Suchen Menü

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

Hallo!
Ich wollte mal eure objektive Meinung zu dem Thema hören...
Ich fange einfach mal an..könnte etwas länger werden:
Also Luis ist jetzt 4,5 Jahre alt und seit gut 1,5 Jahren im Kiga.
Elias ist jetzt seit gut 2w in der Schule. Es sind offene Gruppen.
Nun ist es so, das am Donnerstag 3 Kinder über den Zaun abgehauen sind. Da ist so ein Baum, der nah am Zaun steht, und da sind sie rüber. Das Grundstück um den Kiga ist wie ein U gehalten. auf der einen Seite sind die Schaukeln und der Sandkasten und der Rest ist Wiese. Und man kann, wenn man beim Sandkasten steht, den Rest nicht einsehen. Die Erzieher stehen fast nur beim Sandkasten.
Wir wohnen ja genau gegenüber vom Kiga. Luis war mit dabei.War wohl auch derjenige,der auf die Idee kam. Sie haben bei uns geklingelt, keiner hat aufgemacht, dann ist das eine Mädchen auf die Idee gekommen, zu ihrer Mutter zu gehen. die wohnen bei uns die Straße hoch. Und dann müßten sie über die Hauptstraße bei uns im Ort, die kaum einsehbar ist. Zum Glück hat eine Nachbarin von mir, ein paar Häuser weiter, meinen Sohn an der Stimme erkannt und vom Balkon geschaut! Und die 3 dann wieder zurück zum Kiga gebracht. Es wurden keine Eltern informiert.
Als ich meinen Sohn abgeholt habe, wußte ich es bereits von der nachbarin.
ich wurde auch in einen Nebenraum zittiert.Die Erzieherin hat sich nicht einmal entschuldigt, gar nix. Sndern fong gleich an, das wir uns mal zusammensetzen müßten,weil Luis ziemlich schlimm im Kiga geworden ist...Schob mich dann aus dem Raum ins Büro der Stellv. Leiterin, wo man mir dann sagte, das wir uns mal was wegen Luis überlegen sollten, usw. Und wenn das so nicht klappt, das ich mir dann vielleicht Hilfe von außerhalb holen sollte!
Ich muß noch erwähnen, das Luis nun schon ds dritte mal von dort abgehauen ist...innerhalb eines Jahres.
Und die beiden Mädchen die mit waren, durften draußen bei den anderen Kindern sitzen. Nur Luis saß alleine bei der Leiterin mit im Büro. Er durfte dann gestern nicht mit raus, sondern saß im Büro und durfte Bücher anschauen. Die andern beiden Mädchen durften aber mit raus.
Ich bin wirklich der Meinung, das es ne Konsequenz geben muß..aber dann doch für alle oder?
Ich bin noch so durcheinander, weil ich mir immer noch die meiste Schuld gebe. Da mein Sohn es wiedermal war...
Die eine Mutter hatte noch den Pastor abgerufen, weil es ein ev. Kiga ist. Der war der Oberhammer!
Der meinte,das ja nur 2 Erzieherinnen für 24 Kinder, und da kann man nicht alle im Auge haben.Und wenn man den Zaun höher bauen würde,dann wäre das ja wie ein Gefängnis oder man müßte die Kinder an die Kette legen. Und wir als Eltern wären gefragt, unsern Kindern das beizubringen, das sie nicht abhauen dürfen!
Angeblich wurden die Kinder einzeln Verhört...habe ich vorhin erfahren. Und die eine Erzieherin hat wohl ziemlich Angst, das noch ne Anzeige kommt, das sie ihren Job verliert.
Ich muß noch erwähnen, das letzes Jahr 2 Kinder bei den Waldtagen aus dem Steinbruch abgehauen sind. Letzte Woche ein Kind an de selben Stelle übern Zaun ist...
So, nun würde ich gerne von euch hören, wie ihr euch verhalten hättet?
Ich bin noch hin und hergerissen...einerseits gebe ich mir die Hauptschuld, da es mein Sohn wieder war..aber andererseits den Erziehern, weil die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind..oder nur ungenügend! Wenn die ja wissen, das einer eher flügge ist, das die den eher im Auge behalten...
Nun würde ich gerne eure Meinung hören, und ob ihr noch irgendwas dabei unternehmen würdet!
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schwierig! Bei uns im KiGa nehmen sie es wirklich sehr genau mit der Aufsicht und trotzdem ist das jetzt auch bei uns passiert. Zwei Jungs sind über den Zaun, einer ist bis nach Hause in den Nachbarort gelaufen (über Feldwege), der andere aber sogar bis in den übernächsten Ort. =-O Und da frage ich mich doch, wie die Kinder den Weg überhaupt finden! Ich weiss, dass viele Kinder sehr viele Freiheiten ausserhalb des KiGas haben und es viele Eltern mit gewissen Dingen nicht ganz so ernst nehmen. Es gab auf jeden Fall mächtig Ärger und sollte es nochmal vorkommen, werden die betroffenen Eltern zum JA gehen. Das Abhauen an sich ist die eine Sache, dass es nicht bemerkt wird halt die andere. Ehrlich, ich kann es nicht einschätzen! Ich bin auch der Meinung, dass man bei diesem Betreuerschlüssel nicht immer alle Kinder im Blick haben kann. Es dürfte nicht passieren, aber seid doch mal ehrlich, welcher Mutter ist es noch nie passiert, dass das Kind abhaut. Das ist mir sogar schon mit Jolina passiert, die ja immer in meiner Nähe bleibt. Trotzdem lief sie ohne zu Fragen und ohne Gucken über die Hauptstrasse, eben weil sie mit ihrer Freundin Dummfug im Kopf hatte.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns wohl bisher wirklich nur ein einziges Mal vorkommen ist, zumindestens seitdem Jolina dort hingeht.
Mir stellt sich schon die Frage, warum dein Sohn das immer wieder macht! Hast du ihn mal gefragt?
Leider ist es bei uns nun so, dass die Kinder wohl jetzt auch nicht mehr alleine rausdürfen. Bisher gabs die Regel, dass mit Einverständnis der Eltern Zweiergruppen alleine raus durften unter der Bedingung, dass sie im Sichtfeld bleiben, also oben im Gelände. Durch die zwei Ausreisser wird das nun eingeschränkt, was ich unfair den anderen gegenüber empfinde. Aber ich kann die Erzieherinnen echt verstehen, die stehen bei uns eh ständig im Kreuzfeuer der Kritik...zu Unrecht wie ich und einige andere Mütter meinen! LG Zauseline, die dir nicht wirklich weiterhelfen konnte

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

ich bin auch deiner meinung, das es mal sein kann, das ein kind abhaut...aber so häufig wie hier..ist schon echt etwas zuviel.
warum luis abhaut?...kann er nicht sagen,war einfach eine idee..langeweile...mehr sagt er dazu nicht...sie wollten uns besuchen...
bei uns ist es sogar so, das mehrer kinder alleine raus dürfen...die müssen nur den namen an die tafel schreiben und vorher ne erzieherin gefragt haben...die entscheidet dann.
nun ist es aber so,das morgends eh immer eine erzieherin draußen ist
klar sind meine jungs auch schon mal abgehauen..keine frage...
aber das war bei mir...ist irgendwie etwas anderst..und auch erst einmal passiert.
vlg
tanja

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen *hüstel*

Anton ist auch mal abgehauen, mit seinem Freund und mit Hilfe eines Mädels vom KiGa auf den nahegelegenen Spielplatz. Gott sei Dank ist da weit und breit alles verkehrsberuhigt.
Bei uns ist es genau dasselbe Problem mit der Einsichtigkeit des Geländes. Dazu kommt, dass sie an dem eisernen Zaun ein Netz anbringen mussten (so sind die Bestimmungen), so dass die Kinder mittels des Netzes überhaupt erst über den Zaun können.
Klar, ist es auch Verletzung der Aufsichtspflicht. Daher haben die Erzieher auch nicht die Klappe aufgerissen, sondern mich und die andere Mutter in Kenntnis gesetzt und die Kinder durften dann den Rest des Tages nicht raus. Ich und mein Mann haben Anton dann entsprechend "bearbeitet" und ich gehe mal davon aus, dass die Erzieher jetzt mehr auf diese Ecke achten. Ich dachte schon daran, ob man nicht einen großen Spiegel dort "installieren" könnte, so wie an einer Kreuzung.
Wenn das öfter passieren würde, würde ich auch darauf bestehen, dass Maßnahmen ergriffen werden. Also z.B. dass der Zaun erhöht wird. Ich mache den Erziehern an sich keinen großen Vorwurf, denn generell sind 2 Erzieher pro 25 Kinder echt wenig. Andererseits kann das nicht unser Problem sein. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass unsere Kinder dort beaufsichtigt sind und dass keines weg kann.
Man könnte das Thema natürlich auch nochmal mit den Kindern genau durchsprechen, nicht nur zuhause, so wie wir es ja eh gemacht haben, sondern im KiGa selbst.
Ich würde das mit der Aufsichtspflicht schon nochmal ansprechen, eventuell, falls keine Einsicht bzw. Kooperationsbereitschaft da ist, auf einen Elternabend dazu bestehen und diesen dann mit den Elternausschussvorsitzenden besprechen und vorbereiten. Eine Anzeige wäre für mich erstmal keine Option.
LG,
Susanne

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen *hüstel*

also die einen eltern werden es defenetiv am elternabend nächste woche ansprechen...es ist nun auch schon beim kirchenvorstand...mal schauen was es bewirkt.
das wegen der anzeige war nur so gedacht,weil es echt nicht das erste mal ist..und dort im kiga einiges irgendwie komisch läuft....
man hat ziemlich oft das gefühl,das es dort den kindern zu langweilig ist...und die nicht mehr richtig spaß an ihrer arbeit haben...
vlg
tanja

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen *hüstel*

naja, da sieht man dann, dass einfach der gesamteindruck wichtig ist. in eurem fall ist es dann natürlich richtig blöd, weil es um mehr geht, eigentlich. und das verhalten der "leitung" ist natürlich auch voll daneben.
lg,
susanne

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen *hüstel*

sehe ich genauso...da stimmt einiges nicht mehr im kiga!
wir haben nächste woche nen elternabend, und da wird das thema nochmal von einem elternteil angesprochen. sie wollen verlangen,das der zaun hher gemacht wird, und wenn die sich partou sträuben, droht er mit einer anzeige...
wie schon geschreiben...ist nicht das erste mal das kinder dort abhauen...
vlg
tanja

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

Hallo Tanja,
in unserm Kindergarten ist das auch schon zwei Mal vorgekommen. Einmal waren die Kinder schon im Bus und wollten zur Wohnung eines der kleinen Ausreisser fahren. Da hat dann zum Glück einer im Bus geschaltet und sich gewundert, warum die Kleinen ganz allein unterwegs sind.
Ich weiß nicht, wie Erzieher und Eltern genau reagiert haben, aber die Erzieher haben die "Schuld" ganz klar bei sich gesehen. Und auch ich bin der Meinung (bei uns gibt es allerdings auch mehr Erzieher), dass ich sich im Sommer immer einer im Garten aufhalten sollte. An sich könnten die Erzieher bei der Gelegenheit auch gleich etwas mit den Kindern machen, statt ratschend am Sandkasten zu stehen, aber das ist ein anderes Thema;-)
Ich denke, die Kita (und alle Beteiligten) dachten "Angriff ist die bester Verteidigung" und erst einmal den anderen in die Defensive schicken. Ich mag Dich jetzt nicht aufhetzen mit Worten wie "das würde ich mir nicht bieten lassen", aber ich würde schon nochmal ein Gespräch mit den Erziehern über ihre eigenen Fehler und wie sie sich Verbesserungen an ihrem Verhalten vorstellen könnten etc. anstreben.
Ein Kind und die Eltern so in die Ecke zu stellen halte ich für nicht sehr sinnvoll und es sollte Pädagogen auch nicht passieren.
Schreib doch mal, wie Du Dich am Ende entschieden hast. Vielleicht kannst Du ja auch mal mit den Eltern der Mädels reden.
LG und alles Gute
Darena

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

das mit dem bus ist ja heftig...das kinder überhaupt soweit kommen...schon erschreckend...
da bin ich immer wieder froh auf nem dorf zu wohnen...wo jeder jeden kennt....
aber so wie du das so schreibst stimmt es,und so komme ich mir vor...mir erstmal schuldgefühle einreden, damit sie den kopf aus der schlinge nehmen können!
mit den eltern der mädels habe ich ja schon geredet...sind ja so einigermaßen befreundet..die kids spielen immer miteinander...
also die einen wollen es nächste woche auf dem elternabend ansprechen...der kirchenvorstand weiß auch schon bescheid...
ich bin halt echt eine,die sich sehr schnell in die ecke drängen läßt...ich habe mir ja den schuh ziemlich schnell selber angezogen...weil mein kind wieder dabei war...gerade weil er eh schon so anstrengend ist im moment...
ich muß mal schauen wie ich weiter verfahre...ich würde ihm am liebsten erstmal nicht hinschicken...weil ich einfach denke,das er kein schönes leben in der nächsten zeit haben wird...das er nicht mehr mit raus darf usw....
vlg
tanja

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

Hi Tanja,
Du, das tut mir wirklich leid.
Ich kenne das, irgendwie geht mir das genauso. Ich könnte hunderte Situationen benennen, bei denen ich mich habe in die Ecke drängen lassen und bei näherer Betrachtung im Recht war und der Gegenüber unglaublich dreist gehandelt hat.
Es ist halt wirklich blöd, dass Dein Sohn unter den schlechten Manieren der Kindergartenleitung leiden muss. Ist es besser geworden? War der Elternabend schon?
Laß Dich nicht unterkriegen und liebe Grüße
Darena

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

Bei uns im KiGa waren 3 Erzieherinnen draussen und die sitzen nie zusammen und quatschen. Meistens sitzt eine auf der Bank und spielt was mit einigen Kindern, eine sitzt unten beim Klettergerüst und schaut den Kindern zu und die 3. geht runter zur Fussballecke. Ich habe die tatsächlich noch nie zusammenstehen sehen, wenn ich Jolina abgeholt habe. Aber es ist trotzdem passiert! Es kann ja durchaus sein, dass eines der kleinern Kinder sofort auf die Toilette musste und dann sind sie nun mal kurz ohne richtige Aufsicht! Dass sie weggelaufen sind, ist die eine Sache, die durchaus passieren kann. ABER es kann nicht sein, dass es so spät entdeckt wurde! Da muss man den Erzieherinnen schon einen Vorwurf machen. LG Zauseline

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

seit freitag machen die verschärfte kontrollen...nun darf wohl kein kind mehr in die ecke usw.
aber nunja...schaun wir mal...
ich habe morgen früh ein gespräch mit 2 erzieherin, wie wir nun mit luis weiter verfahrenwollen...ich werde aber als erstes fragen, warum luis alleine bestraft wurde, und die anderen beiden kinder nicht...und bekomme ich keine logische antwort...gehe ich wieder..dann hat es keinen sinn mehr...
dann hat luis eh seinen stempel als schwieriges kind weg...
vlg
tanja

Ist leider bei uns auch schon vorgekommen

Hi Zauseline,
da gebe ich Dir recht, vor allem darf es nicht sein (gerade bei einem kirchlichen Träger), dass Kind und Eltern so in die Ecke gedrängt werden. Ich hätte es vermutlich gut gefunden, wenn alle gemeinsam nach Lösungen gesucht hätten und das frei von irgendwelchen Schuldzuweisungen.
LG
Darena

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

hi tanja,

ich finde das echt unverschämt wie der kiga reagiert hat. wie können die dir und nur deinem sohn die schuld geben. klar kann man seinem kind sagen, dass es aus dem kiga nicht "flüchten" darf und das es gefährlich ist...

wenn ich mir das vorstelle bekomm ich echt gänsehaut. mein kind alleine irgendwo und keiner merkt es. ich will gar nicht weiter spinnen :-(

also da musst du unbedingt nochmal das gespräch mit der leiterin suchen. das kiga gelände muss meiner meinung nach sicher und gut kontrollierbar sein. u form hin oder her.

bei uns ist es auch ein u aber in der hälfte ist es nochmal mit einem zaun unterteilt. es stehen auf beiden seiten genügend erzieher und sollte mein kind jemals abhauen dann gäbe es mächtig ärger!!!

glg anni etwas geschockt

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

hallo anni!
ich versuche gar nicht erst soweit zu spinnen...sonst würde ich hier noch durchdrehen.
im moment ist keine leiterin da..sondern nur die vertretung. ist ende august gegangen und ne neue kommt erst noch...
ich bin leider nicht so direkt wenn es drum geht..ärgere mich,das ich mich wieder so beratschern lassen gehabt habe,das ich mir die meisten vorwürfe mache.
aber im moment ist er wirklich ziemlich schwierig...und da zieht man sich den schuh ziemlich schnell selber an. wer will denn schon ein kind haben, das so auffällig ist...
ich wollte das nie,und da muß ich jetzt ne lösung finden.
die eine mutter sieht ihr kind nicht als schuldige...das ist die, wo die kleine erst 3 jahre alt ist und gerade mal die 2te woche im kiga ist...kann ich in einer weise nachvollziehen.
und die andere meinte nur zu mir,das ihr kind selbst auf die idee gekommen wäre.sie würde es ihrer tochter auch zutrauen.
zum glück kommen wir eltern ziemlich gut miteinander aus, die kinder spielen immer miteinander. das vereinfacht alles enorm.
naja,ich werde montag defenetiv noch ansprechen,das ich es ungerecht finde, das mein kind so bestraft wird, und die anderen nix bekommen.
klar ist er das dritte mal weg, aber denoch gehören die anderen auch in einer weise bestraft.
vlg
tanja

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

Mir wurde beim Lesen deines Berichtet gerade ganz anders....
In unserem Kindergarten kann kein Kind abhauen. Das Gelände ist zwar Stellenweise absolut uneinsehbar, aber nach außen hin mit einem Drahtzaun ca. 1,80 m hoch abgesichert.
Wir haben derzeit 5 Gruppen mit durchschnittlich 22 Kindern und noch eine Kleinkindgruppe mit 14 Kindern. Die verteilen sich im Garten auf 1200 qm. Und die Erzieherinnen der Gruppen gehen auch fast alle mit nach draußen (ca.10 von 15).
Ansonsten würde das nicht funktionieren.
Wenn das in einem Kindergarten öfters vorkommt und nicht immer nur ein Kind betrifft, sollte Ursachenforschung betrieben werden. Es darf eigentlich nicht sein, dass *Langeweile* aufkommt.
Ich würde aber trotzdem zweigeleisig fahren und auch versuchen mein Kind dazu zu bringen, dass es sowas nicht macht (ggf. wirklich mit prof. Hilfe).
LG Kiki

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

so nen zaun bräuchten wir auch...obwohl ich denke, das es dann trotzdem noch ein kind schaffen würde zu flüchten...aber das wird es immer geben...
komischerweise gehen seit freitag auch alle erzieherinnen mit raus..bis auf eine...die bei luis mit saß...und die kontrollen sind auch extrem verschärft worden...so das kein kind mehr in die ecke gehen darf usw.
das problem ist dabei, das alle drei kinder gar nicht merken,was die da gemacht haben..die haben wirklich kein schuldbewußtsein dabei gehabt..
mein sohn weiß heute noch nichtmal mejr,wer wirklich damit angefangen hat..das macht es umso schwerer für mich..rauszufinden wer nun der anstifter war...aber das werden wir wohl nicht mehr rausbekommen---
vlg
tanja

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

Hallo Tanja,

also die "Schuld" liegt meiner Meinung nach ganz klar beim Kindergartenpersonal! Die haben die Aufsichtspflicht und müssen den Garten so absichern, dass keins der Kinder abhauen kann.

Bei uns könnte sowas nur passieren, wenn Eltern die Gartentür nicht schließen, was leider oft vorkommt (ich möchte genau diese Eltern nicht hören, wenn ausgerechnet ihr Kind dann von einem Auto angefahren wird, denn der KiGa liegt direkt an einer viel befahrenen Straße) aber aus dem Grund steht immer eine der Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen ein paar Meter neben dem Tor und "bewacht" es.

Alleine draußen bleiben gibt es hier überhaupt nicht, und der Garten ist zum Glück genau über die Länge des Hauses und somit von fast allen Ecken einsehbar.

Den Schuh würd ich mir nicht anziehen lassen, da müssen sich schon die Betreuer was einfallen lassen, wie das in Zukunft verhindert werden kann. Da kann man nicht einem 4-Jährigen die Schuld geben.

LG Eva

Aufsichtspflichtverletzung im Kiga!?

das sind dann die eltern,die am lautesten schreien wenn mal was passiert...ich schaue beim rausgehen immer,ob ein kind mit durch rutscht..und schaue, ob die mutter da ist,sonst hole ich das sofort zurück...manche gehen aber einfach raus,und lassen die tür alleine zufallen..und schwups kann ein kind rauslaufen...passiert hier auch...
ich finde es ja nicht schlimm,wenn kleinere gruppen alleine raus drüfen...ganz und gar nicht...
aber wenn immer höchstens 3 erzieherinnen draußen stehen, auf einer stelle zusammen,und dabei nicht die eine ecke im blick haben..das finde ich nicht gut...
seit freitag sind nun alle erzieherinnen mit draußen,bis auf eine...und in die besagte ecke darf keiner mehr hin...komisch,das es jetzt auf einmal funzt
meine frage ist nur langsam:
ist luis erst 4,5 jahre alt..oder ist er schon 4,5 jahre als?Kann er das schon einschätzen oder kann er es noch nicht oder nut zeitweise?
und vorallem:
was ist schlimmer: das er abgehauen ist..oder das er überhaupt abhauen konnte?
darum dreht sich im moment meine ganzen gedanken
vlg
tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen