Suchen Menü

Augenarzt....Tropfen?

Hallo,

da das Thema Augenarzt hier ja aktuell ist habe ich auch mal eine Frage dazu. Ich bin selber von klein an Brillenträgerin und war mit Melvin auch schon beim Augenarzt. Bei der Voruntersuchung meinten Sie, dass Melvin wahrscheinlich auch etwas schlechte Augen hat. Um das herauszufinden wollten Sie tropfen. Ich habe aber bisher davor zurückgeschreckt, weil der Augenarzt meinte, dass die Kinder durch die Tropfen den ganzen Tag sehr schlecht sehen könnten und auf jeden Fall betreut werden müssten. Ich war dann so erschrocken, dass ich das jetzt nicht machen lassen habe, weil ich Melvin kenne und der würde mit Sicherheit in diesem Fall die Krise kriegen :-)

Jetzt ist meine Frage an die, die schon Ihre Kinder tropfen lassen haben (Betsy und Bettybob z.B.) ist das wirklich so schlimm? Wie sind eure Kinder damit umgegangen?

LG Susanne (die das tropfen immer wie die Pest gehasst hat :-) )

Bisherige Antworten

Augenarzt....Tropfen?

hallo,

also bei meinen kindern musste ich noch net tropfen lassen, aber ich selber wurde als kind öfters getropft und empfand es nie als schlimm. sicher man sieht nah alles ziemlich verschwommen, essen wird zum abenteuer und überhaupt ist alles was man näher ankucken muss erstmal total verschwommen, aber dramatisch isses nun wirklich net.

an dem tag vll einen spaziergang einplanen, vorlesen, oder gar essenraten .))

lg, deborah

Augenarzt....Tropfen?

Hallo Susanne!

Silas steckt das immer ohne was weg. Man bekommt aber immer so nen Infozettel mit den Tropfen mit, wo eben drauf steht, was man beachten und wie man sich verhalten soll.

Die Augen sind recht lichtempfindlich, weil ja die Pupillen weitgestellt sind. Also vielleicht nicht gerade im grellen Sonnenlicht spazieren gehen oder so. Und das Auge eben nicht anstrengen an dem Tag (kein Fernsehen :-) ), denn das ist schwierig.

Ich lass Silas an dem Tag immer vom KiGa zuhause, aber sonst ist alles wie immer. Er empfindet es nicht als störend. Der *schlimmste* Akt ist eher, die Tropfen ins Auge zu bekommen, das mag er nicht so sehr ;-) .

GLG von Betsy, die das Tropfen auch nicht mochte....

Augenarzt....Tropfen?

Hallo Susanne!

Also wie es bei Aurora aussieht wege dem tropfen weiß ich noch nicht, wir müßen erst am 8.12. tropfen.

Aber ich kann Dir von Jaime berichten. Er hasst das tropfen, er macht immer ein totales Drama und schreit das Haus zusammen, ja es ist immer sehr schlimm. Aber wenn die Tropfen dann mal drin sind, ist auch schon gut. Er sieht dann schlecht was nah ist, aber das war es auch schon. Wir tragen immer eine Sonnenbrille wenn wir zu dem Termin gehen, weil die Augen eben total empfindlich sind. Unser Augenarzt gibt auch grundsätzlich nur Termine nachmittags zum Tropfen, damit die Kinder eben nicht den ganzen Tag "blind" durch die Gegnd laufen müßen. Und Tv gucken ist bei uns auch kein Problem ;-) Aber grundsätzlich ist das schlimmste die Tropfen in die Augen zu bekommen, aber wenn die einmal drin sind, ist auch schon gut. Und ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen...

Liebe Grüße Stefi

Augenarzt....Tropfen?

Hallo Susanne,
also Tabea wird bei jeder 2. Untersuchung (also alle 10 Wochen) getropft. Sie steckt das mittlerweile super weg, empfindet es zwar doof, dann nur noch verschwommen zu sehen, aber sie versteht schon, dass es halt sein muss. Wir legen deswegen den Augenarzttermin generell auf spätnachmittags (meistens 17 Uhr) dann ist nicht der ganze Tag hin. Wenn wir dann zu Hause sind, ist mit Spielen nicht mehr viel, dann wird halt vorgelesen oder Hörspiele.
Ich wurde als Kind auch regelmässig getropft, fands auch immer ätzend, aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran.
LG Ines

Augenarzt....Tropfen?

Hallo Susanne,
spät aber doch eine Antwort von mir ;-)
Sean musste nach der U8 zum Augenarzt. Wir waren nicht sicher ob er wirklich schlecht sieht oder einfach keine Lust mehr hatte.
Also ab zum Augenarzt. Sehtest war ok aber zur genauen Kontrolle wollte er die Augen tropfen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.
Ich habe ihm vorher erklärt, was da gemacht wird und dann fand er die Tropfen auch gar nicht schlimm. Er hatte schon zweimal Tropfen wegen Bindehautentzündung und konnte sich daran erinnern, das es nicht schlimm war.
Einschränkungen hab ich keine festgestellt, Sean klagte zwar ein wenig über verschwommenes Sehen aber das ging schnell vorbei.
VLG Jessy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen