Suchen Menü

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo zusammen,
ich brauch Euren Rat. Wir müssen Tabea ja wegen Schielens und einer Sehschwäche das rechte Auge täglich zwischen zwei und drei Stunden abkleben.
Nach langem Ausprobieren von wahrscheinlich allen Augenpflaster-Herstellern haben wir endlich Pflaster gefunden, auf die sie nicht mit Ausschlag reagiert. Aber wenn wir das Pflaster abmachen (ich weich es vorher immer mit Creme ein, damit es nicht so ziept) ist die Haut trotzdem immer ganz wund ums Auge und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich draufmachen könnte, damit das nicht so arg ist. Bepanthen hab ich probiert, bringt nix.
Hatte hier jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Tipp für mich?
Schon mal Danke und einen guten Rutsch
LG Ines
Bisherige Antworten

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo Ines,
es gibt doch von Bepanthen so eine spezielle Augencreme. Ansonsten sprech doch mal Betsy (Bokai) an, die hat bestimmt einen heißen Tip für Dich, weil Krankenschwester...
GGLG,
Ute

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo Ines!
Dasselbe hatten wir im Sommer auch. Silas' Haut um das Auge war immer sehr wund, hat geblutet und das Ablösen des Pflasters stellte ein großes Problem dar.
Teilweise mussten wir mehrere Tage mit dem Abkleben aussetzen, weil er sich das schon gar nicht mehr gefallen ließ (tat sicher auch sehr weh).
Ich habe es also erst mal richtig Abheilen lassen. Dann habe ich immer vor Anbringen des Augenpflasters die Haut mit dem Cavilon-Stick (Firma 3M) vorbehandelt. Das ist ein Hautschutz (z.B. auch in der Stomapflege) und verhindert, dass eben der Kleber die Haut angreifen kann. Der Stick ist sauteuer, aber man kann ihn für so eine kleine Fläche sehr, sehr oft verwenden bis er trocken ist. Die sind in so beschichteten Schutzverpackungen und wenn Du sie nach der Anwendung immer gleich wieder da rein gibst und sie etwas verschließt, dann geht das mit einem Stick bis zu 15 Mal. Schaut ein bissel aus wie ein Lolli.
Zeitgleich sind wir auch wieder auf andere Pflaster umgestiegen. Wir hatten auch alle durch und sind jetzt sehr zufrieden mit den Augenpflastern Ortopad von Master Aid.
Wir müssen jetzt schon seit etwa 4 Monaten die Haut nicht mehr vorbehandeln und trotzdem ist alles gut. Die lassen sich ganz, ganz einfach abziehen (Silas macht das sogar selbst, wenn ich ihm sage dass er sein "Kleberle" jetzt abziehen darf).
Wie lange klebt ihr schon ab?
Wir schon seit Mai und für 5! Stunden täglich. Sein Schielwinkel hat sich von 15° auf 7° reduziert und durch seine Brille fällt es überhaupt nicht auf. Allerdings fokusiert das linke Auge immer noch nicht von selbst, wenn es "mitsehen" kann. Dann überlässt es das dem rechten Auge und zieht wieder nach innen. Ich bin ja mal gespannt, wie lange wir das noch machen dürfen. Silas ist zum Glück sehr geduldig und akzeptiert es ohne mit der Wimper zu zucken. Auch haben wir wohl laut Augenärztin den richtigen Zeitpunkt erwischt denn es besteht noch keine einseitige Sehschwäche. Er sieht auf beiden Augen gleich gut.
Am 11. Januar haben wir wieder einen Termin. Bin schon sehr gespannt....
GLG von Betsy

Auge ist vom Abkleben "wund"

Guten Morgen Betsy,
danke für den Tipp mit dem Stick. Den werden wir auf jeden Fall besorgen. Wir kleben seit Juli, vermutlich ist bereits eine leichte einseitige Sehschwäche vorhanden, das Problem ist, Tabea lässt sich NICHT vom Augenarzt untersuchen. Wir müssen alle vier Wochen zum "probieren" hin und es geht nicht, sie krallt sich bei mir oder meinem Mann fest, kneift beide Augen ganz fest zu und das war es. Das Eintropfen geht ganz gut aber sie lässt nicht schauen, bzw. messen etc. Wir haben im Januar nochmals Termin, wenn es wieder nichts ist, müssen wir in die Augenklinik. Wo soll sie es auch herhaben, Papa und Mama haben beide Nasenfahrrad von Kindesbeinen an. :o)
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute im Neuen Jahr.
Liebe Grüsse Ines und Tabea

Auge ist vom Abkleben "wund"

hallo, wir haben das problem auch.
marlene soll täglich erst mal eine stund edas linke auge abkleben, weil man merkt, dass sie das rechte, schielende auge, trotz brille nicht mehr richtig nutzt!
aber, ihr tut das ablösen so weh, alles ist wund leicht offen drunter...
jetzt haben wir über eine woche pausiert und starten gleich mit neuen pflastern, die sind dann zwar nicht mädchenrosa sondern weiß, aber sollen hypoallergen sein.
außerdem haben wir vom augenarzt eine creme verschrieben bekommen, die man drunter schmiert, damit die haut geschützt ist.
auf ein neues, marlene brüllte eben schon "nein, will nich" als ich mit den dingern ankam- scheint also in schlimmer erinnerung zu sein!
lg
claudia

Auge ist vom Abkleben "wund"

Guten Morgen Claudia,
zum Pflaster ablösen schmiere ich immer relativ dick Creme rund um das Pflaster auf den Rand, lass es ca. 10-15 Minuten einwirken, dann geht das Ablösen ganz gut und ziept auch nicht so.
Kannst Du mir sagen, von welcher Firma und welcher Typ die weissen sind. Die Farbe ist mir eigentlich egal und Tabea ist noch nicht so eitel... die würde ich dann auch mal probieren.
Guten Rutsch und alles Liebe und gute im Neuen Jahr.
Liebe Grüsse Ines und Tabea

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo Ines, habe deinen neuen Nick erst jetzt "entschlüsselt" und dich wiedererkannt!
Also, wir haben wie Betsy auch Cavilon, aber eben als Creme und die Ortopad Plaster Junior, aber eben hypoallergen/bei überempfindlicher Haut...
Marlene sagen wir jetzt immer, das wäre Zaubercreme und deswegen täte es nicht mehr, das Pflaster abzulösen, aber sie weint anfangs bestimmt 5 Minuten herzzerreißend.
Außerdem darf sie immer die Eieruhr stellen, weil wir ja nur ne Stunde abkleben müssen...
LG,
Claudia mit Anna und Marlene

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo nochmal ihr beiden!
Wir haben auch die hypoallergenen Pflaster Ortopad junior, aber die gibt es auch "for boys" und "for girls" in bunt.
Find ich für die Kinder doch ein bisschen schöner als reinweiß ;-)!
Gutes neues Jahr wünsche ich Euch!
GLG von Betsy

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo Ines, habe deinen neuen Nick erst jetzt "entschlüsselt" und dich wiedererkannt!
Also, wir haben wie Betsy auch Cavilon, aber eben als Creme und die Ortopad Plaster Junior, aber eben hypoallergen/bei überempfindlicher Haut...
Marlene sagen wir jetzt immer, das wäre Zaubercreme und deswegen täte es nicht mehr, das Pflaster abzulösen, aber sie weint anfangs bestimmt 5 Minuten herzzerreißend.
Außerdem darf sie immer die Eieruhr stellen, weil wir ja nur ne Stunde abkleben müssen...
LG,
Claudia mit Anna und Marlene

Auge ist vom Abkleben "wund"

Hallo Ines, habe deinen neuen Nick erst jetzt "entschlüsselt" und dich wiedererkannt!
Also, wir haben wie Betsy auch Cavilon, aber eben als Creme und die Ortopad Plaster Junior, aber eben hypoallergen/bei überempfindlicher Haut...
Marlene sagen wir jetzt immer, das wäre Zaubercreme und deswegen täte es nicht mehr, das Pflaster abzulösen, aber sie weint anfangs bestimmt 5 Minuten herzzerreißend.
Außerdem darf sie immer die Eieruhr stellen, weil wir ja nur ne Stunde abkleben müssen...
LG,
Claudia mit Anna und Marlene

Sorry, konnte nicht richtig senden, und jetzt das *g*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen