Suchen Menü

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

hi ihr,
ich weis nicht, soll ich lachen, weinen, mich freuen, traurig sein....
ich werd ihn sehr vermissen nachts und am morgen.
aber was sich im urlaub abgezeichnet hat, haben wir jetzt auch zu hause durchgezogen. und es fällt mir soooooo schwer ;-(
dienstag sind wir von kreta wiedergekommen. dort hatten wir ein doppelzimmer mit etwas abgetrennten schlafbereich für kinder mit doppelbett. da es unmöglich war, wie üblich ein bett neben unseres zu stellen bzw. das doppelbett viel zu schmal war, um mit ihm gemeinsam darin zu schlafen, war klar, er MUSS alleine schlafen. für uns die beste chance! fand er dann auch ganz in ordnung. es war gemütlich und wir waren ja direkt nebenan. da er eh meist erst nach 23 uhr ins bett ist, hat er dann auch schnell geschlafen. war schon hart für mich - vor allem ;-) weil ich in dem bett dort eh nicht schlafen konnte. er fands cool und kam morgens dann rübergedabbelt.
jetzt mussten wir hier erst mal sein bett frei räumen und schlafbar machen. heute dann die premiere. er hat diesem betthimmel von jako-o mit lichterschlauch, seine ganze tiersammlung und ist gerade eingeschlafen.
damals mit dem stillen war es ja genauso, dass er im urlaub leichter los lassen konnte, als zu hause.
mehr als 7 jahre hat dieses kind nun neben mir geschlafen und nun fühle ich mich irgendwie einsam :,(
und auch erleichtert. er hat sich wieder so verändert, er ist sooo groß geworden. nicht nur körperlich mit inzwischen 136cm, sondern auch insgesamt ist er sehr viel selbstständiger und mutiger geworden (für seine verhältnisse eben, er war ja in der beziehung immer etwas hinter seinen altersgenossen). bei ihm sind die entwicklungssprünge immer so extrem!
so, genug gejammert, ist mir ja irgendwie auch peinlich :-[
aber so isses....
liebe grüße
tina
Bisherige Antworten

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

Liebe Tina
ich bin sicher, dass die Freue über diesen Schritt bald überwiegen wird. Es ist doch wunderbar, dass du die Trauer, die zu einem solchen Abschied gehört, spüren und ausdrücken kannst. Ich bin eben mit ähnlichen Gedanken nach Hause gekommen. Heute Nacht wird gerade mal EIN Kind hier schlafen, alle anderen sind irgendwohin ausgezogen. Ich spüre, dass die Kinder nicht hier sind, um meine Kinder zu sein. Ich bin hier, um ihnen die Flügel zu geben, und das tut immer wieder weh, wenigstens mir.
Herzlich
Gabriela

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

Liebe Gabriela,
das hast du schön gesagt. ja, die flügel werden immer wichtiger und die momente der absoluten nähe immer weniger. aber noch ist er sehr verschmust und anhänglich. tobias muss ich die flügel manchmal fast "aufzwingen", das macht es noch mal schwer - bin aber auch stolz auf uns beide, wenn wir es geschafft haben :-) und ich genieße jeden augenblick, da er leider wohl ein einzelkind bleiben wird.
wie geht es denn dir? muss oft an dich/ euch denken.
was macht die rasselbande? ist doch sicher nicht einfach mit der schule und alles unter einen hut zu bekommen.
Liebe Grüße
Bettina

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

Danke, Tina, fürs Nachfragen.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich heute nur Anthea hier hatte und wie sich das angefühlt hat, dann muss das tönen, als würde ich dich nicht ernst nehmen. :-X Aber ein solcher Tag macht mir schon bewusst, wie dicht und übervoll an Ansprüchen es hier oft fast rund um die Uhr ist. Erzählen mag ich nicht, dafür bin ich viel zu müde. Meine Grossen sind schon richtig gross, so fast mit ausgewachsenen Flügeln und einem Handy, mit dem sie irgendwann anrufen: Ich komme heute dann erst um halb zwölf nach Hause! Mach dir keine Sorgen! Da kommen dann die Wurzeln zu tragen, aus denen das Vertrauen wächst.
Und diese jungen fast-Erwachsenen waren, als wir uns hier kennen lernten, im Alter unserer Forumskinder. Es geht so schnell!
Grüss dich lieb!
Gabriela

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

hi gabriela,
kann mir schon vorstellen, wie entspannt das ist mit nur einem kind.
mein onkel hat 6 kinder und eine stark behinderte pflegetochter. sie ist die älteste mit 31, dann 22,20,18,zwillinge mit 14 und 11 jahre alt.
da herrschte echt immer trubel. muss man sich dran gewöhnen. die großen haben jetzt mitunter probleme mit freund/freundinnen, die das leben in einer großfamilie nicht kennen. die sind total überfordert und kommen oft nicht damit zurecht. und so sehr sie sich um ein eigenes leben bemühen, so abhängig sind sie doch voneinander ;-) und wollen nicht alleine sein. aber ich kenne auch keine kinder/jugendliche, die selbstständiger und vernünftiger sind als meine cousins/cousinen!
und sie sind alle soooo unterschiedlich. irgenwie alle die kinder ihrer eltern, logisch, aber doch sehr verschieden. meine kleine zwillingscousine ist genau wie ich damals war :-)
als mutter brauchst du aber nerven wie drahtseile, vor allem, wenn sie noch klein sind. dann werden die probleme zwar manchmal größer, aber sie sind nicht alle im haus. und ich denke auch, vertrauen ist das wichtigste.
schicke dir eine dicke dosis erholung,
liebe grüße
bettina

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

hi gabriela,
kann mir schon vorstellen, wie entspannt das ist mit nur einem kind.
mein onkel hat 6 kinder und eine stark behinderte pflegetochter. sie ist die älteste mit 31, dann 22,20,18,zwillinge mit 14 und 11 jahre alt.
da herrschte echt immer trubel. muss man sich dran gewöhnen. die großen haben jetzt mitunter probleme mit freund/freundinnen, die das leben in einer großfamilie nicht kennen. die sind total überfordert und kommen oft nicht damit zurecht. und so sehr sie sich um ein eigenes leben bemühen, so abhängig sind sie doch voneinander ;-) und wollen nicht alleine sein. aber ich kenne auch keine kinder/jugendliche, die selbstständiger und vernünftiger sind als meine cousins/cousinen!
und sie sind alle soooo unterschiedlich. irgenwie alle die kinder ihrer eltern, logisch, aber doch sehr verschieden. meine kleine zwillingscousine ist genau wie ich damals war :-)
als mutter brauchst du aber nerven wie drahtseile, vor allem, wenn sie noch klein sind. dann werden die probleme zwar manchmal größer, aber sie sind nicht alle im haus. und ich denke auch, vertrauen ist das wichtigste.
schicke dir eine dicke dosis erholung,
liebe grüße
bettina

Auszug aus dem Familienbett/ Schlafzimmer!

Och, ich bin mir sicher, du gewöhnst dich ganz schnell daran! Bei uns ist es jetzt so, als wäre es nie anders gewesen. Alle schlafen prima! Sie werden halt groß unsere Kleinen und immer selbstständiger. Das macht einen doch auch stolz als Mutter! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen