher vor dem Schlafengehen gelesen, irgendwann licht ausgemacht und geschlafen. Hat also gut geklappt. (ich wollte die erste Nacht dabei bleiben, weil sein Zimmer eine Etage höher ist als unser Schlafzimmer und ich nicht wusste ob er vielleicht nicht mehr weiß dass er in einem Hochbett liegt und beim Aussteigen vielleicht einfach über das Geländer steigt....zu Deutsch ich hatte tierisch angst dass er mir aus dem Bett fällt).
Gestern dann haben wir gefragt ob er alleine in seinem Zimmer schlafen möchte und er meinte ganz normal ja. Und siehe da, genau das hat er ohne heulen oder so gemacht.
Und nun haben wir wieder ein Elternschlafzimmer ohne Kind und ehrlich gesagt fällt mir die Abnabelung nicht so leicht wie es Maurice leicht fällt. Aber nunja, ich bin ja erwachsen und werde das schon hin bekommen.
Ist schon irgendwie komisch wenn die Kinder flügge werden und man irgendwann merkt wie selbstständig sie werden....garnicht so einfach finde ich *seufz*
Schlafen hier noch Kinder im Elternschlafzimmer?
Liebe Grüße von Natascha
Bisherige Antworten

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hi NAtascha,
es ist doch immer wieder erstaunlich das es UNS oftmals Probleme macht loszulassen. Dein Lütter wäre vll.schon längst "bereit" gewesen. *g*
Tristan schläft seit er ca 11 Monate alt ist in seinem Zimmer JEDOCH kam er jede NAcht zu uns bis er ca 1,5 Jahre alt war. DAnn gab es immer wieder Phasen in denen er gegen Morgens kam, Durchschlief oder aber schon Nachts bei uns sein wollte. Wir haben ihn immer so gelassen wie er wollte, naja...mein Menne hatte etwas Probleme weil er dannso wenig Platz zum schlafen hatte weil Tr. sich irgendwie immer in seine Richtung bewegte.
Nun kommt er schon seit Monaten nicht mehr. ABER in dieser Nacht muss er wohl schlecht geträumt haben: er rief und meinte : er fühle sich so allein in seinem Bett. Dann geniessen wir es sehr, wenn er mal wieder bei uns schlafen möchte. :)
lg anja

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Natascha!

Ja, Alexander schläft bis jetzt in seinem Bett neben meinem, genau wie bei euch bisher!

Aaaaber, daran soll sich bald etwas ändern. Alexander hat ja bisher gar kein eigenes Zimmer, d. h. er schläft bei uns und spielt im Wohnzimmer. Nun werden wir aus dem Schlafzimmer ausziehen und Alexander soll alleine schlafen. Er hat selbst den Wunsch geäußert, ein eigenes Zimmer zu haben und ich habe ihm erklärt, dass ich dann nicht mehr bei ihm schlafen kann. Naja, er hat er zur Kenntnis genommen ...

Jedenfalls sind die neuen Möbel schon bestellt (Schrank, Regal und großes Bett für A., kommen erst Ende Februar) und die Couch im Wohnzi ist schon raus. Nun könnten wir unsere Schlafcouch ins Wohnzi stellen.

Mir gehts*s da ganz ähnlich wie dir, ich habe schon Zweifel, ob Alexander schon so weit ist. Er braucht ja auch noch seinen Schnulli zum Schlafen und so haben wir nachts ab und zu immer noch Schnulleralarm :-/.

Ich habe auch keine Lust, jede nach ein paar Mal hin und her zu laufen, um den Schnulli zu suchen.

Für alle Fälle haben wir eine Koffermatratze gekauft, dass ich doch noch vorerst neben ihm schlafen kann ;-).

Aber vielleicht hast du recht und ich traue meinem Kleinen auch einfach zu wenig zu. Schön wär's ja ;-)!

Ich wünsche euch jedefalls weiterhin ruhige, angenehme Nächte zu zweit ;-)!

Liebe Grüße, Susanne

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Natascha,
Deine Angst, Maurice könnte aus dem Bett fallen, ist ja begründet und daher auch voll nachvollziehbar. Wollen wir also hoffen daß das nicht passiert.
Lenny kommt meist nachts noch zu uns rüber. Manchmal denke ich, ob es nicht bald genug damit ist. Wenn ich ehrlich bin stört es mich aber gar nicht, also ab und an stört er mich wohl wenn er sich breit macht und mich tritt aber nicht daß mich seine Anwesenheit stört. Ich finde das noch total schön, Lenny kuschelt so lieb und lächelt dann beim Einschlafen so selig und sagt süße Sachen, so wie: "Hier ist es genau richtig"! *freu*
Daher weiß ich auch, das Abnabeln ist manchmal nicht leicht!Aber schon klasse wie sich die Kleinen langsam machenund flügge werden. Jetzt im Rückblick ist es doch nur eine kurze Zeit wo sie uns so intensiv brauchen.
LG Nicole

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Nicole, Du erzählst ja von Lennys Besuchen schon sehr lange. Manchmal denke ich, dass Du eigentlich, ohne es so richtig geplant zu haben, auch eine Familienbettfrau geworden bist. :-) LG Tini

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Tini,
ja ich glaube auch.
Hätte ich vorher auch nicht gedacht aber meist kommt es ja anders als man denkt :-)
LG Nicole

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Natascha!Wir haben hier noch immer eine klassische Familienbett-Situation. Klein Viktor schläft im Babybalkon neben mir und Oskar schläft in der Gästeritze unseres 2m-Doppelbettes (und eine Katze schläft üblicherweiße auch noch bei den Füßen). Oskar ist irgendwann mit ca. 18 Monaten mal in sein Zimmer ausquartiert worden (ohne Zwang)....hat dann auch nach Vikis Geburt erstmal dort geschlafen. Und als Viki dann 6 Monate alt war ist er plötzlich auch wieder bei uns eingezogen. Ja...und so ist das eben. Manchmal hätt ich gerne das Schlafzimmer wieder für uns (zb. wenn alle 3 Männer erkältet sind und mich zuschnarchen). Andererseits genieße ich es und betrachte oft ganz verzückt meine schlafenden Kleinen....irgendwann werden beide auswandern...ich glaube nicht, dass es vorher sinnvoll gelingen wird, den Oskar auszuquartieren. Und nachdem der Viktor noch stillt, ist es so auch am praktischten und angenehmsten. Und wenn er mal nicht mehr stillt, wird er wohl auch bald mal durchschlafen...und dann ist Zeit zum Ausziehen.
Ich kann mich aber erinnern, als Oskar dazumal ausgezogen ist, war das für mich auch nicht soooo bueno...also ich hab auch nicht leicht loslassen können und hab ihn anfangs beim kleinsten Quäker aus seinem Bett und wieder zu uns in den Babybalkon geholt. Ich versteh dich also gut.
Hätten wir allerdings ein kleines Bett würd ich wohl verrückt werden....also ich brauch schon genug Platz zum Schlafen.
So, ausführlich aber ehrlich. LG Uschi

Auszug aus dem Schlafzimmer

Huhu,Tascha...Felix schläft ja immer in seinem Kibett auf der Erde*g*(hab Respekt vor Hochbetten)und kommt nachts zu uns..denke,das wird auch noch länger so bleiben...es ist okay...
Da wir eh noch 2 Kleine dazu im Schlafzimmer haben,fällt das nicht auf*lach*...
grad schlaf ich sogar mit allen 4Söhnen im Schlafzimmer,da mein Mann Nachtschicht hat...:O(...
Schön,dass es bei Maurice so problemlos klappt...
LG Tina

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Natascha,
wir sind ja Familienbett-ler, solange unsere Kinder das wünschen. Bei uns ist es so, dass Duver seit dem Herbst gerne in einem anderen Zimmer schläft. Das kam zu der Zeit, als er neu im Kindergarten war und auch trocken wurde. Manchmal schläft er dort sogar bis morgens gegen 6 Uhr. Dann kommt er im Dunkeln zu uns rüber gerannt. Manchmal kommt er nachts auch früher. Ich finde es gut, dass er nicht mehr standardmäßig zwischen meinem Mann und mir liegt, denn da lag er als Stammschläfer immer ziemlich viel quer. Als Gastschläfer ist sein Verhalten irgendwie angenehmer. Er kommt gezielt zum Kuscheln mit mir, und das geht eben quer schlecht. So liege ich eben zwischen meinen beiden Kindern, die Kleine liegt im Babybalkon oder eben aus dem Balkon herauswandernd mit auf meiner Bettseite. Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Jahren immer Kinder bei uns im Bett herumliegen werden.
Liebe Grüße
Tini

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Natascha,
ja, das ist schon ein großer Schritt vorwärts.
Aber, keine Sorge, Du wirst Dich ganz schnell daran gewöhnen, wieder mehr Platz in Deinem Bett zu haben :-) Und außerdem keine Sorge, es kann sich auch schnell wieder ändern, und ihr habt wieder Besuch :-) :-) :-)
Bei uns herrscht auch buntes Bettchen-wechsel-Dich. Einschlafen tun die beiden Kinder in ihrem eigenem Bett im gemeinsamen Kinderzimmer, ob und wer dann wann zu uns kommt, ändert sich von Woche zu Woche. Im Moment schlafen beide mal wieder unruhiger, und kommen mehr zu uns, gut, ich war ja jetzt zwei Wochen weg, da liegt eine spannende Zeit hinter ihnen.
Und ab Juni wirds dann eh wieder eng im Bett... ich glaube, dann müssen wir ENDLICH anbauen.
Herzliche Grüße
Doro

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo Doro,
wie geht es denn Dir und Deinem Bauchbutzele? Ich hoffe, es ist nicht zu anstrengend mit Deinen beiden Kleinen?! Bauen - plant Ihr das?
Liebe Grüße
Tini

Auszug aus dem Schlafzimmer

Hallo liebe Tini,
Dir noch schnell eine Antwort...
Mir geht's ganz gut, die Schwangerschaft verläuft völlig problemlos, und ich hab schon fast die Hälfte geschafft *staun* Einzig meine Infektanfälligkeit nervt, jedes Schnupfenvirus richtet sich bei mir häuslich ein :-(
Bauen - meinte ich im Sinne von "an unser Bett anbauen". Mein Mann hat bisher, warum auch immer, jede Art von Babybalkon verweigert, obwohl das schon oft praktisch gewesen wäre.
Meine Hoffnung ist nun, dass ihn die Vorstellung von DREI Kindern im Gräble überzeugt, vor allem, wenn eines davon ein zerbrechliches Neugeborenes sein wird ;-)
Tini, ich hab gerade noch Deine große Neuigkeit gelesen. Alles, alles Gute, und viel Geduld für die nächsten langen Tage! Ein drittes Septemberkind - klingt schön!
Herzliche Grüße
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen