Suchen Menü

Aufräumen *grr* - ist das NORMAL?? - ich verkauf ALLLLLLES -

Hallo,

ich bekomm hier echt die Krise. Dieses leidige Aufräumen. Da die Kinderzimmer dringend mal gesaugt und gewischt werden müssen, habe ich die beiden gebeten, ihre Sachen wegzuräumen. Raphael soll alles was auf dem Boden liegt in eine Kiste räumen und Rebecca Schreibtisch und Regal entmüllen.

Raphael tut nichts!!!!!! Statt dessen ist er ständig bei seiner Schwester im Zimmer und macht dort neues Chaos und Rebecca stopft nur alles unters Bett und räumt es in die Barbiekiste ein. (Barbiesachen, Stifte, Perlen, eigene Kleider...) Es wird nur irgendwo reingemüllt. Sie ist 7 1/2 Jahre, da kann ich doch erwarten, das sie das besser hin bekommt.

Es muß nicht jeden Tag alles super ordentlich aufgeräumt werden, aber ab und zu muß ich halt sauber machen, und das geht nur, wenn aufgeräumt ist.

Seit dem Umzug haben die Kinder auch gar nicht mehr so viel Sachen in ihren Zimmern. Letzte Woche haben wir das Spielzimmer fertig gemacht, so das da einiges reinkam und raus aus den Kizi.

LG vom sonnenblümle aus dem Aufräumchaos *heulundgenervtbin*

Bisherige Antworten

Ist hier genau so....

Huhu!
....und Celina wird im Dezember schon 9!!!! Obwohl ich ja gestehen muß, daß es bei ihr zumindest LANGSAM besser wird, seit wir dieses IKEA-Regal mit den Kisten gekauft haben, wo für jede Spielzeugart (Barbie, Polly-Pocket, Playmobil, Schleichtiere usw...) ne bestimmte Kiste gilt, wo einfach reingeworfen wird. Also jetzt fällt es Celina da ETWAS einfacher - aber es hält sie trotzdem nicht davon ab, alles durcheinanderzuräumen, weil sie auch noch zu faul ist, in die verschiedenen Kisten einzusortieren.
Von Silvana red ich gar nicht, denn die räumt nur unter schrecklichen Voraussetzungen auf (Männe brüllt - ich brülle - sie kriegt irgendwelche haarsträubenden Androhungen usw...) und verfällt dann immer noch ins Spielen. Sogar im Kiga wurde ich schon drauf angesprochen, daß sie im Vergleich zu anderen SEHR schlecht aufräumt und man ständig bei ihr stehenbleiben muß, damit sie am Ball bleibt *seufz*.
Ich verstehe es nicht... Ich kann es mir nur so erklären, daß wir hier nicht konsequent genug sind/waren. Mal dürfen sie was stehenlassen und am nächsten Tag weiterspielen, mal sehen wir es supergenau mit dem Aufräumen usw... Also keine feste Regel oder so. Anders kann ich es mir nicht erklären. Grundsätzlich versuche ich aber schon die Regel einzuhalten, daß am Abend die Zimmer aufgeräumt sein sollten.
Und ich finde, etwas in Kisten reinzuschmeißen kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, oder? *seufz*
Ich weiß auch nicht - vielleicht auch deswegen, weil ich selber chaotisch bin und Aufräumen eigentlich nicht mag und diese Haltung dann wahrscheinlich den Kids vermittel? Wäre mir zwar nicht bewußt aber scheint dann wohl so zu sein...
GLG
Tina

Ist hier genau so....

Hallo Tina,

jetzt war ich gerade oben und meine Tochter hat bestimmt so 4 Kartons voll, wo wirklich ALLES kreuz und quer drin ist. Bastelsachen, Scheren, Haarspangen (die hab ich schon vermißt), Socken und schmutzige Wäsche *bääääh* drin. Mach jetzt da oben mit ihr Kahlschlag. Hilft nichts. Dann brauchen wir noch neue Kisten, zum sortieren.

Dann dasselbe in Raphaels Zimmer. Der räumt auch soooo gar nicht auf. Obwohl er einfach nur alles in eine Kiste reintun soll. Dann schmeißt er noch die Duplosteine die Treppe runter *neeeeeeerv*

Wenn das so weitergeht, räumen wir noch heute Abend auf. TOLLE Ferien :-((((((((((((

ich bin auch nicht so ordentlich und hier steht immer was rum, liegt aber meiner Meinung nach am fehlenden Platz, weil mein Arbeitszimmer noch nicht fertig ist und im Keller auch noch keine Ordnung ist und so stabelt sich leider alles.

Naja, dann kann ich ja hoffen, das es sich in einem Jahr bei meiner Tochter noch etwas bessert. Sie räumt schon auf, nur stopft sie alles unters Bett oder eben in Kisten rein.

LG vom sonnenblümle

Aufräumen *grr* - ist das NORMAL?? - ich verkauf ALLLLLLES -

Hi,
das ist bei uns auch so. mein großer (8) macht es wenn er will ganz gut- nur weiß er später meist nicht, wo er es hingeräumt hat. Er bekommt es nicht hin es nach System wegzu räumen.Wenn ich es wegräume weiß ich die Stifte sind da, die Autos da, PLaymobil da und Krimskrams in der Kiste.
Justin räumt eigentlich gut auf, natürlich auch nur, wenn er will.
LG Mandy

Aufräumen *grr* - ist das NORMAL?? - ich verkauf ALLLLLLES -

Hallo Mandy,

also jetzt herrscht wieder Ordnung im Zimmer. Ist auch einiges weggekommen. Meine Tochter hebt aber auch alles auf und stopft es nur irgendwo rein. *nerv*

Ich hoffe einfach, es wird irgendwann besser.

LG vom sonnenblümle

Aufräumen *grr* - ist das NORMAL?? - ich verkauf ALLLLLLES -

Hallo,
ist bei uns leider auch ganz schlimm...
Ich arbeite da leider auch nur noch - wie Tina oben beschrieben - unter Androhung von fiesen Strafen oder mit Gebrüll - und ich HASSE es soooo sehr! Wir haben schon diverse Ordnungssysteme aufgestellt und auch extrem viele Kisten, damit jeder Bereich eine eigene Kiste hat - keine Chance.
Letztens habe ich mit meiner Freundin darüber geredet - sie war der Meinung, unsere Kinder seien zu klein dafür, ich würde denen damit das Aufräumen nur vermiesen. Sie sagt, lieber Aufräumen "vorleben". Sie räumt also grundsätzlich gutgelaunt singend das Kinderzimmer auf im Beisein der Tochter, ermuntert sie zum Mitmachen, sie muss aber nicht.
Hmmm, ob das hilft? Ich glaube bei uns würde das nicht funktionieren - meine Söhne bemerken das nur und spielen dann weiter... abgesehen davon würde es mir in dem Chaos verdammt schwer fallen, dabei noch zu singen oder gutgelaunt zu bleiben :-(((
LG, Tanja aus dem Chaos

Aufräumen *grr* - ist das NORMAL?? - ich verkauf ALLLLLLES -

Hallo Tanja,

das mein Sohn das noch nicht alleine kann, ist mir klar. Aber meine Tochter ist 7,5 Jahre. Da sollte es schon gehen.

Und singend aufräumen, da müßte ich mich sehr überwinden. Wenn es mich sooo nervt das Chaos und ich das alleine aufräumen soll, nee.

Das einzige was bei meinem Sohn noch manchmal hilft, wenn ich frage, wo kommt das hin? Dann nimmt er es und räumt es flott weg.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen