Suchen Menü

Ausdrucksweise unerträglich - was tun?

Hallo Ihr,
heute bräuchte ich mal Euren Rat.
Juliane hatte heute Besuch von ihrer besten KiGa-Freundin. Wenn die beiden zusammen sind, haben sie eine unerträgliche Ausdrucksweise auf Lager, bestehend aus Schimpfworten, Fäkalsprache und anderem unappetitlichen und unerfreulichen Vokabular. Sie stacheln sich gegenseitig an, mir dieses oder jenes zuzurufen und haben ihren diebischen Spaß daran. Ich habe das heute weitestgehend ignoriert bis zu dem Zeitpunkt, als es echt peinlich wurde. Ich musste etwas wegbringen und als die mir bis dato völlig fremde Empfängerin der Sache zum Auto kam, wurde sie von Juliane und ihrer Freundin mit übelsten Worten "empfangen". Die ganze Aktion war mir sehr peinlich, ich habe mich schnell verabschiedet und den beiden dann anschließend im Auto für ihr Verhalten eine echte Standpauke erteilt. Die Wirkung war aber nur von kurzer Dauer. Wenig später ging es schon munter weiter und die beiden hatten ihre helle Freude an ihrem kreativen Wortschatz.
Nun meine Frage: Ich bin wirklich nicht länger bereit, eine solche Ausdrucksweise bei uns zu akzeptieren. Meine Idee ist nun, die beiden bei weiteren Ergüssen dieser Art zu trennen, d. h. die Freundin nach Hause zu bringen. Oder sieht das dann so aus, dass ich nur die Freundin für das Fehlverhalten verantwortlich machen will? Dem ist natürlich nicht so. Ich müsste eine solche Aktion natürlich vorher mit der Mutter absprechen, aber wie soll ich das ansprechen? Oder wird dem Thema damit zu viel Aufmersamkeit zuteil und sollte ich die Tiraden besser weiter ignorieren?
Ich wäre Euch für Eure ehrliche Meinung sehr dankbar.
LG,
Britta
Bisherige Antworten

Ausdrucksweise unerträglich - was tun?

Hallo,
ich würde wohl auch bei einem solchen Verhalten den Besuch beenden und mich umgekehrt vorher bei der anderen Mutter rückversichern, das sie sich im selben Fall ebenso verhält. Wenn sie sich nicht vernünftig benehmen können, dürfen sie halt nicht gemeinsam spielen. Damit machst du auch nicht nur die Freundin für das Verhalten verantwortlich, für deine Tochter ist ja auch die Konsequenz da, das sie halt nicht mehr mit dr Freundin spielen kann.
Unnötige Aufmerksamkeit gibst du dem Thema damit nicht, sie müssen schon lernen, mit den Folgen ihres Fehlverhaltens zu leben.
Ich würde vorab mit der anderen Mutter sprechen, damit sie weiß, warum ihre Tochter ggf. eher nach Hause gebracht wird und sich möglichst umgekehrt ebenso verhält. Am besten wirkt es natürlich, wenn sich beide Mütter gleich verhalten.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Puh....

...also ich merke immer wieder bei solchen Postings, dass mein Kind wohl hinterher hinkt.
Also Jule hat bisher nichts in irgendeiner Art mit nach Hause gebracht, weder Schimpfworte noch Fäkalsprache.
Ich weiß sie hat mal einmal ein "Kackalied" gesungen. Das war von ihrer älteren Freundin und da habe ich mir Jule gepackt und habe sie ernsthaft fest festgehalten und habe laut und deutlich ihr gesagt ( nicht erklärt und ei dei dei das darfst du nicht ) das ich so etwas hier bei uns nicht hören will.
In solchen Sachen verstehe ich keinen Spaß und ich will das hier nicht haben.
Merke ich, das ein Kind hier solch Verhalten an den Tag legt, fliegt es raus, basta !
Von meiner Freundin die Tochter hat auch einen Wortschatz da schlackerst du mit den Ohren. Das Püppchen habe ich mir gegriffen und klar und deutlich ne Ansage gemacht, in meiner Gegenwart solche Ausdrücke nicht. Ich hatte sie fest am Oberarm gepackt und als sie sich wegdrehen wollte habe ich sie noch fester festhgehalten. Da hat sie schon deutlich gemerkt das hier jemand anders zu ihr spricht als sonst.
Kinder merken sehr flux wo sie was machen können und wo nicht, von daher klare Linie und gut.
Ich habe keine Ahnung was Jule gedanklich schon abgespeichert hat, vielleicht weiß sie schon mehr als ich denke, aber das ist mir wurscht, hier zu Hause will ich das nicht und gut.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Wenn es so einfach wäre

Hallo,
also entweder ist Deine Tochter sehr pflegeleicht und macht alles, was Du sagst und möchtest (was ich aber nicht glaube) oder sie hinkt wirklich hinterher. Als meiner das erste mal mit so einem Wort nach Hause kam habe ich ihm klipp und klar erklärt, was das bedeutet und auch gesagt, dass er im Wiederholungsfall mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen hat. Nur, dann hat er halt mal auf den Nachtisch oder das Sandmännchen verzichtet, das war ihm egal. Ich verstehe bei so etwas keinen Spaß und bei mir hat es noch nie ein duzidu und eieiei das darfst Du nicht gegeben. Da gehts dann schon lauter zur Sache. Jetzt muß er halt immer, wenn er so etwas sagt, ins Zimmer, egal ob wir grad beim Essen sind oder auf dem Weg zum Spielplatz. Und siehe da, es reduziert sich.
Auf jeden Fall kannst Du glücklich sein, so ein braves Töchterchen zu haben.
LG
Angelika

Braves Töchterlein ???

Hi!
Meine Tochter ist alles andere als brav.
Wenn sie die Möglichkeit hat Mist zu bauen, dann tut sie das auch ;-)
Es hält sich aber bei uns im Rahmen.
Es gibt hier klare Verhaltensregeln und werden die nicht befolgt, gibt es Konsequenzen.
Ich bin die letzte die sagt es liegt rein an dem Erziehungsstil, wir haben eben auch einfach viel Glück.
Ich sage ja, ich weiß nicht ob meiner Tochter die Ausdrücke bereits schon in den Mund genommen hat, ich weiß aber das sie es hier zu Hause oder in meiner Gegenwart noch nie getan hat.
Die Tochter meiner Freundin ich erwähnte es, ist da anders. Die haut die Dinger raus und wenn meine Freundin dann zum zigten Mal angedroht hat das Konsequenzen folgen, aber es folgt dann nichts... tja dann, sorry kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hier in meinem Haus tut sie es nicht, weil sie weiß sie fliegt raus.
Aber wenn wir bei denen sind, dann gelten die Regeln der Mutter und wenn sie nicht durchgreift, ihr Problem.
So schwer es uns hier manchmal fällt die Konsequenzen durchzuziehen , wir ziehen sie durch.
Mein Standardtspruch ist immer, drohe nie etwas an, was man nicht durchzieht.
Meiner Tochter braucht man mit Fernsehverbot nicht kommen, es interessiert sie nicht sonderlich.
Das einzige was bei ihr zieht ist das Streichen der Gutenachtgeschichte.
Sie will sich auch mal nicht anziehen oder nicht Zähneputzen oder will dies und jenes nicht, aber sie weiß eben das daraus eben auch ne Konsequenz folgt.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Puh....

hallo
also mal vorne weg. Julien sagt solche krassen sachen auch nicht. bei ihm isses schon "schlimm" wenn er kackafurz sagt. das superduper wort im kindergarten zur zeit....etc.
aber ansonsten gehts eigentlich noch...würde das aber auch nicht dulden und ne angemessene strafe einleiten.... so ne fäkalsprache kann ich nicht ab.
aber mal was zu alex und jule.....ich finde du lehnst dich arg weit ausm fenster ein anderes kind so anzupacken. das würdest du mit meinem einmal machen und beim zweiten mal würd ich die bullen rufen. ne mal im ernst. das geht doch nicht. körperliche gewalt an "fremden" kindern anwenden....da würd mir die hutschnur krachen. no go sowas.
mein denken und handeln ist dies: mit meinem kind schimpfe nur ICH (+papa und evtl noch oma) und anlangen von anderen schon gleich gar nicht. dann muß man zu mir kommen und mir das sagen....
alles andere geht in meinen augen echt zu weit....
2 menschen 2 meinungen...
LG
Rabea :-X

@Bee

Guten Morgen !
Wenn man mir sein Kind in die Obhut gibt und das Kind verhält sich nicht ordentlich, dann kriegt es nen Anpfiff und zwar so das es den versteht. Notfalls eben mit festhalten und wenn du meinst dann "die Bullen" rufen zu müssen , dann man zu.
Da warte ich nicht bis die Mutter kommt, dass mach ich sofort und dann ist gut.
Genauso erwarte ich das auch wenn sich meine Tochter woanders wie ein Flegel benimmt.
In meinem Haus regel ich es so und wenn jemand damit ein Problem hat, dann soll er wegbleiben.
.....oder eben " die Bullen" rufen ;-)
Nochmal ne Nachfrage zum schimpfen dürfen bei deinem Sohn. Wie darf denn die Kindergärtnerin bei euch im Kindergarten mit den Kindern umgehen wenn sie nicht hören ?....wenn nur DU, dein Mann oder vielleicht mal Oma schimpfen dürfen ?
LG
alex und Jule *05.08.2004

@Bee

servus,
naja ich meinte natürlich im privaten rahmen. kindergarten ausgenommen. aber die gehen selbst da die kids nicht so an wie du scheinbar. da wird auch geschimpft aber nicht "körperlich". also nicht mit grob festhalten oderso.
und JA ich würd die hörnchen rufen. ganz sicher. ich würde es nicht dulden. auch wenn ich nicht dabei bin und mein kind bei dir zu besuch wäre hst du nicht das recht mein kind so anzufassen. zumindest wäre es dann zum letzten mal bei euch gewesen....man könnte mich ja auch anrufen und ich hols ab. oderso. wenns eh schon soweit eskaliert ist dann hat es mit nett spielen ja eh nix mehr zumtun, oder?
und ihn zurecht weisen ist kein problem aber nicht mit gewalt (anfassen) oder brüllen etc.
übrigens ne echte gratwanderung. mein sohn zb darf/soll/muß sich wehren wenn ihn jemand grob anfasst (gerade bei erwachsenen). erklär ich ihm täglich so und wir haben auch ein buch darüber. und stell dir bitte mal vor er würde dir dann eine kleben als reaktion oder weglaufen....das kanns ja auch nicht sein. und es gibt genug kinderschänder auf der gasse, das ich immer froh wäre wenn er sich wehrt. sonst verschwindet er mal ganz schnell und das wars dann. in dem alter wissen die nicht wers alles gut mit ihnen meint und wer nicht. oft ists der nette onkel(tante) von nebenan. das solltset du als pilizistin doch wissen oder?!
denk mal drüber nach
Rabea :-/

@beeee

Hi!
Also ich denke du entgleitest hier absolut, von daher antworte ich nochmal kurz und beende dann für mich das Thema.
Ich habe lediglich von festhalten gesprochen und eben auch so, dass ich weiter festhalte wenn ein Kind sich wegdreht und meint mich verarschen zu müssen. Das habe ich bisher hier einmal erlebt und dieses Kind halte ich so lange fest, bis ich meine Ansage durch habe und wenn sie sich rausdrehen will, dann halte ich sie weiter fest.
Das tut dem Kind nicht weh, sondern es merkt einfach das hier wirklich Sense ist.
Wenn ich dir das Beispiel anführen darf, sie beschimpfte ihre kleinerei Schwester in meinem Beisein zwei Mal als V...... otze !
Ich habe beide Kinder zum übernachten hier gehabt und da rufe ich nicht die Mutter an, sondern ich greife sie mir ( sie hat nämlich nicht mitbekommen das ich es mitbekommen habe ) und dann kriegt sie ne klare Ansage.
Das dulde ich hier nicht und wenn sie meint sie muss es bei ihrer Mutter machen, dann kann sie es dort gerne tun, in meinem Haus wird sich verbal nicht so angegangen.
Sie grinste und meinte mich verarschen zu müssen in dem sie sagt sie hätte es nicht gesagt.
So, nun kann ich mir rote Pappnase aufsetzen, oder eben deutlich machen so nicht.
Als sie sich rausdrehte und grinste habe ich sie zurückgezogen und es ihr DEUTLICH im ersten Ton gesagt. Das war kein Brüllen, aber das Kind merkte an der Stimmlage, dass wir uns auf einem anderen Level befanden.
Seit dem Tag habe ich Ruhe was das angeht und gut.
Da fang ich doch nicht an und ruf die Mutter an und sage ihr hol dein Kind ab.
Auch bleibe ich nicht freundlich und sage ihr das darfst du nicht.
Das weiß sie das sie es nicht darf und da sie es trotzdem macht, kriegt sie halt ne strengere Ansage.
Glaub mir, ich habe in früheren Jahren mit Kindern und Jugendlichen sehr viel zu tun gehabt, da denkt man genug darüber nach und bisher bin ich immer gerne als Babysitter und Aufseher gebucht ;-)
Sodele, das war es dann für mich und ich bitte dich einfach hier nicht irgendwas aufzubauschen und Kinderschänder ins Spiel zu bringen und von rumbrüllen und grober Gewalt zu sprechen, dass ist nämlich total übertrieben, darum ging es gar nicht.
LG
alex und Jule *05.08.2004

@beeee

"Sodele, das war es dann für mich und ich bitte dich einfach hier nicht irgendwas aufzubauschen und Kinderschänder ins Spiel zu bringen und von rumbrüllen und grober Gewalt zu sprechen, dass ist nämlich total übertrieben, darum ging es gar nicht"

aber das ist für mich der anfang von genau diesem!!!

no go! dabei bleib ich!

Rabea;-)

Ausdrucksweise unerträglich - was tun?

Hallo Britta,
ganz schwieriges Thema...ignorieren ist eigentlich ganz gut. Zumindest am Anfang. Dann merken die Kids, dass sie einen DAMIT nicht auf die Palme bringen können.
Allerdings seit ihr damit ja nicht am Anfang, sondern die Beiden benutzen es ja auch (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)um dich zu ärgern und das würde ich nicht dulden. Ich würden den beiden klipp und klar sagen, dass Du das nicht erlaubst und wenn sie wieder anfangen wird die Freundin nach Hause geschickt.
Ich sitze hier und grübel, warum mein Sohn sowas nie macht. Der erzieht mich noch nebenher....der ist immer so vernünftig :-)
Oder wahrscheinlich doch total hinterher.
Er hat schonmal kleiner Spinner zu mir und dämlich zum Papa gesagt. Aber das war auch alles. Ansonsten belehrt er immer alle. Heute im Museum habe ich zum Schluss im Shop eine Miniatuireisenbahn aus der Verpackung genommen um sie mir näher anzuschauen und mein Sohn rief ganz laut:"niiiiiicht anfassen"!
Der geht nirgendwo bei, fasst nichts an, macht keinen Unsinn, haut nicht, ärgert nicht und benutzt auch keine Schimpfwörter ...ist aber auch nicht ganz normal.
Ich würde das nicht so eng sehen. Vielleicht ist es auch nur ein Ausprobieren...eine Phase die auch wieder vergeht.
LG
Alexandra

Ausdrucksweise unerträglich - was tun?

Hallo Britta,
ich habe da wohl auch ziemliches Glück gehabt. Noel, inzwischen 7, benutzt keine Schimpfwörter und auch der recht lebhafte quirlege Simon der manchmal gerne Kosequenzen in Kauf nimmt um Unsinn anzustellen, verschont mich damit. Okay, der Bruder ist schon mal blöd oder auch dämlich, aber das wars auch.
Das Verhalten der beiden Mädchen ist nicht mehr lustig und würde ich auch nicht ignorieren.
Wenn sie das nächste Mal zu Besuch ist, kläre sie auf wie es ab heute läuft. Verwarnung, gelbe Karte und dann rote Karte=der Besuch geht nach Hause. Natürlich vorher mit der Mutter absprechen. Ziehst Du das einmal durch, dürfte die Sache vom Tisch sein.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen