Suchen Menü

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

huhu,

kommen eben vom augenarzt zurück, augen sind unverändert, aber ab jetzt heißt es eben das rechte auge regelmäßig abkleben, bin schon ein klein wenig down, ich weiß, es ist für Elenas beste, aber es waren so krasse einschnitte in den letzten monaten bei ihr, ich hätte ihr das so gerne irgendwie erspart *wünsch. pflaster haben wir nun bestellt und am samstag kommen die neuen brillengläser. hat wer erfahrung mit abkleben eines auges??? wie haben eure mäuse dabei reagiert??? ich glaube, ich werde erstmal nachmittags abkleben bei ihr nach dem kindergarten oder meint ihr so in den kindergarten?? sie soll erst stündlich und dann eine steigerung bis zu 3-4 stunden täglich tragen... glg suzi

Bisherige Antworten

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Hallo Suzi!
Ich weiß noch, dass mein Bruder damals anfangs einen riesen Aufstand gemacht hat. Er hat abwechselnd beide Augen abgeklebt bekommen. Zuerst das Pflaster direkta uf die Haut und später meine ich aufs Brillenglas. Er hatte das Auge den ganzen Tag abgeklebt mit diesen hübschen braunen Pflastern... Heutzutage sind die bestimmt schön bunt, oder?
Wenn sie das Auge nicht zu lange abgeklebt haben braucht, würde ich das auch nachmittags machen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kannst Du sie ja fragen, ob sie es nachmittags oder im KiGa abgeklebt haben möchte. So hat sie ein Mitspracherecht. Und wenn das Pflaster mit tollen Motiven sind, will sie das vielleicht später im KiGa zeigen?
Kopf hoch, es gibt schlimmeres! Das hört sich jetzt einfach an von jemandem, dessen Kind keine Augenprobleme hat. Aber es gibt so viel schlimmeres, was Kinder haben können (nicht dass Annika irgendwas schlimmeres hätte; es ist mir nur in meiner SS aufgefallen, dass es mir ziemlich schlecht geht, es manchen aber noch viel schlechter geht).
LG Alex

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

hallo alex,

ich weiß auch dass du absolut recht hast, es gibt weitaus schlimmeres und es ist nur eine weitsichtigkeit und ein minimales schielen... war irgendwie ein wenig enttäuscht, weil elena die brille wirklich super akzeptiert hatte und ich ihr immer gesagt habe, dass sie die brille braucht, um wieder beide augen gesund zu haben... es ist wieder ein veränderung... ich hoffe, elena nimmt das genau so cool wie damals die brille. wir haben uns übrigens pflaster von 3M bestellt, die gibt es in blau, rot, grün und dazu klebebildchen, die man drauf klebt und vielen lieben dank für deine antwort. glg suzi

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

huhu suzi!
mensch, ich kann gut nachvollziehen, was du fühlst.
ich denke grundsätzlich, dass kinder sowas besser verpacken, als man ihnen das zutraut. aber ich finde auch, dass du erst nachmittags damit anfangen solltest und wenn sie irgendwann selbstsicherer damit ist und du siehst, wie sie damit umgehen kann, dann kannst du sie ja auch so in den kindergarten schicken.
es ist immer so hart, wenn was für einen selbst neu ist und alle anderen dass direkt kommentieren. besser man hat sich selbst schon dran gewöhnt, finde ich.
ich wünsche euch, dass es was bringt.
unsere "frohe botschaft" heute war, dass denniks ohren seit der op nicht besser geworden sind und sich immer noch wasser bzw schleimhaut im mittelohr bildet. ich muss jetzt jede woche mit ihm zum absaugen (der kleine kerl erträgt das sooo tapfer!!!) und wenn es nicht besser wird, kann es sein, dass er hörgeräte haben muss...boar, ich könnte so flennen.
der doc denkt zwar, dass er es anders trocken kriegen kann (wir sollen jetzt auch täglich die ohren fönen *staun*), aber das risiko besteht.
klar, es gibt schlimeres, aber auch schöneres als einem 3 jährigen hörgeräte zu verpassen :-(((
also ein daumen gehört euch, aber der andere ist unser.
glg
ilka

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

hallo ilka,

wenn ich das so von dennik lese, dann denke ich, dass ihr besser eure daumen behaltet, das ist traurig, wenn man sieht, dass eine op gar nichts gebracht hat, menno, weißt du, man möchte es einfach seinen kindern irgendwie ersparen, aber ich weiß auch, dass das eben nicht geht. ich hoffe, dass denniks ohren bald 'trocken' sind und er wirklich um die hilfe eines gehörgerätet herumkommt *jetztunseredaumengedrücktsind

das mit dem abkleben: das linke auge soll eben wieder zum arbeiten gebracht werden, deswegen das stundenweise abkleben, ansonsten eben lebenlang eine brille, das schielen ist das geringste problem...

wenn ich es so aufschreibe, dann ist es felsenklar: es gibt schlimmeres, was einem kind passieren kann.

glg suzi

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

huhu suzi!
ich hatte auch viel mehr hoffnungen auf die op, bisher hat sie wirklich nix gebracht...:-(
hab gerade schon die ohren gefönt, tropfen mit kortison haben auch nix gebracht. *seufz*
deine maus sieht aber mit brille gaaanz süss aus. ich hoffe sie kriegen es trotzdem hin. hab das schon oft bei kindern gesehen, dass ein auge abgeklebt wurde.
ein däumchen können wir für elena entbehren.....*zwinker*
glg
ilka

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Huhu Suzi!
Ich weiß ja nicht, wie der Altersdurchschnitt ist in Elenas Gruppe. Bei Silvana sind nur 3- bis 4-jährige und die nehmen solche Veränderungen eigentlich total locker auf. Die Hänseleien fangen erst bei den Älteren an *find*. Celina wollte bis 4 oder 5 Jahren immer eine Brille haben und war traurig, wenn sie vom Dok kam und gesunde Augen hatte. Erst danach hätte sie es als schreckliche Einschränkung gesehen - eingeredet durch die Freunde.
Ein Kind in Silvanas Gruppe muß schon eeeewig abkleben und die Kids interessiert es gar nicht. Die fragen höchstens mal, wozu das Pflaster gut ist und wenn sie es dann wissen, ist der Fall für sie erledigt.
Aber wäre vielleicht wirklich angebracht, erst nach dem Kiga damit anzufangen.
GLG
Tina

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

huhu tina,

denke schon, dass ich nach dem kindergarten anfangen werde erstmal und sie dann entscheiden lasse, elena ist ja von anfang an ziemlich cool mit der brille umgegangen, heute kann ich mir die brille überhaupt nicht mehr wegdenken *lach, damals hatte ich ähnliche gefühle wie jetzt und es ist auch gut gegangen *hoff. gott sei dank sind die pflaster wirklich bunt und lustig heutzutage!

glg suzi

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Huhu!
Oh wieso das jetzt? Schielt sie? Ich würde es evtl.lieber im Kiga versuchen da sie da eher abgelenkt ist oder?
GLG Petti

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

huhu petti,

elena ist weitsichtig und zwar unterschiedlich auf den augen, damit das linke wieder mehr trainiert wird, klebt man das rechte stundenweise ab, das schielen ist minimal da, aber deswegen machen wir es eigentlich nicht, sondern damit beide augen wieder gleich gut sehen.

glg suzi

aha da ist ja eine Antwort...

....ich wußte nie, warum man die Augen eigentlich abklebt..jetzt hab ich die Erklärung. ;-).

Ich denke, für außenstehende ist es schlimmer als für das Kind selber?

Ist ja schön, dass es nur stundenweise abgeklebt werden muß.......Grüßel Jacqui

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mein Sohn sah auf dem nicht abgeklebten Auge seeeeeehr schlecht- das war auch der Grund warum er geschrien hat wie verrückt. Er war aber auch kleiner als unsere Mäuse jetzt- also auch nicht so verständig. Wir haben dann gemacht, was man eigentlich nicht tun soll- aber das Sehvermögen, welches so schon schlecht war, war uns wichtiger.
Er hat also Süßkram bekommen um abgelenkt zu sein, durfte Fernsehen so lange er wollte ( da ging es übrigens). Wir waren mit ihm spazieren, haben Bücher angesehen...
Beim Fernsehen ging es aber am besten. Als er dann größer war haben wir dann auch PC erlaubt. Im Kiga hab ich es auch versucht, weil er da ja auch viel Ablenkung hatte, aber da ging es nicht. Wir haben es auf max. 1 Stunde geschafft- viel zu wenig, aber der war fast am durchdrehen.
Ich hab das dann auch mal ausprobiert und es ist wirklich sehr unangenehm, weil du beim zwinkern mit den Wimpern immer am Pflaster langstreifst. ich kann mich noch erinnern, das ich als Kind so einen Überschieber für die Brille hatte- das gibts aber nicht mehr, weil man da an der Seite vorbei oder obendrüber schauen kann.
Nun noch das andere Beispiel.
Ein Kind aus unserer Krabbelgruppe ( bei dem war das Auge nicht so schlecht), der hatte keine Probleme damit. Der hatte das die 3 Stunden drauf, am liebsten im Kiga, damit alle es sehen können.
Kleb ihr das Auge ab, wenn sie fit ist. Am Wochenende kannst es ja früh daheim probieren. Nachmittags könnte sie schon zu ko und weinerlich sein. Musst es halt probieren. Aber am besten ist halt eine Zeit, wo du sie im Auge behalten kannst, oder direkt die komplette Stunde mit ihr verbringst um sie abzulenken.
Wir haben dann so kleine Rubbelbilder drauf gemacht, die durfte er sich selbst aussuchen und draufmachen.
Mandy

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Hallo Mandy,

vielen Dank für deine Antwort und es tut gut andere Erfahrungsberichte darüber zu lesen. Leider haben die in der Apotheke die falschen Pflaster bestellt, schaue heute nochmal nach, aber ich denke, am Samstag fangen wir dann damit an. Das gute ist, bei Elenas Kindergartengruppe ist auch ein Junge, der sein Auge abgeklebt kriegt, das hilft ungemein für die ganze Situation. Das habe ich aber erst gestern erfahren. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

GLG Suzi

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Julian wurde nie gehänselt. Er hatte ja nicht nur das Pflaster, sondern schielte auch sehr, beim abkleben wackelte sein Auge auch ganz stark hin und her ( Nystacmus nennt man das, weil er aufgrund seiner Netzhautschäden einen Punkt des schärferen Sehens gesucht hat). Das mit dem Pflaster fanden die irgendwie cool, alles andere wurde den Kindern erklärt und sie waren sehr rücksichtsvoll. Das Kinder da sehr gemein sein können, hab ich in 7 Jahren nicht bemerkt.
Mandy

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Hallo!
Fand das auch erst schrecklich,aber für Leon wurde es schnell zur Routine!Hab erst nachmittags abgeklebt wegen hänseln,aber wenn wir beim spaziergang Kinder trafen haben die nur neugierig nachgefragt......Nach einem dreiviertel Jahr stieg die Sehleistung von 16 auf kanpp 90%
LG Petra

Augenarzt: jetzt müssen wir ein Auge abkleben

Hallo Petra,

das ist ja ein enormer Erfolg! Super! Das macht auch irgendwie Mut. Gestern habe ich mitgekriegt, dass ein anderes Kindergartenkind in ihrer Gruppe auch abklebt, ich denke, ich werde es morgens machen nach dem Aufstehen, dann hat sie es relativ schnell hinter sich.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen