Suchen Menü

Aufgaben der Kinder

Hallo,
haben Eure Kinder eigentlich Aufgaben zu Hause? Gibt es schon kleine Sachen, bei denen sie helfen müssen?
Ich frage deshalb, weil Lena (okay, sie ist ja schon älter) gestern abend voller Begeisterung den Tisch mit gedeckt und abgeräumt hat. Bisher hatten die Kinder bis auf ihre Zimmer aufräumen (was aber fast gar nicht klappt) und abends ihre Sachen in die Wäsche räumen keine Aufgaben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Tisch decken und abräumen einfach mal als Aufgabe für die Kinder mit dazu nehme (also unabhängig davon, ob sie den Tag gerade Lust dazu haben oder auch nicht). Denn eigentlich sind sie ja schon alt genug für so kleine Aufgaben.
lg
Anja
Bisherige Antworten

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja,
Schon seit über einem Jahr ist Linus' Aufgabe im Haushalt, die Jalousie vom großen Wohnzimmerfenster (das ist ein Riesenfenster zur Terrasse hin, eigentlich eine Schiebetür, die sehr viel Kälte reinlässt im Winter - eigentlich hasse ich nämlich so ein Jalousienverrammeltes Haus) abends zu- und morgens aufzumachen. Er macht das sehr gern, das ist nämlich eine elektrische Jalousie.
Seit ein paar Wochen ist jetzt noch Tisch decken und abräumen dazugekommen. Auch Clara macht da mit. Die beiden machen das ganz gern und müssen nur selten überredet werden. Manche Familien machen das hier so, dass jeder seinen Teller und Besteck rausträgt. Ich finde das aber blöd, weil wenn ICH hier mal nur das aufräumen würde, was ich rausgeräumt hab, nur das waschen würde, was ich schmutzig gemacht hab usw., würde der Haushalt ganz schon brach liegen. Ich finde es schön, wenn sie lernen, was für die Gemeinschaft zu tun.
LG Annekathrin

Aufgaben der Kinder

hi anja,
klar das geht sicher und ist auch sehr beliebt bei eltern und kindern :-)
franzisca hat nichts regelmäßiges bei uns zu tun, aber eher weil ich das nicht für wichtig/nötig halte, wenn sie mit anpackt, halte ich sie aber auch nicht ab.
tisch decken, tisch abräumen, spülmaschine ausräumen (wo sie ran kommt), käfig vom nymphensittich putzen, müll rausbringen (macht sie super gern) usw.
manche machen auch so to-do-listen und wenn 10-punkte erledigt wurden, gibt es irgendwas (aufkleber, schoki, kino oder was auch immer die kids mögen).
lg katrin

Aufgaben der Kinder

hallo katrin,
hmm, belohnungen für regelmäßige kleine aufgaben zu hause finde ich total daneben. ich bekomme auch keine, wenn ich schön das mittag gekocht habe ;). in einer familie gibt es einfach sachen zu tun - und die werden verteilt (mehr oder weniger). nur entlohnt wird da nichts. ich halte auch nichts vom "verdienen" von taschengeld.
kleinigkeiten mitmachen, machen sie auch gerne. mir ginge es eher darum, dass sachen nicht gelegentlich erledigt werden, wenn sie lust dazu haben, sondern (mehr oder weniger) immer. auch wenn sie keine lust dazu haben. gehört ja irgendwie auch dazu, oder?
und bisher fand ich es auch nicht nötig. ich habe halt nur angst, dass sie irgendwann voraussetzen, dass sie von vorn bis hinten bedient werden. mir wäre es lieber, sie wachsen schon jetzt mit darein, dass es zu hause auch ein bisschen arbeit gibt.
lg
anja

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja,
meine beiden müssen noch nichts machen, aber gewisse Dinge tun sie freiwillig sehr gerne. Waschmaschine mit Pulver befüllen und anstellen, ein-ausräumen, auch vom Geschirrspüler, wischen, staubsaugen, Wände ausbessern (streichen in einer Höhe bis 1m ;-)), Tisch decken, (abräumen klappt noch gar nicht, die sind nach dem Essen so schnell weg), Spielzeug aufräumen macht Carlotta bei bestimmten Sachen zumindest (Bauklotzdose wiedereinräumen) von alleine.
Ich denke aber auch darüber nach, ob es mal Zeit für regelmäßige Aufgaben ist.
LG Maren

jain

nö, so richtig regelmäßige aufgaben hat sie nicht. ich finds nicht schlecht, aber ich habe auch - und da bin ich ganz ehrlich - zur zeit weder zeit noch nerven das ganze dann auch konsequent durchzusetzen. also so ein paar sachen die verlang ich ab und an. zb., dass sie ihre gebügelte wäsche selbst in ihren schrank räumt, dass sie ihre schmutzwäsche dahin bringt wo sie hingehört. naja, ab und an hilft sie tisch decken. betten abziehen findet sie total klasse! also ich mach es stimmungsabhängig. ich binde sie da ein wo sie spass dran hat, auch beim kochen. wenn nicht dann nicht. noch setze ich auf vorbildfunktion. ich selbst habe mein zimmer nie aufräumen müssen und irgendwann hatte meine ma keinen zutritt mehr zu meinem zimmer, dann hab ichs selbst gemacht.
wie gesagt, im moment ist es mir zu aufreibend dinge durchzusetzen. ich achte jedoch darauf, dass ich hier nicht der "snigg" werde, was gerne von der prinzessin ausprobiert wird. das gibt genug konfliktstoff ;)
lg,
sandy

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja !
Hm, ich glaube nicht mich erinnern zu können Nico solche Aufgaben gegeben zu haben, ABER er ist immer hilfsbereit und deckt den Tisch jeden Abend mit. Das macht er gerne, und die Wäsche könnte er auch schon alleine anstellen, aber ich bin lieber dabei :), er räumt die fertige Wäsche in den Trockner wenn da alles reinkann und möchte am liebsten alles alleine machen.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was er gerne macht und wo er hilft. Staub wischen findet er super, staubsaugen auch, seine Wäsche räumt er auch selber in den Schrank rein, wenn er mitbekommt dass ich sie falte.
LG, Ela

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja,
also Ronja hilft wie sie grad Lust hat. Ihre schmutzige Wäsche muß sie in den Waschkorb werfen und ihr Zimmer etwas aufräumen aber das Zimmer übersteigt immer ihr Können, das schaff ich teilweise gar nicht mehr ;o).
Aber sie hilft manchmal beim Tischdecken, Wäsche in die Waschmaschine packen, Betten machen, das kann sie super aber freiwillig und putzen oder den Besteckkorb der Spüli ausräumen und in den Schrank sortieren. Das ist eigentlich FElix´Job, aber sie nimmt es ihm manchmal ab.
Hauptsache die Hilfsbereitschft und der kleine Wille ist da, sie soll mal geniessen dass es noch keine so argen Pflichten gibt.
LG Tanja

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja,

ohhhh jaaaaa, Yannic hat schon sehr viele Aufgaben.

Wir unterscheiden in feste, also tägliche Aufgaben und gelegentliche.

Die täglichen sind:

Es fängt damit an, dass er morgens seinen Schlafanzug wieder in sein Bett räumen muss.

Eine weitere Aufgabe ist es, im Wohn-/Esszimmer die -elektrischen- Rollläden per Schalter zu öffnen.

Beim Frühstück trägt er seinen Teller selbst auf den Tisch und räumt den Teller danach wieder ab. Momentan sind wir dran, dass er den Teller auch in die Spülmaschine räumt.

Sein Vesperdose für den Kindi räumt er selbstständig in seine Tasche. Wenn er heimkommt, bringt er die leere Dose wieder in die Küche.

Für das Mittagessen stellt er die Getränke auf den Tisch, legt das Besteck hin und stellt die vollen Teller hin. Nach dem Essen räumt er seinen Teller wieder ab.

Aufräumen muss er auch, das klappt relativ gut. Man sagt ihm, was er machen soll und er setzt es um.

Abends lässt er die elektrischen Rollläden wieder runter und muss beim Tisch decken und abräumen helfen.

Ansonsten gehört es noch zu seinen Aufgaben, unseren Kater raus zu lassen, wenn er möchte.

Die flexiblen Aufgaben ergeben sich eher spontan. Also z.B. seiner Schwester mal die Nase putzen wenn ich grad nicht kann. Oder ihr auch mal die Schuhe ausziehen.

Des Weiteren hilft er beim kochen/schnippeln. Oder bei der Kehrwoche, im Sommer beim gießen im Garten, der Katze Trockenfutter geben, Wäsche sortieren, seine Wäsche (Socken/Unterwäsche) aufräumen, Dreckwäsche kommt in den Wäschekorb und und und.

Ich denke schon, dass Yannic viel helfen muss. Aber ich sag ihm immer wieder, dass ich seine Mama bin, die viel für ihn macht, aber ich bin nicht seine Dienstmagd. Und das unsere Familie nur funkioniert, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet.

Er hat seine Aufgaben inzwischen ganz gut akzeptiert und Alina (*03/07) wird auch schon eingespannt. Denn auch sie kann schon Wäsche sortieren, beim Tisch decken/abräumen oder beim aufräumen helfen. Sie wird auch schon beim Spülmaschine ausräumen eingespannt ;-) wobei bei ihr das alles noch spielerisch ist.

LG Marion

Aufgaben der Kinder

Hier ist es ähnlich wie bei den anderen, L. hilft viel, MUSS aber im Moment noch nicht. Ich könnte es jetzt auch nicht wirklich durchsetzen, da fehlt mir auch irgendwie die zeit und der Nerv, und daher lass ich es noch. Sie MUSS allerdings öfter mal bei den Jungs einspringen und kurz mit einem spielen oder kurz aufpassen, das reicht dann im Moment auch.

GLG Kicher S

wir sind alle faul...

... und tun am liebsten nix. Und wenn ich sehe, was Ihr alles im Haushalt macht, schäme ich mich mächtig.
Da ab und an eine Putzfee kommt, fallen Sachen wie Staub wischen & Co weg. Wäsche? Die schmeiße ich schwuppdiwupp in die Maschine, bevor meine Kids sie verfärben können - das können sie dann machen, wenn sie alleine wohnen. Aufhängen muß ich, da dort oben keiner ankommt. Bügeln - okay, da müssen meine großen Mädels ab und zu helfen, aber selten.
Ole? Er ist ein verwöhnter Kerl - meine Schwiegertochter wird mich hassen... Er räumt seine Eßsachen in die Küche und räumt auch auf (im Zwang der Dinge: Die Putzfee hat die Lizens zu Wegschmeißen und tut es auch!).
Tja, mehr fällt mir nicht ein. Ich bin die absolute anti-Hausfrau und müßte wohl viele Pflichten selber noch lernen... Liebe Grüße! Anke :-)

Aufgaben der Kinder

Also nachdem die KiÄ Jannik bei der U?? gefragt hat, ob er mir hilft die Spülmaschine ausräumen und er verneint hat und sie gefragt hat, wieso nicht und ich nur meinte, dann geht es schneller *ups* und sie fragend geschaut hat, darf Jannik jetzt allein die Spülmaschine ausräumen, wenn er da ist und die fertig ist. Da ist er super stolz drauf und macht es total gerne. Das decken und abräumen macht er auch oft mit und Mira (fast 2) will jetzt auch schon. Die darf dann die Plastikteller nehmen oder so ;-)
LG Daniela

Aufgaben der Kinder

Hallo Anja,

Leonard muss jeden Sonntagabend sein Zimmer komplett aufräumen - montags kommt die Putzhilfe und saugt und wischt. Das klappt gut, er sieht das ein, dass sonst nicht saubergemacht werden kann. Mein Mann oder ich helfen etwas dabei, denn Emil hat schließlich auch viele Spuren hinterlassen und "hilft" auch beim Aufräumen.

Unter der Woche muss er dort nur das gröbste Chaos in Ordnung bringen. Die Kinder schlafen ja beide in Emils Zimmer, haben also eine Schlafumgebung ohne Stolpersteine ;-)

Ansonsten hilft er gerne bei allem Möglichen. Er faltet gerne Wäsche zusammen, er deckt mal den Tisch, bringt mir Sachen für Emil, wenn ich ihn schon auf dem Wickeltisch habe und was vergessen habe, er füttert die Katzen, er macht manchmal die Rolläden rauf oder runter. Alles sporadisch, wenn er gerade mag. Ich finde es schön, dass er gerne hilft. Mehr erwarte ich noch nicht.

LG, Britta, krank, müde, schwanger - will jemand meine Kinder haben? :HELP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen