Suchen Menü

Ausschlag, Fieber, was ist das?

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich mich so selten melde (eher still mitlese, weil das Posten und Antworten seit einiger Zeit nicht so klappt, grr): Ich brauche mal Euren Rat!
Magnus hat seit letztem Sonntag kleine Pustelchen am ganzen Körper. Ich dachte erst, das käme vom Spielen auf dem Rasen (nackt), das kenne ich von mir so. Am Montag habe ich ein käsiges Häufchen Elend vom KiGa abgeholt, er hatte Fieber (38,5°) und der Ausschlag hatte sich verstärkt. Vorerst noch nichts im Gesicht, nur von den Schultern abwärts. Besonders rot war der Schritt. Er hatte Kopfschmerzen und er klagte über Schmerzen in den Beinen. Er hat dann getrunken und ich habe ihm die Stirn gekühlt, danach ist er gleich ins Bett gegangen. Die KiÄ hat am nächsten Tag einen Scharlach-Test gemacht, der aber negativ war. Ebenso am Donnerstag.
Mittlerweile ist Magnus wieder puppenlustig, rotzfrech und ärgert seinen Bruder, wie gehabt. Gestern noch habe ich ihm seine Po-Ritze mit Penaten eingeschmiert, weil die etwas rot war, und ihm das unangenehm war ("Ich brauche eine Decke auf meinem Stuhl!" *gg*). Vorhin haben wir dann entdeckt, daß der Po und die Oberschenkel oben innen rot-pustelig und schuppig sind! Ähnlich wie Soor. Ich kann nur überhaupt nichts finden, weder über seine merkwürdige Krankheit die Woche, noch über Soor o.ä. bei Kindern in dem Alter. Und mein Mann will nicht schon wieder "Kinder-Krank-Tage" nehmen, er war nun schon die 4 Tage mit Magnus zu Hause, und ich arbeite erst seit 2 Wochen. Hat vielleicht jemand noch eine Idee???
LG, Nadine
Bisherige Antworten

Ausschlag, Fieber, was ist das?

Hi !
Bei uns gehen grad gleichartige Krankheiten herum.. Eltern berichten entweder von:
- Hand-Fuß-Mund-Krankheit oder
- Herp-Angina
Da beides von Viren übertragen wird müsste es doch eigentlich zu diagnostizieren sein, denk ich.
Charlotte (20 Monate) hatte es auch, Diagnose lt. KiÄ: Herp-Angina, Paul (4,5 J) kurz zuvor aber ohne Ausschlag (da war ich nicht beim Arzt, weil nur 1 Tag Fieber).
Schnelle Besserung und LG, Anette

sowas hätt ich auch gesagt,

ähnlich wie windpocken, die bei uns grad wieder rumgehen (tobias freund hat sie seit heute). die sind ja auch virenbedingt.
gute besserung und gglg
tina

sowas hätt ich auch gesagt,

Windpocken können wir ausschließen. Die Pünktchen des Ausschlages waren winzig (wie Nadelstiche), und gejuckt hat auch nichts. Vielleicht doch eine Allergie...
LG, Nadine

Ausschlag, Fieber, was ist das?

Danke für Deine Antwort!
Ist ja eigenartig, daß solche Krankheiten im Moment vermehrt auftreten. Aber es ist weder Hand-Fuß-Mund-Krankheit (keine Bläschen, war auch nicht ansteckend), noch eine Herp-Angina (hatte ich mal, und höllische Halsschmerzen). Also keine Bläschen, keine Halsschmerzen.
Wir waren vorhin wieder bei der KiÄ, und sie ist der Meinung, er sei gegen irgendwas allergisch. Hoffentlich stimmt es, meines Wissens nach gibt es bei sowas keine bösen Schäden (wie z.B. Kawasaki-Syndrom oder Masern oder...).
Abgesehen von dem Hefe-Pilz, wie wir nun wissen, geht es dem Zwerg wieder bestens. Mir bleibt wohl nur das Beobachten übrig, bei einer Allergie müßte ja wieder was passieren. %)
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen