Suchen Menü

Augenarzt.... wie war das bei Euch??

... gestern waren wir mit Tobias beim Augenarzt, er ist jetzt 2J 5M.
Auf einem Auge hatte er 2,5 auf dem anderen Auge 3,75 Dioptrien (schreibt man das so??).
Die Ärztin meinte 1,5 - 2 wären in dem Alter normal, wir haben nun in einem halben Jahr nochmals einen Termin und dann hat sich das hoffentlich verwachsen. Gemacht wird bis dahin nichts.
Hm, ich bin etwas skeptisch, mit 3,75 da sieht man doch sehr schlecht... Vielleicht liegts dran weil Tobias ein Frühchen ist, aber eigentlich hat er weder Sauerstoff noch sonstwas bekommen...
Eine Brille ist für mich kein Drama (bei mir in der Familie haben alle eine, ausser ich), für mich ist mehr erstaunlich das nichts gemacht wird....
Kennt sich wer aus? Wie war das bei Euch?? Gibts noch mehr kinder die solche Differenzen und soweit weg von der Norm waren. Hat wer Erfahrungen ob sich das echt verwächst??
Vielen Dank!
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
Bisherige Antworten

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

Hi Bini,
es stellt sich die Frage, ob Weit- oder Kurzsichtigkeit vorliegt. Marja hatte bei ihrer ersten Untersuchung mit so 8-9 Monaten (mit Eintropfen der Augen) eine leichte (normale) Weitsichtigkeit und heuer bei der Untersuchung (ohne Eintropfen, da die 'Lese'tests so extrem gut waren) wurde nichts mehr festgestellt.
Bei 3,75 sollte eigentlich schon was gemacht werden (zB Sehschule); hat der Augenarzt begründet, weswegen er nichts machen würde - vielleicht gibt es ja bzw. hat er spezielle Gründe.
LG Tina

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

Ich war mit Pia vor einem halben Jahr beim Augenarzt. Der hat da eine
Weitsichtigkeit festgestellt, aber die Stärke nicht nachgemessen. Er meinte, in
dem Alter sei das noch normal. Wenn es aber im Herbst (also jetzt) immer noch
so ist, dann müsste Pia eine Brille bekommen. Wir haben deshalb nächste Woche
wieder einen Augenarzt-Termin.
Deine Frage kann ich dir daher nicht wirklich beantworten. Bin mal gespannt,
was der Augenarzt nächste Woche sagt.
LG Mela

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

Julius hat auf beiden Augen 5 Dioptrien und hat sofort eine Brille und Sehschule verordnet bekommen - allerdings hatte er da auch schon angefangen zu schielen.
Wenn Tobias bis jetzt nicht schielt oder irgendwie auffällig ist was das Sehen angeht kann es sein, dass man abwarten kann, schlecht sehen in dem Sinne tut er so auch gar nicht, denn in dem Alter kann das Gehirn die Fehlsichtigkeit noch ausgleichen - nur wenn wie bei Julius dann irgendwann ein Auge anfängt zu schielen bzw. er die Augen nur abwechselnd benutzt (kann man beim Sehtest erkennen), muss was gemacht werden.
Ich glaube in dem Alter sind 2-3 Dioptrien noch völlig normal, das liegt einfach am Wachstum und kann sich noch verwachsen.
Ich würd`s halt weiter kontrollieren lassen oder mir evtl. eine 2. Meinung einholen.
LG
Doro

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

hallo,
also die Tochter meiner Freundin ( 19.07.04) hat auf beiden Augen auch 3 und hat sofort eine Brille verschrieben bekommen...Sie schielt auch nicht.
Ich finds manchmal echt komisch, wie unterschiedlich Ärzte behandeln. Ich würde vielleicht noch mal woanders hingehen.
LG manu

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

wenn du dir so unsicher bist, ruf doch einfach noch mal an + frag, warum er keine brille kriegt. oder du holst dir von einem anderen arzt eine 2. meinung ein. oder beim optiker deines vertrauens. alles gute! da fällt mir grad ein, jonas müßte ja auch mal wieder hin. oh nein, nicht wieder 2 std. im wartezimmer sitzen wegen 2maligen tropfen. lg coko

Re: Augenarzt.... wie war das bei Euch??

Hi Bini,
also ich kann sagen, daß wir uns auskennen ;-)), weil Elena ja seit Ende August eine Brille hat.
Sie hat 5 diop. (weitsichtig) auf beiden Augen und 2, und 2,5 Hornhautverkrümmung was noch dazugezählt wird.
Das eine ist die senkrechte Krümmung und das andere geht waagerecht über die Linse, was jetzt genau was ist, kann ich jetzt leider nicht sagen.
Aber unser AA hat gesagt, bis 3 (jedoch bei Weitsichtigkeit) ist völlig im Rahmen und verwächst sich meist. Vielleicht schaut eure AA weils "nur" 0,75 drüber ist, und wenns in einem halben Jahr nicht besser ist, kriegt er wahrscheinlich doch eine Brille.
Schlecht sehen, ist bei den Kindern relativ, denn mein Optiker hat mir gesagt, daß Kindern das nicht auffällt, die nehmen das so hin, und gleichen Fehlsichtigkeit bis zu 15! Dioptrien aus. Ist schon erstaunlich.
Aber bei Elena merke ich definitiv daß ihr die Brille was bringt, weil sie sie OHNE Probleme JEDEN Tag aufsetzt und echt brav obenläßt.
Sie passt aber auch gut, also es drückt nix usw. das ist natürlich sehr wichtig.
Wir haben jetzt zB am Montag wieder einen Termin in der Sehschule, ist aber der erste mit der Brille, und ich weiss jetzt nicht was da genau gemacht wird.
Aber so schlimm ist es bei euch ja lange nicht.
Ich würd jetzt mal das halbe Jahr warten, und dann sehts eh weiter.
Bei uns hats Elena übrigens vom Papa geerbt ;-). Der trägt seit seinem 10.LJ aber Kontaktlinsen, und ich denk das wird Elena auch mal kriegen, denn die Dioptrien können schon besser werden, aber die Hornhautverkrümmung die wird ihr bleiben.
glg claudia und Elena 2.5.04 und Nils 7.4.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen