Aus aktuellem Anlaß!!!Was zieht ihr eurem Kind im KiGa an?
Gestern habe ich dann die erzieherin auf die flecken angesprochen und sie meinte das Felicia beim Malen einen Kittel angehabt hätte.Die Farbe sei außerdem Wasserfarbe und müßte rausgehen.Dann meinte sie auch noch,ich sollte Felicia vielleicht ältere Kleidung im KiGa anziehen bzw. nicht die "schönsten" sachen.Allerdings hat Felicia nur schöne Sachen und ich muß auch ehrlich sagen,auch wenn es ein Shirt von H&M oder second-hand gewesen wäre,hätte ich mich trotzdem geärgert!
Wwas meint ihr dazu und wie macht ihr das?
LG Friederike
ich ärgere mich über so etwas auch....es geht mir da eigentl. um Prinzip...ALLES kostet Geld ,ob nun teuer od. nicht.
Ich bin dazu übergegangen,dass ich Luca meist dunklere Sachen in die KiTa anziehe,also nicht unbedingt hellblau....das klappt sehr gut.
Also spezielle Sachen für die KiTa habe ich nicht...kaufe ich auch nicht.
GGGLG Kerstin 31+0
na vielleicht werde ich Felicia dann auch noch eher mit einigen dunklen Sachen eindecken.Vielleicht gibts ja was nettes bei ebay *ggg*
Richtig helle Sachen ziehe ich Felicia auch nie im KiGa an.Hellrosa oder z.B. weiß trägt sie auch garnicht!
LG Friederike
ärgerlich - aber kommt vor
Julia bekommt nur noch dunkle und sandkasten Sachen angezogen im KIGA - kommt wohl auch aufs Kind an, in Julias Gruppe ist ein Mädchen die immer Rücke Kleider usw an hat mit weißer Strumpfhose und die ist nieeeee dreckig oder so. Bei Julias Kopfhaut kann ich nach jedem Tag erstmal 2 cm Sand runterkratzen wie dann erst die Klamotten aussehen muss ich nicht schildern oder?
LG Micha
Komisch ist es jedenfalls,dass mein Kind einen langen Kittel mit Ärmeln anhatte und trotzdem überall Farbe zu sehen ist,aber es gibt schlimmeres ;o)
LG Friederike
nee ganz ehrlich das ist mir egal. Das im Kindergarten nunmal Sachen eingesa*t werden, gehört nunmal dazu. Wir ziehen unserem Junior geerbte Sachen von meinem Neffen im Kindergarten an, also Sachen, wo "das Beste schon ab ist" (sagt man hier so) und die können eingematscht werden. Mir ist es lieber unser Kind hat Spaß an der Sache, als das auf saubere Kleidung geachtet werden müßte.
Gleiches gilt für die Erziehr(innen)- ich finde es besser, sie gehen mit Spaß und Zeit an eine Sache, als das sie mehr Zeit darauf verwenden müßten, das ein Kind/Kinder sich nicht schmutzig machen (dürfen). Es sind Kinder und an anderen Stellen im Leben müssen sie bereits lernen mit (z.B.) Kleidung ordentlich umgehen zu müssen, da sollte ihnen wenigstens im Kiga. nicht der Spaß genommen werden.
LG Kerstin
Ich finde es auch wichtig,dass Felicia Spaß im KiGa hat und wenn die Hose mal voller Erde ist oder auf dem Shirt Joghurt,dann finde ich das auch nicht tragisch!
LG Friederike
mhm diese Frage oder Tatsache stellt sich mir nicht/hat sich mir bisher nicht gestellt, da die Kids Kleidung tragen sollen, die schmutzig werden darf. Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber auch noch nie den Kopf gemacht, weil ich davon ausgehe, das früher oder später mal Dinge gemalt,gebastelt oder ähnliches werden, wo Kleidung einfach schmutzig wird. Unser Junior hat da durchaus auch neue Kleidung an und da muß ich dann mit leben, sollte sie schmutzig werden.
;-)
LG Kerstin
LG Stephanie
LG Friederike
schau mal bei im Drogeriemarkt unter den Fleckenmitteln. Beckmann hat ein ganzes Sortiment an "Extra-Mittelchen" für Stiftmarker-, Bananen-,
Schokoladeflecken etc. ich habe ein paar davon für den "Fall der Fälle". Aber wenn Nour gerne ihr neues Kleid in den Kiga anziehen möchte, darf sie das auch. Letztens lief sie mit einer funkelnagelneuen Jeans beim Spaziergang durch die herbstlichen Blätterberge - Dreck bis zum geht-nicht-mehr gemischt mit Grasflecken. Also die Hose komplett mit Gallseife abgeschrubbt und in die Waschmaschine - und die Flecken sind alle rausgegangen. Was soll's, soll ich meiner Tochter verbieten an den Spaziergängen teilzunehmen? Und die Erzieherinnen haben schon genug damit zu tun, alle beisammen zu halten... Natürlich hätte ich mich geärgert, wenn die Flecken nicht rausgangen wären, aber das würde ich unter "Pech gehabt" verbuchen...
LG Safy
danke für den Tip mit den Fleckenmitteln.Werde dann gleich am Montag mal im DM-Markt schauen!Gallseife müßte ich allerdings auch noch im Schrank haben,dann werde ich es damit auch nochmal versuchen!
LG Friederike
also Nele hat auch immer "gute" Sachen im Kindergarten an. Schließlich arbeite ich dort auch, wenn ich nicht gerade im Muschu bin, da kann ich Nele nicht mit alten verblichenen Sachen dort hinschicken, das wär mir unangenehm.
Ich muß sagen ich habe bisher aber auch noch fast jeden Fleck, an den ich auch rechtzeitig gedacht habe mit VorwaschSpray (ich nehme Vanish Oxy irgendwas oder so) auch rausbekommen.
Wasserfarbe ist wenn sie angetrocknet ist allerdings in bestimmten farbtönen oft wirklich hartnäckig, das kenn ich auch.
Aber wirklich vermeiden kannst Du Kindergartenflecken nicht, ehrlichgesagt, kann man das auch (meiner Meinung nach) auch uns Erzieherin nicht wirklich zumuten.
Böse ausgedrückt sags ichs mal so (bitte nicht so ernst nehmen):
Wenn du nix machst mit den Kindern wird gemeckert und machste was, isses auch Mist weils sie dann mistig sind, die Kinder!!!
Ich versuch es immer so zu sehen, ist sicher nicht immer leicht; wenn Nele schön eingesaut ist, hat sie schön gespielt oder es war saulecker!
LG, Kristina mit Nele und junior 37.SSW!
also an deinem Spruch ist echt was dran.Das man das den erzieherinnen nicht zumuten kann,da hast du auch Recht.Ich hab die erzieherin auch wegen dieser sache nicht angemacht,sondern einfach nur nachgefragt,wie das passieren konnte,weil beim Malen mit Wasserfarben ja im KiGa Malkittel angezogen werden.
Naja,aber nun ist´s bei uns nun auch mal "passiert" und ich werde mich für die Zukunft mit Fleckenmitteln eindecken *g*
LG Friederike
Sophie hat meist ältere Sachen im Kiga an und sie versteht das auch. Im Sommer z.B. hatten wir auch spezielle Kigasandalen, die auch nass werden dürfen. Auslöser war auch ein pinker Sanetta-Pulli, der noch relativ neu war und den sie halt gern anhatte. Da waren Kleberflecken drauf und die gehen halt nicht raus. Alles andere hab ich bisher rausgekriegt, allerdings sind die anderen Farben auch mitverblasst ;-) Den Pulli zieht sie jetzt aber immer noch an, mit ein paar blassen Flecken halt. So schlimm finde ich das nicht. Und die neuesten SAchen kriegt sie meist nicht an. Wenn sie unbedingt will, aber meist doch. Die Sachen sind ja auch zum Anziehen da und es ärgert mich auch, wenn sie kaum getragen worden sind.
Ich bin allerdings eher überrascht, dass Sophie nicht dreckiger ist. Die Erzieherinnen achten beim Rausgehen immer auf Matschhosen, das mach ich daheim nicht ;-) Da kann ich echt nicht meckern.
Ich finde, so ein paar Flecken kommen halt vor und gehören dazu. In Zukunft verhält man sich dann halt anders, wenn man es unbedingt vermeiden will.
Ein Kind, das ständig auf seine Klamotten guckt und nur deshalb irgendwas nicht macht, fände ich aber auch nicht gut. Wär ja schade. Und auch traurig fürs Kind.
Dann lieber was älteres oder second hand anziehen. Ich hab erst letztens viele Basar-Sachen gekauft - schön UND für den Kiga :-)
Bin aber total froh, dass Sophie Röcke doof findet *Glückgehabt*
LG Silke
ich bin auch nicht böse, wenn er dann mal schmutzig oder bemalt aus dem kiga kommt.
ausserdem sitzt bei uns das geld leider nicht so locker, daß wir übermässig markensachen haben. wenn dann auch gebraucht erstanden oder als geschenk.
lg sonja
Miriam (und auch Niklas) tragen keine super-teuren Klamotten. Ist bei zwei Kindern auch schwierig. Ich kaufe beiden schöne Sachen bei H & M, Takko und Kik (für mich übrigens auch).
Ich habe in Miriams Kleiderschrank nicht sortiert nach Kiga-Sachen und normalen Sachen. Wenn die Kleinen im Kiga rausgehen, dann ziehen sie ne Buddelhose über die Jeans und Gummistiefel an, so dass ich mir um die Hose keine Sorgen machen muss. Beim Malen und Basteln mit Kleber haben die im Kiga so Plastikschürzen mit Ärmel, da geht nix durch. Miriam kam noch nie schmutzig aus dem Kiga. Vielleicht kannst du für Felicia so ne Schürze kaufen und an ihre Garderobe hängen!?
Wasserfarbe kriege ich übrigens mit Vanish super raus. Dieses Zeug mit den zwei Flüssigkeiten drin. ERst direkt auf den Fleck geben, dann zwei Stunden einweichen, dann waschen und nochmal das Zeug zum Waschmittel dazugeben. DAmit hab ich bisher die hartnäckigsten Flecken raus bekommen.
Ach so, zu deiner Frage: Klar würde ich mich auch ärgern, wenn günstige KLamotten so schmutzig werden, dass die Flecken nicht mehr rausgehen! Darum gings mir auch in meinem Posting neulich, als Miriams Handschuhe und der Schal weggekommen sind. Das waren auch keine teuren Sachen, aber es ging ums Prinzip!
GLg, Sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen