Suchen Menü

Aufklärung im Kindergarten

Guten Morgen,
beim letzten Elternabend wurden wir auf das Thema Aufklärung angesprochen. Wir sollen nun - jeder für sich - schriftlich festhalten, wie wir es gerne hätten bezüglich Sexualität, Mythen (Nikolaus, Weihnachtsmann, Osterhase u.s.w.) und Religion.
Puh, insbesondere das erste Thema polarisierte an dem Abend schon ungeheuer. Den Erziehern geht es vor allem darum, nichts "Falsches" zu erzählen. Also Fortpflanzung à la Bienchen kommt nicht in Frage, dann eher die Zuweisung an das Elternhaus. Desweiteren geht es ihnen um Terminologien (Pippimann, Knöchelchen oder "richtige" biologische Bezeichnung etc.).
Ich finde das alles etwas früh, mir wäre es lieber wenn alle Wortvarianten akzeptiert werden und die Fortpflanzungstechniken Sache der Eltern ist. Und auch die Mythen möchte ich so lange wie möglich beibehalten. Auch wenn unserer schon etwas ahnt, hält er doch gerne an dem Zauber des Ungewissen fest.
Was mich jetzt sehr interessiert: Wie ist das in Eurem Kindergarten und für Euch persönlich?
LG und einen sonnigen Samstag, nutzt es tüchtig aus, morgen soll es ja wieder regnen :-(!
simona
Bisherige Antworten

Aufklärung im Kindergarten

Hallo simona,

ui, das finde ich aber auch früh und irgendwie übertrieben! Das alles wurde so noch nicht bei uns im KiGa thematisiert und ich halte das auch nicht für nötig. Ich sehe es genau wie Du: Alle Wortvarianten sollten akzeptiert werden (ich meine, auch die Erwachsenen benutzen doch unterschiedliche Worte, jedem, wie es liegt!) und die sexuelle Aufklärung, nun ja, erstens mal sollte das erstmal den Eltern überlassen werden, sehe ich auch so und ansonsten eben auch situationsbedingt, oder? Wenn die Kinder fragen, gibt man ihnen halt Antworten, solche, die sie auch verstehen und nachvollziehen können. Na ja, und mit den Mythen würde ich es ähnlich halten. Unsere Maus will auch sehr gerne daran glauben, aber wenn sie direkt nachfragt (letztens fragte sie mich: "Mama, aber den Osterhasen gibt es doch nicht wirklich, oder?" Da hab ich ihr schon ehrlich geantwortet; sie fragte dann nur nach, wer denn dann die Ostereier bringe, da hab ich ihr zugeflüstert: "Die Mamas und die Papas" - und da hat sie dann wissend gegrinst und war sehr zufrieden!), dann antworte ich auch möglichst ehrlich.

Entspanntes Verhältnis zu allem, das ist meine Devise, nicht verkrampft alles analysieren und verkopfen!

LG und ebenfalls schönen sonnigen Samstag! :-)

DJ

Aufklärung im Kindergarten

Hallo!
Die Aufklärung wäre für mich kein Problem, da Mini eh schon aufgeklärt ist. Zumindest was miteinander schlafen im Sinne der Fortpflanzung anbelangt.
Mit Bienchen und Blümchen hab ich das Thema von Anfang an nicht abgehandelt ;-)
.
Mythen, hm, da sieht es schon anders aus. Katharina glaubt auch noch an das Christkind und den Osterhasen *zugebenmuß*. Bei uns im Kindergarten werden solche Feste einfach vom Ursprung her abgehandelt, also zu Weihnachten von der Geburt Jesu erzählt usw. Ist aber auch ein katholischer Kindergarten. Der Rest bleibt bei den Eltern.
.
LG Martina

Aufklärung im Kindergarten

Thema Sexualität, Aufklärung ist meiner Meinung nach nicht Sache des Kindergartens. Zu früh. In diesem Alter sollte das Elternsache sein und meiner Meinung nach nur auf Nachfrage des Kindes. Rosa z.B. interessiert das bisher nicht. Das Thema wird bei uns in der Grundschule in Klasse 3 behandelt, wenn ich mich recht erinnere, kann auch die 4. gewesen sein.

Und die Myhten, die sollen doch auch in dem Alter noch vorhanden sein. Ich finde, das enttarnt sich eh früh genug und gehört doch zum Kindsein irgendwie dazu.

LG Nicole

Aufklärung im Kindergarten

hallo,
soviel ich weiss,wird dies im kiga nicht gemacht .welchen sinn soll das haben???
meine kinder(thalia und jiska) sind soweit,was miteinander schlafen angeht,bescheid wissen.nichts bienchen oder klapperstorch ;-).zudem haben wir 2 bücher zur aufklärung zuhause.natürlich kindgerecht.
lg bine

Aufklärung ist wohl Thema..

.. bei den großen Kindergartenkindern. Wobei sich unser Sohn gaaaar nicht dafür interessiert. Auch diese Neckereien mit "verliebt sein" kann er nicht nachvollziehen, es interessiert ihn nicht. Natürlich habe ich ihm bereits etwas über Fortpflanzung erklärt, das hat ihm damals - vor ca. 12 Monaten - wohl genügt und seitdem ist Ruhe von dieser Front.
Tja, bis morgen muss ich unser persönliches statement geschrieben haben...
LG- simona

Aufklärung im Kindergarten

Hallo Simona,

ich finde eine Aufklärung, die von den Eltern / KiGa ausgeht und nicht durch das Interesse des Kindes gefordert wird sowieso fehl am Platze. Und wenn das Kind das so fordern sollte, dann sollte man kindgerecht, aber ehrlich erklären.

Osterhase, Weihnachtsmann & Co geben dem Großen schon zu denken und nachzufragen und so manche Ungereimtheiten fallen ihm auf. Er bohrt aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt und dann läßt er es sein, so dass eine endgültige Demontage der Gestalten nicht direkt ausgesprochen wurde.

Aufklärung ist fernab von seinen Interessen und die verschiedenen Begriffe für die Geschlechtsmerkmale kennt er, aber es interessiert ihn nicht. Ihm fällt wohl auf, dass beim Arzt nur bestimmte Begriffe genannt werden und stellt sich auch darauf ein, verwendet sie auch korrekt. Ehrlich gesagt über eine aktive Aufklärung meinerseits habe ich mir nicht Gedanken gemacht. Fragen werden kindgerecht (bis die Neugier gestillt ist) beantwortet und damit basta!

LG,

Ioana.

Aufklärung im Kindergarten

Guten Abend liebe Simona,

Aufklärung in Sachen Sexualität ist in unserem Kindergarten kein Thema. Privat schon. Unser Sohnemann hat nachgefragt, wie die Kinder entstehen, wie sie aus dem Bauch der Mutter herauskommen usw. Also haben wir uns dazu ein ganz tolles Buch gekauft: "Du kommst auch aus Mamas Bauch. Ein erstes Aufklärungsbuch für Kinder". Ich bin absolut begeistert davon, daß das Buch einerseits so ausführlich ist, andererseits aber so liebevoll und kindgerecht. Neben der normalen Aufklärung übers Babymachen geht es auch im verwandte Themen, wie Verhütung, warum auch Mamas mal zickig sind ;-) , Babypflege, Patchworkfamilien u.a. Ein schönes Buch für Vor- und Grundschulkinder.

Da es bei Sexualität um biologische Fakten geht, finde ich es nicht schlimm, wenn diesbezüglich schon im Kindergarten Aufklärung stattfindet.

Anders mit den von Dir angesprochenen Mythen. Diese tragen Botschaften, die gerade von Kindern intuitiv wahrgenommen werden - diesen Zauber möchte ich meinem Kind keinesfalls zu früh nehmen und würde es schlimm finden, wenn eine Erzieherin das tut...

Und bei Religion geht es ja sowieso kaum um Fakten, sondern um Glauben, allenfalls um persönliche Erfahrungen. Hier ist es gar nicht möglich, eine neutrale Aufklärung zu betreiben. Darum gehört das für mich definitiv nicht in den Kindergarten - es sei denn, es handelt sich um einen Kindergarten einer Glaubengemeinschaft, für den sich die Familie bewußt entschieden hat.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen