Suchen Menü

Augenarzt - wir habens geschafft

als erstes die tropfen, große güte. fabi ist völlig ausgetickt, war panisch, wir haben ewig gebraucht. egal, irgendwann waren die ersten 2x drin und wir sind zum augenarzt. dort ziemlich relaxed die dritte portion. dann warten *örks* wir sind nach 1,5 stunden erst wieder draußen gewesen und zur belohnung sind wir abends zum goldenen M gefahren.

egal, erstmal pupille messen, dann rein ins sprechzimmer. dort noch mit 3 verschiedenen geräten gemessen.

Fabi ist weitsichtig, hat links 1,5, rechts 1,25 dioptrin. da die kindernetzhaut wohl aber flexibel bzw. elastisch ist, passt sie sich an und *tatatata* wegen der dioptrinzahl braucht er überhaupt keine brille (o-ton ärztin). wir sollen jetzt 1x im jahr zur sehschule, es kann sich natürlich verschlechtern.

ich bin erstmal ganz erleichtert.

als wir nach hause kamen, schaute mein mann in die riesigen schwarzen pupillen und meinte lachend "der sieht aus als wenn er voll drauf wäre" *g*

lg katina

Bisherige Antworten

Augenarzt - wir habens geschafft

Hallo Katina!
Ich glaube Du hattest mit Fabi den gleichen Termin den wir mit Patricia im Juli haben. Nachdem bei der Vorsorgeuntersuchung der KiArzt meinte das zwar bei Pat alles in Ordnung ist man aber vor der Schule immer einmal zum Augenarzt sollte waren wir im Mai dort. Sie sollte dann verschiedene Zahlen vorlesen, hat das aber, soweit ich das gesehen habe, nicht der Reihe nach gemacht sondern teilweise von rechts nach linkt, dann wieder von oben nach unten. Dann noch diese E-Öffnungen, die sie alle richtig sagte. Der Doc meinte dann das es sein könnte das sie gaaaanz leicht weitsichtig wäre und will im Juli diese Augentropfenquäl-Untersuchung bei ihr machen. Wie gesagt, ich meine das das eigentlich nicht nötig ist, weil sie halt alles bissel durcheinander gelesen hat, aber nun gut, man will ja nichts versäumt haben. Nun wundert es mich aber doch wenn Eure Ärztin meint das bei einer so leichten Weitsichtigkeit keine Brille fällig ist. Unser Doc meinte ja auch das wenn überhaupt Pat gaaaanz leicht weitsichtig wäre. Nun frage ich mich was das Ganze denn dann überhaupt soll. Ich habe, alters und bestrahlungs-bedingt seit 1 Jahr auch eine Weitsichtigkeit von 1+ auf jedem Auge und nehme eine Lesebrille bei Sachen die Pat völlig ohne Probs erkennt. Also irgendwie wundert mich dann doch unser Doc.
Lieben Gruß
Dani

Augenarzt - wir habens geschafft

Hallo Dani!

Naja - man soll es halt im Auge behalten, ob es sich verschlechtert. Dan und ich sind ja auch beide fehlsichtig und eigentlich haben in unseren Familien fast alle eine Brille. Deswegen bin ich aus Angst auch immer von klein an mit den Mädels regelmäßig zum Augenarzt gegangen. Ich glaube, ein sehr großer Prozentsatz der Kleinkinder ist weitsichtig - ist aber vollkommen unproblematisch, solange keine Kopfschmerzen, Hornhautverkrümmung oder ein Schielen dazukommen. Aber man sollte es halt trotzdem immer wieder kontrollieren lassen. Irgendwie ist das auch so, daß irgendein Muskel am Auge von Kindern noch viel anpassungsfähiger ist als bei Erwachsenen und deswegen die Kinder trotz bestehender Weitsichtigkeit das immer noch besser ausgleichen können als Erwachsene - deswegen sieht Deine Tochter u.U. trotzdem viel besser, auch wenn sie den gleichen Dioptrie-Wert hätte.

Ist doch nicht schlimm, wenn man es im Auge behält *find*.

GLG

Tina, extrem weitsichtig (+6 und als Kind sogar +7)

@Tina

Hallo!
Mich hat es aber total verwundert weil eine Brille in unseren Familien (Männes oder meine) auch Generationen rückwirkend null Thema ist. Erst ab 40/45 + dann altersbedingt. Ist denn in so einer Untersuchung 100% festzustellen wie es wirklich aussieht? Oder muss sie da wieder irgendwas beantworten was sie dann evtl. wieder durcheinanderbringt? Ich will ja auch nicht das da was in die andere Richtung falsch gemacht wird. Also Beispiel sie würde eine Brille bekommen und 2 Jahre weiter würde dann ein anderer Arzt feststellen das das Blödsinn wäre. ich weiß nicht ob das besonders gesund wäre?
Lieben Gruß
Dani

@Tina

Hallo Dani!

Ich glaube nicht, daß ein Augenarzt bei geringer Weitsichtigkeit einem relativ kleinen Kind eine Brille verschreibt! Soll wohl bei Kindern relativ häufig vorkommen und sich meistens auswachsen (im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit). Erst wenn im Schul- bzw. Lesealte Augenproblem inform von Kopfschmerzen o.ä. auftreten, wird gehandelt. Weitsichtig heißt ja, daß man auf kurze Distanz schlechter sieht und meistens eine Lesebrille braucht.

Eine von Silvana's Freundinnen hat eine "Dauer-Brille", die ist aber weitsichtig mit 2 oder sogar 3 Dioptrien. Und das kann man in dem Alter schon relativ genau feststellen, auch wenn Patricia was durcheinanderwirft. In einer richtigen Sehschule haben die ja auch Bilder für Kinder, die weder rechts noch links kennen oder lesen können. Silvana mußte z.B. dann meistens nur Bilder erkennen (Teddy, Auto, Haus, Telefon usw.). Das mt den E-Buchstaben und nach welcher Seite die zeigen hat sie auch gemacht und mußte immer die entsprechende Hand heben.

Wenn sie wirklich nur "ein bißchen" weitsichtig sein sollte und zur Sicherheit ne Brille bekäme, dann kannst Du die sogar unbesorgt weglassen und abwarten, wie sich das in der Schule auswirkt. Ich bin kein Fachmann - aber ich meine gehört zu haben, daß ganz leichte Weitsichtigkeit mit dem Älterwerden verschwindet und nicht behandlungsbedürftig ist.

GLG

Tina

Augenarzt - wir habens geschafft

Hi Du!
Oje, was bin ich froh dass uns solche Tests bisher erspart blieben. Miri würde austicken wenn man ihr Augentropfen geben würde. Ich bin schon heilfroh dass sie seit Jahren keine Bindehautentzündung mehr hatte *gg*
Prima, dann hoffen wir mal dass es sich nicht verschlechtert!
LG,
Nina

Da gibt es aber einen einfachen Trick...

Hallo Nina!

Ich kenne kein Kind, was Augentropfen "gern" reinmachen läßt. Aber es gibt nen einfachen Trick: Kind soll sich auf den Rücken irgendwo hinlegen und Augen zumachen. Dann "überschwemmt" man beide Augen mit Tropfen und bittet das Kind zu blinkern - dann ist auf jeden Fall gewährleistet, daß genug Flüssigkeit ins Auge gelangt, ohne diese Prozedur durchzuführen, daß das Kind die sich dem Auge näherkommende Flasche anschauen muß. Meistens machen sie ja genau DANN die Augen zu, bevor der Tropfen eigentlich reinfällt.

Gut - bei diesen Tropfen, die die Pupille erweitern kommt hinzu, daß die tierisch brennen - kann mich selber noch gut dran erinnern, weil ich immer als Kind getropft wurde, weil ich so extrem weitsichtig war und man immer wieder nachprüfen wollte. Außerdem ist man danach so lichtempfindlich - echt fies für ein Kind.

GLG

Tina

Hihi :-) Ja so machen wir das auch immer

und da dachte ich das ICH da ja nen tollen Trick habe*lach*

LG Petti

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen