Suchen Menü

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hallo Ihr,
Tobias gehört ja eher zur "Spaghettifraktion".
Letztes WE hatte er ziemlich übel Magen/Darm, so dass wir abends in der Klinik waren. Ich hatte echt Schiss.
Unabhängig davon wollten wir eh jetzt endgültig das Thema Nahrungsmittelintoleranzen bzw. Histaminintoleranz oder ähnliches abklären. Er ist nur müde, isst aber den ganzen Tag nur.
Freitag waren wir dann noch mal beim Arzt, der kurzfristig ein kleines Blutbild gemacht hat, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen.
Tobias war nur müde, Kreislauf im Keller (eiskalte Hände und Füße) und früh noch Nasenbluten. Aber da ist gottseidank nichts.
Nach dem M/D wiegt er noch knapp 24kg bei 1,28m! Da staksten nur die Rippen und Schulterblätter raus!
Vollständigerweise muss ich dazu sagen, dass ich in dem Alter genauso dünn war.
Aber habt Ihr trotzdem Tipps, wie man auf gesunde Weise etwas Substanz an ein Kind bekommt?
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

hallo Tina,
ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es leider nicht anders Max hat mit seinen nicht ganz 110 cm nicht mal 18 kg auf den Rippen.
Hätte er dann mal ne MD-grippe, ohje ohje...
So kann ich dir leider keinen großen Tip geben, der Arzt hat mal gemeint, ich sollte ihm viel Grießbrei anbieten mit Butter drin und Zucker...
Ich habs ne zeitlang gemacht, er hats auch immer gefuttert, aber hängegeblieben ist nicht wirklich was...
Lg alexa

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hi Alexa,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Griesbrei versuchen wir auch, speziell am morgen bzw. für den Hunger zwischendurch. Ist ja auch schnell gemacht.
Ich war mir wegen der Milch nicht sicher, weil er seit 6 Monaten verstärkt Milchprodukte isst. Aber das lassen wir noch abklären.
Er kann aber auch einen halben Liter Milch mit Griesbrei am Tag essen!
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der 5-Elemente-Ernährung der TCM. Sehr vieles passt haargenau und klingt logisch (wobei vieles auch schon "Grossmutter" wusste.
Vielleicht isst er einfach die falschen Dinge und kann sie nicht verwerten. Er ist ja auch ein LangzeitStillkind und ich habe immer gesagt, das muss seinen Grund haben.
glg Tina

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Vielleicht Symbioflor oder so etwas? Also eine Art "Darmsanierung" nach der MD-Grippe. Ansonsten hilft bei uns immer eine homöopathische Konstitutionsbehandlung...
LG,
Susanne

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hi Susanne,
wir sind ja beim heilpraktiker,
er hat uns erst mal veratrum album und amara tropfen verschrieben.
vor einer darmsanierung müssen wir erst mal die stuhlprobe abgeben. dafür müssen wir aber noch ein paar tage warten wegen dem md-virus.
glg tina

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hallo Tina,
ich bin ja Mineralstoffberater (Schüßler-Salze) und aus Sicht der Biochemie ist das, was du schreibst, so ein eindeutiger Mangel an Energie, da kann ich dir echt Schüßler-Salze empfehlen - garantiert gesund und ohne Nebenwirkungen.
Kann dir gerne etwas Genaueres dazu schreiben, wenn du Interesse hast.
Liebe Grüße
Sabine

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

hi sabine,
gerne!
ferrum phosphoricum bekommt er eh abends.
was gibts sonst noch?
glg Tina

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Du schreibst, dass er den ganzen Tag müde ist. Da ist die Nr. 5 (Kalium phosphoricum) das richtige Mittel. Nr 5 ist "das" Energiesalz. Dass er den ganzen Tag isst, aber trotzdem nicht zunimmt, deutet (sofern es keine organische Ursache dafür gibt) ebenso auf einen starken Mangel an Nr. 5 hin. Kann man so erklären, dass dem Körper die Energie fehlt, um das Essen "richtig" zu verwerten. Du kannst ihm von Nr. 5 ruhig 10 Stück täglich geben, wenn er mag, auch mehr, die Kinder spüren meistens sehr gut selbst, wieviel ihnen gut tut. Nur eher nicht abends geben, denn es kann sein (muss aber nicht), dass er dann schlecht schläft (manche Menschen reagieren auf die zugeführte Energie mit Schlaflosigkeit).
Falls du ihm noch mehr geben willst, kannst du noch die Nr. 8 (Natrium chloratum) dazugeben, dann hast du (mit Ferrum Phosphoricum, das er eh schon bekommt), die "Powermischung" (also Nr. 3, 5 und 8), die ist ideal zum Aufpäppeln nach überstandenen Krankheiten bzw. immer dann, wenn man gerade "durchhängt" und wieder zu Kräften kommen will.
Geben würde es noch viel mehr, aber ich denke, das wäre für ihn erstmal das Wichtigste.
LG
Sabine

Grrrr, der Smiley sollte ein 8er sein... LG Sabine

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hi!

Nunjaaaa, ich wär ja um die Maße froh ;-) Arne ist 1,15 und wiegt, wenn er viel gegessen hat, 17kg. Mein Großer ist 5cm größer als Tobias (hab neulich mal gemessen) und wiegt auch 24kg, und den finde ich gegen Arne viel normaler, der hat sogar einen kleinen Bauchansatz. Er ist dünn, keine Frage, aber so wahnsinnig dünn nun auch wieder nicht.

Bei Arne ist das ja immer mal wieder Thema, aber viel machen kann ich da nicht. Aber man muss sich eigentlich nur mal Fotos von mir und meinem Mann (und meinen geschwistern und meinen Eltern..) anschauen im Kindesalter, wir waren alle Marke "hinterm Besenstiel verstecken". Wir alle wurden viele Jahre darauf angesprochen (um es mal nett zu formulieren), mein Bruder war auch auf einer Kur deswegen usw. Ich selbst wog vor der Schwangerschaft 55kg bei 1,79m und das war schon etwas mehr als die Jahre zuvor.

Wir haben auch Bluttests gemacht, aber nur zur Beruhigung. Letztendlich ist er gesund und dabei bleibt es jetzt.

Auch Kinder mit mehr auf den Rippen sind nach einem MD-Infekt schlapp. Das hat mit den wenigen Kilos nur mittelmäßig zu tun.

Wir haben in der Fastenzeit die Süßigkeiten gestrichen (geht nur mittelmäßig, bei Freunden und im Bus gibt es immer mal was, aber zu Hause halt nicht), so ißt er zumidnest mehr gesunde Sachen und generell etwas mehr (für seine Verhältnisse). Nach Krankheiten koche ich halt vermehrt Lieblingsgerichte, aber nichts, um da extra Kalorien reinzukriegen (wie gesagt, das müsste ich theoretisch immer machen). Viel trinken ist ja eigentlich noch viel wichtiger. Und halt wirklich so lange ausruhen, bis er wieder fit ist.

Am allerwichtigsten finde ich aber, da nicht allzuviel Brimborium drum zu machen, gesunde Sachen anzubieten, selbst gesund und regelmäßig zu essen (als Vorbild), und drauf zu vertrauen, dass er sich schon holt, was er braucht.

LG Franziska

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hi Franziska,
wegen mir hat man meine mutter auch oft darauf angesprochen, dass unterernährt sei. der arzt hat das dann aber dementiert.
generell denke ich schon auch, dass er sich holt, was er braucht und gerade wenn er wächst, isst er vermehrt milchprodukte.
er ist halt aber dauermüde, vor allem nach dem essen.
ich gebe zu, dass wir die letzten monate etwas nachlässig waren, was frisch kochen angeht.
aber es steht ja immer noch die histaminintoleranz im raum und das möchte ich jetzt gesichert haben: ob oder ob nicht. denn ich brauche ihm nichts verwehren, wenn ich nicht muss. und wenn will ich sicher sein, dass es richtig ist.
ich denke es schadet uns allen nicht, wenn wir wieder etwas umstellen :-)
glg tina

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

Hmm, wir gehören ja eher zum anderen Extrem, also genaues Gegenteil, Anna würde sicher gern ein paar Kilos spenden ;-) ! Bei 1,26m wiegt sie 29,5 Kilo :-[ . Das wurde auch schon bemängelt bei der Schuleingangsuntersuchung :-( . Aber das hilft dir jetzt nicht weiter, deshalb das was ich eigentlich sagen wollte: bei meinen beiden Neffen war das auch so, dünn, spillerig, spargelig, jeder Infekt ne Katastrophe. Schlechte Esser dazu noch und gehören wohl auch in die Abteilung schlechte Futterverwerter. Beim Jüngeren wurde dann auch ein permanenter Eisenmangel festgestellt, da er aber ungern Fleisch und anderes eisenhaltiges Zeug gegessen hat, griff meine Schwester schließlich zusätzlich zu diesen Aufbaupräparaten. Vielleicht kannst du das Aufpäppeln mit diesen Präparaten etwas unterstützen. Wenn er wie z.B. mein Neffe, manche Sachen einfach nicht isst.
Und nach so ner MD fehlen einem ja sowieso Mineralien, Vitamine etc., wenn du also über die Ernährung das nicht aufforsten kannst (finde ich bei Kindern sowieso schwierig), dann ist es auch mal nicht verwerflich, zu solchen Präparaten zu greifen. Wir bekamen ja früher auch den guten Rotbäckchensaft ;-) ! Gibts den eigentlich noch?
Ansonsten wünsche ich Euch gute Besserung und bald ein paar Reserven mehr für Tobias (wie gesagt, Ann gibt gerne ab ;-) ).
LG
Astrid, zur Zeit selber Immunsystem geschwächt

Aufpäppeln nach Krankheit und sowieso.....

achja, genau, das mach ich manchmal auch für eine Weile. Ich geb jetzt nicht permanent Präparate, aber ich habe mal eine Zeitlang einen Eisensaft gegeben und geb auch mal eine Packung Vitamintabletten (für zwei Wochen oder so).

Schlauer wäre es, erstmal das Blut auf Mängel abzuchecken und das ganze mit dem KiA abzusprechen, ich weiß.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen