Suchen Menü

Auszug aus dem FB mit Hindernissen!

Also, mal abgesehen davon, dass mir das im Moment ein bissl viel Entwicklungsschritte sind, haben einige davon nicht so positive Auswirkungen für uns Eltern. Innerhalb der letzten 3 Wochen lernte Jolina ja nun das Einschlafen ohne Hand, was mittlerweile auch sehr verlässlich klappt bis auf wenige Ausnahmen. Dann ist sie letzte Woche Donnerstag sogar ganz ohne Körperkontakt eingeschlafen, so dass ich nur daneben liegen musste. War aber erstmal nur ein einmaliges Erlebnis. Dazu kommt, dass sie immer öfters nachts anmeldet, wenn sie Pipi muss und somit die Windel häufiger trocken bleibt. Am Samstag hat auch endlich mal wieder das Schlafen bei der Oma geklappt und zwar ganz ohne Weinanfall! Tja, und seit Samstag hat Jolina ja das neue Bett in ihrem KiZi stehen. Und schon gestern abends wollte sie unbedingt dort schlafen. Also habe ich sie in ihr Bett gebracht, ihr dort die Geschichte vorgelesen und sie ist relativ schnell ohne Händchen eingeschlafen. Hört sich toll an! Ist es aber nicht! Um 21.30 Uhr war sie schon das 1. Mal wach und musste Pipi, ist aber danach sofort wieder in ihrem Bett eingepennt, sobald sie Berührung mit der Matratze aufnahm. Um 23 Uhr jammerte sie das nächste Mal konnte sich aber alleine beruhigen. Im Gegensatz zu mir, ich konnte überhaupt nicht einschlafen! Um 0 Uhr jammerte sie wieder, da musste ich eh noch mal Pipi und bin zu ihr. Ich habe sie zugedeckt und sie schlief 30 min. weiter. Kurz vor Ablauf der 30 min. döste ich gerade weg, da jammerte sie wieder. *argh* Mein Mann schlief übrigens den Schlaf der Gerechten und hörte sie erst gar nicht! Um kurz nach 1 Uhr war Schnulleralarm, da habe ich meinen Mann geschickt. Dann durften wir gnädigerweise bis 3.30 Uhr schlafen, wobei ich eigentlich nur unruhig vor mich hindöste. Um 3.30 Uhr war es uns zu doof und wir haben sie zu uns geholt. Sie ist dabei gar nicht richtig wach geworden und schlief schon wieder als ich von der Toilette kam. Ich muss nicht erwähnen, dass ich meinen Mann wecken musste, damit er sie holt. Er hat sie nämlich nicht gehört. Es ging dann sehr unruhig im Stundentakt weiter, wobei sie aber immer nur kurz wach wurde. Um 8 Uhr wachte ich dann vollkommen erschlagen auf! Und meine Tochter schaut mich an und fragte mich:"Warum habt ihr mich rübergeholt, das wollte ich doch gar nicht!" *kreisch* "Heute Nacht will ich ganz alleine in meinem Zimmer schlafen, ich mach dann die Tür zu und wach erst auf, wenn es hell ist!" Und nun? Ist ja ganz toll die Vorstellung mit dem Auszug aus dem Familienbett, aber ehrlich gesagt, sehe ich da ganz harte Zeiten vor allem auf mich zukommen. Und es ist ein Unterschied, ob ich mich nur rüberbeugen muss oder ob ich aufstehen muss! *heul* Aber ich weiss auch, dass wir sie darin unterstützen müssen, wenn sie das so gerne möchte! Ein Dilemma! *seufz* Konnte sie nicht erst durchschlafen lernen und dann den Auszug versuchen? LG Zauseline, die sich dank Oma-Tag zum Glück nochmal hinlegen kann nachher
Bisherige Antworten

Huhu,
also das hört sich trotz allem schon mal nicht schlecht an *find*, was würde sie denn machen, wenn du nicht zu ihr gehst? Ist das Jammern so doll, dass sie richtig wach ist, oder döst sie da eigentlich immer noch und könnte auch alleine wieder wegsinken?
LG Tiff

Das ist bei ihr so eine Gradwanderung. Wenn man zu lange wartet, kann es durchaus sein, dass sie richtig wach wird und dann ihre klassische 1-2 stündige Wachphase hat. Je schneller man reagiert, um so grösser die Wahrscheinlichkeit, dass sie sofort wieder einpennt. Und manchmal hat das Jammern auch was mit dem Harndrang zu tun. Sie merkt wohl, dass sie muss, aber wird nicht richtig wach und kann es nicht aussprechen. Erst in der letzten Zeit klappt es so jede 3. Nacht mal, dass sie sagt, sie muss. Es kann aber auch sein, dass sie jammert, weil ihr kalt ist. Sie wuselt ja so rum, dass sie ständig ohne Decke liegt. Dann reicht es ja schon, wenn wir ihr einfach die Decke wieder überwerfen. Aber dazu müssen wir ja nun auch aufstehen. *seufz* LG Zauseline

huhu zauselchen,

genau deshalb liege ich im kinderzimmer auf der matratze. ich bin nicht bekloppt und renn 5x die nacht rüber. erst wenn dieses kind jemals zuverlässig durchschläft, seine bettdecke allein findet, das klo nacht allein besucht, werde ich wider im schlazi schlafen.

ich hab ne matratze im kizi, da schlaf ich drauf und was der rest sagt, ist mir egal...

*drücktdich*

katina

Das klappt bei uns leider nicht, weil das KiZi einfach zu klein ist. Da passt keine Matratze mehr für mich oder meinen Mann rein. *seufz* Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen. Aber ich bin froh zu hören, dass andere Kinder momentan auch so schlecht schlafen. Wann wird das eigentlich mal besser? ;-) LG Zauseline

keine ahnung, aber das nachdenken darüber hab ich aufgegeben :-)

wir haben gsd genau 2 m in der breite, so das ne matte reinpasst :-)) die matratze muß ja nicht genau neben das bett, hast du nicht irgendwo und sei es mitten im zimmer platz? wir haben es ja so gemacht, das er im zimmer (2,40*4,30) alles am rand stehen hat, so das auch in der mitte noch platz für ne matte wäre!

lg katina

Nein, passt leider nicht, liegt an den Schrägen, so können wir nicht alles an den Rand schieben. Na, mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. LG Zauseline

hi
Klingt eigentlich schon viel besser.
aber ich würde auch nicht bei jeden Jammern gleich aufstehen amélie hatte das auch eine weile.Ich konnte dann immer ein Unterschied zwischen dem im Schlafjammern und dem richtigen ernsthaften problem finden. Was ich auch noch sagen muss Amélie hat nachts nicht mehr wegen frieren gejammert als ich ihr meine grosse Daunendecke gegeben habe seit dem is eigentlich fast immer ruhe.Sie hatte vorher so nen 135*was weis ich decke (sone kinderdecke halt) da war sie andauernd aufgedeckt. Ansonsten kann man nur wünschen das es bald ganz klappt mit dem Durchschlafen , ich bin sicher auch das wird sich bessern.
LG annett und Amélie die super die ersten zwei Nächte im neuen Hochbett überstanden hat.

hi,
tobias hatte so eine anwandlung gottseidank erst ein mal ;-))
die mama hat die ganze nacht nicht geschlafen und war froh, ihn dann um 4 wieder mit in ihr bett nehmen zu können :-))
aber, wenn der wunsch vom kind aus kommt muss man das unterstützen, das weis auch oberglucke bettina, da muss ich dann durch. und du wahrscheinlich auch :-), denn wenn du jetzt den entwicklungsschritt abbrichst, zieht sie wahrscheinlich mit 18 erst aus.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen