Suchen Menü

Aussprache der Kinder und Sprachfehler

Hallo Ihr lieben,
Mia hat eigentlich eine deutliche Aussprache, allerdings spricht sie nach wie vor das "K", wenn darauf ein Umlaut folgt als "T"!!! Schlimm nicht schlimm? Ich weiß es nicht ich denke eigentlich das sie noch ein bisschen Zeit hat!
Meint ihr es ist zu spät, wenn ich es zur nächsten U Untersuchung anspreche die ist ja so ca. im Oktober! Dann ist doch auch noch genügend Zeit, eine Logopädin einzuschalten, oder?
Liebe Grüße Doreen etwas hin und her gerissen :KISSING:
Bisherige Antworten

Aussprache der Kinder und Sprachfehler

Tja schwer zu sagen. Was sagen den die Erzieher von Mia? Lukas spricht das k richtig aus und auch sonst denk ich ist alles in Ordnung mit seiner Aussprache. Zur nächsten U fällt es der Ärztin dann sicher sowieso auf. Dann wird dann sicher was getan. Aber vielleicht ist es auch besser so früh wie möglich damit anzufangen. Rede doch mal vorher mit eurer Ärztin oder einem Logopäden.

Liebe Grüße, Klaudia :KISSING:

Aussprache der Kinder und Sprachfehler

Hallo!

Also Aurora spricht das "sch" nicht so richtig aus und da ich eh noch mal mit Carlos zum Kinderarzt wollte, werde ich sie gleich mit nehmen und das abklären lassen. Weil ich denke lieber jetzt als erst Ende des Jahres und das Problem mit dem "sch" ist wohl schnell behoben hat meine Cousine mir gesagt. Allerdings habe ich ihr auch einen Fehler selber abtrainiert, mit nem Spiegel und einer sehr deutlichen Aussprache meinerseits und einiges an Geduld ging das recht schnell.

Liebe Grüße Stefi

Aussprache der Kinder und Sprachfehler

Hab ja letzthin schon einen Thread dazu verfasst. Ich werde mit Silas die U8 eben vor dem nächsten Kindergartenjahr machen lassen und es dann mit der Kinderärztin abklären.

Mit der Logopädin hab ich ja schon gesprochen, und die meinte, dass ich ihm noch ein bisschen Zeit geben soll. Ausserdem ist das "K" der letzte Buchstabe, den Kinder richtig aussprechen, weil er im Rachen gebildet wird, das müssen viele erst lernen. Mit Logopädie ist das dann aber wohl sehr schenll behoben. Es ist gut, dass es das "K" ist, weil es eben auffällt (meint sie). Sehr viele Kinder stoßen mit der Zunge an (lispeln), was von den Eltern anfangs als süß empfunden wird, aber viel schwerer wieder zu beheben ist. Oft wird es von den Eltern auch nicht erkannt, wenn die Kinder noch so jung sind.

Ansonsten hat Silas auch so noch Sprachdefizite (denk ich). Er tut sich bei manchen Wörtern schwer, wie "Prinzessin" oder "reparieren". So lange Wörter eben. Da verschluckt er manchmal Teile. Manche Wörter spricht er auch undeutlich aus.

Die Erzieherinnen finden seine Sprache allerdings noch abslolut altersgerecht. Ich habe mich lange mit seiner Bezugserzieherin diesbezüglich unterhalten, deshalb lasse ich ihm eben noch diesen Sommer Zeit und werde dann was unternehmen.

GLG von Betsy

Aussprache der Kinder und Sprachfehler

Hi Doreen, sprich das doch mal beim KiA an, wenn ihr das nächste Mal da seid (wegen Erkältung oder ähnlichem, obwohl *toitoitoi* die Erkältungssaison endlich vorbei sein sollte) oder ruf mal durch und erkundige dich.
Ich habe als Kind auch kein K richitg sprechen können und je eher man sich das abgewöhnt, umso schneller geht es wohl. Also entweder selbst üben oder doch mal zum Logopäden. ist doch nix schlimmes...
LG; Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen