Suchen Menü

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hallo,
heute morgen war mein Mann mit Aanish beim Augenarzt. So, das Ergebnis: er braucht eine Brille.
Was mich aber so konfus macht, er ist weitsichtig. Ich hatte aber immer das Gefuehl, dass er kurzsichtig ist, denn vom nahen kann er alles bestens erkken. Nur wenn er weit entferntes erkennen soll, dann sieht er kaum was.
Auf der Brillenverordnung steht rechts +3.50 zyl. -2.00 achse 15
links +4.00 zyl. -2.75 und achse 160
Was bedeutet das jetzt??? Da ich leider nicht mit dabei war, kann ich mit diesen Werten nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas aufklaeren.
LG Marie
Bisherige Antworten

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hallo,
soweit ich weiß, sind bei Weitsichtigkeit Plus-Werte und bei Kurzsichtigkeit Minus-Werte (Dioptrien). Mein Sohn trägt auch eine Brille (Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung) und hat diese Werte: R +1,00, L +3,00, Cyl-2,25, Ach 120. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber hier definitiv keine Kurzsichtigkeit! Die Werte können sich mit Wachstum noch verbessern, nur die Hornhautverkrümmung bei ihm (eigentlich nur links) bleibt wohl.

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Hallo,
sie meint, dass Aansih definitiv weitsichtig ist, und das es wegen der Hornhautverkruemmung wie kurzsichtig aussah. Anscheinend sind wir auch ziemlich spaet mit Brille&co dran, denn sie meinte auch, dass er eigentlich noch schlechtere Werte hat, sie hat es nur nicht aufgeschrieben, damit er nicht von Anfang an mit der Brille Probleme bekommt, wie z.B. Kopfschmerzen und so.
Nach ihrer Aussage wird Aanish wohl sein Leben lang eine Brille brauchen. So ein Mist :-(
LG Marie

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

och, so eng darfst das nicht sehen - ich für meinen teil finde männer mit brille sehr :IN LOVE: und die strahlen meist auch einen gewissen intellekt aus *gg*...... und es gibt ja sehr schöne modelle - ich war vor ein paar jahren mal beim augenarzt weil ich ständig so feines flimmern gesehen habe - und habe sehr auf eine brille gehofft - leider hab ich nur zu gut gesehen %) .... ich finde heutzutage ist eine brille ja mehr ein accessoire als eine rein medizinische indikation. und kinderbrillen gibt es total schöne und auch funktionelle- wirst sehen- er wird sich schnell daran gewöhnen -und damit auch besser sehen.
aber ich kann auch verstehen dass dich das ganze anzipft - aber richtig sehen ist und bleibt halt priorität. Kopf hoch :-) Lg Isa

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Hallo Isa,
was mich nur so wundert, Aanish kann von Nahem ganz gut sehen und von weitem eher schlecht. Aber die Augenaerztin meint, dass er weitsichtig ist?!! Was mir eher Sorgen macht, sind die Werte der Hornhautverkruemmung. Auch der Optiker meinte, dass das sehr schlechte Werte seien. Mach mir doch schon Vorwuerfe, dass ich nicht eher seine Augen hab kontrollieren lassen. Ich hoffe nur, dass es nicht schlechter wird. Mal schauen, ob wir morgen schon die Brille abholen koenne. Dann stell ich mal ein Foto von Aanish mit Brille ein.
LG Marie

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hallo Marie,
mach Dich nicht verrückt; ich war mit meinen Kindern ab dem 1. Geburtstag mindestens 1x im Jahr zur Vorsorge beim Augenarzt (weil ich selbst Brille trage) und trotzdem hat er die Brille erst im April diesen Jahres bekommen. Die Hornhautverkrümmung war vor längerer Zeit in der Uniklinik zwar festgestellt worden, war aber nicht der Rede wert. Jetzt hat es sich eben so entwickelt, dass doch die Brille notwendig wurde (laut Augenärztin hier im Ort). Wir werden zur Sicherheit ein zweite Meinung bei der Uniklinik holen (haben im Januar Termin).
Äußerlich sieht man unserem Sohn überhaupt nichts an; er schielt nicht und hat normales räumliches Sehvermögen. Er musste sich aber doch sehr an die Brille gewöhnen, weinte auf der Fahrt zum Kindergarten, aber mit viel Verständnis für ihn und Geduld und liebe Erzieherinnen wurde die Brille bald zur Selbstverständlichkeit. Er hat eine ganz süße in blau mit Tabaluga. Die Gläser sind nicht dick, rechts braucht er eigentlich gar keine Stärke und trotzdem sehen die Augen gleich aus ;-)
Das wird schon! Mach Dir nicht so viele Sorgen!

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hi Marie,
dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich schreib jetzt trotzdem mal was dazu.
Also ich trage meine Brille, seit ich 18 Jahre alt bin.
Ich hatte da auch schon mal nachgefragt, wie das mit den Werten zu deuten ist...bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Also die 1. Werte zeigen wie stark er kurz- oder weitsichtig ist.
- ist kurzsichtig + ist weitsichtig
Die Werte scheinen mir schon recht hoch...wobei sich das vielleicht mit zunehmendem Alter gibt. Die 2. Werte sind der Grad der Hornhautverkrümmung - die sind schon eher hoch, meine Schwester hat schlimmere (über 5) und sieht auch noch. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann bedeutet das, das man diese Werte teilweise auf die 1. Werte addieren kann. Das gilt aber nur für Teilbereiche im Auge, die von der Vekrümmung betroffen sind. Also würden die "-"Werte der Verkrümmung die Stärke der Weitsichtigkeit teilweise sogar reduzieren, was vielleicht erklären würde, dass er je nachdem wie er schaut (mag sein, dass es auch darauf ankommt, wie er den Kopf dabei hält - gerade oder geneigt) viel besser sieht. Für die Erklärung mit der Hornhautverkrümmung leg ich aber nicht die Hand ins Feuer;-) Kann auch sein, dass das mit der Kopfhaltung nix zu tun hat.
Bei David wurde vor kurzem auch eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, aber sie ist noch nicht so stark, dass er eine Brille braucht. In der Familie von mir und meinem Mann haben alle ihre Brillen erst später bekommen (zw. 10 und 18 Jahre). Der Augenarzt geht davon aus, dass das bei David auch so sein wird. Mit Robin war ich noch nicht da....werde ich nächstens Jahr vielleicht mal machen. Im Moment haben wir einfach zu viele andere Arzt-Termine vor uns.
LG - Katrin, die kleine Jungs mit Brillen total knuffig findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen