Suchen Menü

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallöchen, ich bin kaum noch hier gewesen, aber ich mach mir so viele Gedanken, dass ich hoffe, hier auch ein paar Meinungen zu bekommen, auch wenn nicht so viel los ist.
Gibt es hier noch mehr Augustkinder-Mamas, die über eine "vorzeitige" Einschulung für 2008 nachdenken? Ich bin so unsicher, viele raten ab - aber es sind bei uns nur lächerliche 3 Wochen über Stichttag.
Wer hat ähnliche Sorgen?
Liebe Grüße
Bettina mit Marvin
Bisherige Antworten

Augustkinder - Einschulung 2008?

unser sohn wurde im september 2002 geboren. da wir aber in berlin wohnen, ist er 2008 ein pflichtkind.
daher brauchen wir nicht zu grübeln und das ist gut so.
lg.uta

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallo Bettina,
wir sind 7 Tage drüber und haben Jannick schon angemeldet aber bei den jetzigen Problemen unserer Tochter in der 3. Klasse bin ich an überlegen ob das wirklich richtig ist.
Bei uns wird echt viel von den Kids verlangt.
Wir haben die Kinderärztin bei der letzten U-Untersuchung gefragt, sie meine er wäre voll fit.
Aber ein bischen Zeit haben wir ja noch!
Liebe Grüße
Sabine&Jannick

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallo - ist es wirklich so viel schon in der dritten Klasse? Ich denke manchmal, ob er so lange konzentriert bleiben kann. Aber du hast Recht - vor Januar werd ich mir keine Gedanken mehr machen. Er kommt jetzt mit in die Vorschulgruppe - da können sie ihn noch mal beobachten und hoffentlich krieg ich dann ne gute Aussage dazu. In der Schule sagte er, dass es wichtig ist, kleine kompakte Aufgaben zu erfüllen - selbständigt anziehen, Tasche packen, mehrere Sachen gleichzeitig rausholen etc. War ein nettes Gespräch - Marvin hat auch nen guten Eindruck gemacht und alles weitere entscheide ich endgültig nicht vor März. Vielleicht lesen wir uns dann hier wieder...
LG Bettina

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallo Bettina,

ich habe unseren Sohn letzte Woche bei der Schule auf die Liste setzen lassen.

Im Kindergarten ist er jetzt in der Vorschulgruppe und ich weiss nicht, ob er nächstes Jahr eingeschult wird. Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn noch 1 Jahr Zeit lassen. Aber da er sich auch nicht langweilen und unterfordert werden soll, lass ich mich von den Erziehern und dem Schuldirektor beeinflussen und warte ab, wie er sich die nächsten Monate entwickelt.

Ich war damals mit 6 eher noch nicht reif für die Schule. Aber ich war da auch nicht im Kindergarten und schlecht vorbereitet.

Viele Grüsse,

Sandra

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallo,
bei uns in Rheinland-Pfalz ist der Stichtag nächstes Jahr am 31.8.
Jannis wird am 24.8.08 6 Jahre alt und die Schule beginnt Anfang August. D.h. er ist ein Mußkind, geht aber in die Schule wenn er noch 5 ist.
Wir mussten ihn ja nun anmelden und ich bin gespannt, was da auf uns zukommt. Ansonsten hätte ich ihn auch noch 1 Jahr laufen lassen...
LG Christine mit Jannis

Augustkinder - Einschulung 2008?

Hallo,

unser Sohn ist im Sept. 2002 geboren - und bei uns in Baden-Württemberg ist der Stichtag der 30.9. - also ist er ein "Muß-Kind" und wird nächstes Jahr eingeschult.

Ich hoffe auch sehr, dass es nicht zu früh sein wird, und beobachte derzeit sehr genau, was der Kindergarten leistet.

Grüßle

Manuela

Augustkinder - Einschulung 2008?

hallo bettina,

mein grosser yannik ist anfang sept 02 geboren, bei uns in baden-württemberg ist er nächstes jahr ein muss-kind. beim kia bei der u9 war er sehr flapsig, weil er vor dem kia etwas angst hat, der kia meinte darauf hin er sähe schwarz für die schule. hat mich echt geschockt kurz, aber hab mir schon von einigen sagen lassen, es gäbe noch so viel entwicklung in den nächsten monaten. und ich seh an ihm dass er sich wenn's wirklich drauf ankommt gut konzentrieren kann.

bin auch gespannt was da auf uns zukommt!?

lg sandra

Augustkinder - Einschulung 2008? -Falle aus allen Wolken

Hallo Mädels,
Gesundes neues Jahr!
Stöbere mal wieder hier und falle jetzt aus allen Wolken.
Wusste überhaupt nicht, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich dachte, alle 2002 geborenen Kinder müssten in die Schule. So ist es nämlich bei uns. Ich grüble, ob ich Cornelius (geb.25.7.)versuche zurückstellen zu lassen. und Du, Bettina, überlegst, ob Du ihn vorzeitig einschulen lassen solltest. Das ist doch verrückt.
Dann sollte man doch den Einschulungszeitpunkt gemeinsam mit Kindergarten, Eltern und Kinderarzt überlegen.Die Kinder sind so unterschiedlich. Kinder, die sich schon jetzt dauernd mit Buchstaben und Zahlen beschäftigen, kann man sicher getrost einschulen lassen. Wer aber Probleme mit der Feinmotorik hat o.ä. sollte sich in Ruhe entwickeln können.
Ich würde nichts überstürzen, aber je nach dem, wie Marvin drauf ist,entscheiden.
Liebe Grüße
Barbarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen