Suchen Menü

Aufräumen

Hallo!
Ann-Catrin räumt leider nicht auf in ihrem Zimmer. Ich habe ihr nun ihr Abend-Fernseh-Programm gestrichen. Aber da macht sie sich nichts daraus. Immer muß einer von uns mit helfen, dann steht sie aber daneben und guckt nur zu und sagt wie schwach sie sei %)
Habe die Erzieherin gefragt wie es im KIGA so mit ihr ist. Sie meinte das Ann-Catrin aufräumt und anderen auch gerne hilft und schon auf Ordnung aufpasst =-O
Habt ihr eine Idee, oder habt ihr auch so ein Experten zu hause?
lg sylvi
Bisherige Antworten

Aufräumen

Hallo Sylvi,
bist Du sicher, dass Du nicht von meiner Tochter redest? Deine Worte hätte ich schreiben können, haargenau so ist es hier auch, wenn es ans aufräumen geht, muss sie aufs Clo, dann macht ihr da und da was weh etc. Sie zieht sich immer gekonnt aus der Affaire und ihre große Schwester muss oft alleine aufräumen. Haben ihr auch schon einiges verboten oder gestrichen, juckt sie gar nicht. Und im Kindi räumt sie ohne motzen auf.
Habe mir jetzt überlegt eine Aufräumglocke einzuführen, denn diese läutet im Kindi immer und dann ist es Zeit zum aufräumen, von dieser redet sie oft.
Werde ich nach Ostern mal probieren.
Ansonsten von mir kein Tip, nur Du bist nicht alleine.
LG Alex

Aufräumen

Hi Sylvi,
ich muss sagen, dass ich Kevin nicht alleine aufräumen lasse. Wenn er das alleine machen soll, verfällt er immer wieder ins Spielen und ich müsste jede Minute ermahnen. Wir machen das immer gemeinsam und veranstalten sozusagen "Wettkämpfe": wer hat zuerst die Kiste voll? oder einer räumt alle gelbe Legos ein und der andere alle roten.
LG Nicole

Aufräumen

hallo nicole.... also da muss ich mal loben :THUMBS UP: ...wenn ich das vorher les, erspar ich mir meinen roman der erklärungen :-)
lg Isa

Aufräumen

Hallo Sylvi,
jaja, die Ausreden unserer Kleinen - ich liebe sie und kenne sie auch zu Genüge.
Aber das Aufräumen machen wird bei uns genau so wie im KiGa. Da darf nach der Freispielzeit ein Kind ein Glöckchen läuten und sagt: 1,2,3, das Spielen ist vorbei, alle Kinder groß und klein lassen jetzt das Spielen sein. Und dann wird aufgeräumt. Das klappt bei uns Meistens. Ich muß aber dazu sagen, dass wir auch immer die Sachen, mit denen gerade gespielt wurde erst aufräumen, bevor was neues rausgeholt wird. Und wenn Max was - für ihn - tolles mit Lego gebaut hat, darf das auch mal ein paar Tage stehen bleiben, max. so lange, bis ich wieder saugen muß.
LG
Angelika

Aufräumen

hallo, also ich finde die kids sind in dem alter fast noch zu klein um selbstständig aufzuräumen. geh mal in ihre augenhöhe runter...dann wirst du sehen, welch berge spielzeug da rumliegen. fast nicht bewältbar....
ich räume ich meistens allein auf, ab und hilft lenny mir. janik war da ein fleißiger...der war aber immer schon penibel. lenny ist eher der schlampige. das merk ich auch da. aber glaub mir...das fängt dann an und sie machen es von allein, und wenn sie zu pubertieren anfangen, hört es wieder auf;-)
aber : komm nicht mit strafen wenn sie es nicht macht, lobe und belohne wenn sie es macht. so wird es viel interessanter. wenn du strafst für etwas, dass für sie ohne motivation und noch dazu ein riesenaufwand ist, dann wird sie eher bockig und ihr habt so nen krieg mit der zeit wie man dann bei den supermamas sieht. und das geht dann allen an die substanz. also umgekehrt. versuche sie zu locken indem du ihr das gemeinsame aufräumen schmackhaft machst... ohne weiteres mit etwas süßen, oder die aussicht auf einen fernsehsendung... und dann räumst du immer langsamer weg, so dass sie den hauptteil macht....dann kommt der tag, da sitzt du daneben und schaust ihr zu. aber ins zimmer schicken um aufzuräumen ist eher zukunftsmusik. Lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen