Suchen Menü

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

SCHNEEFLÖCKCHEN
125 g Butter
50 g. Puderzucker
1/2 Vanilleschote
125 g Mondamin/Speisestärke
50g Mehl
Fett, Puderzucker und den abgez. Inhalt der Vanilleschote schaumig rühren. Mondamin und Mehl mischen und nach und nach unterrühren.
Aus dem Teig Rollen formen, gleichmäßige Stücke abschneiden und daraus Kugeln drehen. (Etwa kirschengroß) Auf ein ungefettetes mit backpapier ausgelegtes Backblech legen (20 Stck. pro Blech, sie gehen etwas auseinander) und mit einer bemehlten Gabel breitdrücken (so dass Rillen entstehen).
In einer gut schliessenden Dose aufbewahren.

Im Backofen/Mitte 200 ° ca. 7-8 Min. Je nach Backleistung des Ofens, die Schneeflöckchen sollen möglichst noch hell sein und werden nicht zu dunkel gegessen. Bei meinem Ofen reichen 7 Min., sieht man, dass der Rand langsam BRäunlich wird, sind sie in der Regel schon gut (siehe Bild). gleich vom Blech nehmen und auf einem Rost erkalten lassen.
Die Plätzchen sind ein ganz zartes Gebäck, das förmlich auf der Zunge zergeht, wie Schneeflocken eben. Wer sie einmal gegessen hat, wird sie lieben. Mein Mann und Paul haben diese so gerne gegessen, dass ich sie drei- viermal backen musste, so habe ich Dieses Jahr die doppelte Menge gewählt, das ergab abzüglich derer die ich genascht habe etwa 120 stck.
Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen
Bisherige Antworten

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

Huhu Desi mhm wie lecker!
Das bekommt man ja gleich Lust auf Plätzchen backen!
Vielleciht back ich mit Lara morgen Vormittag einfach mal welche, sonst fällt mir hier noch die Decke auf den Kopf....
GLG und Dani

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

huhu dani,
ja, ich muss schon anfangen, in zwei wochen ist der erste advent und ich habe mir etwa 10 sorten vorgenommen, oder mehr. ihr werdet noch das eine oder andre rezept bekommen ;-)
glg desi

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

Huhu Desi,
*yamyam* ,da bekommt man ja direkt Hunger ...sehen total lecker aus.
Ich habe mit Luca am Sa Plätzchen gebacken ,sind allerdings schon
alle *gg*.
LG kerstin

PS: das Plätzchen auf dem Bild unten links, existiert nicht mehr *gggg*

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

Hihi,
die kann ich Dir schon geben :o), denn das Rezept kenne ich ;o))).
Ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperlecker und suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupersündig *ggg*.
Viele liebe Knuspergrüße
Christiane

Auf vielfachen Wunsch, Plätzchenrezept Nr. 1: SCHNEEFLÖCKCHEN

ok da ich sie jetzt alle gesehen hab, schick mir doch gleich alle 120stk. im wichtelpacket! die sehen einfach und sehr lecker aus *yammie*!
glg karinsche *bussi*

gibt nachher gleich ein paar Testbleche

Hi Desi,
allerdings werde ich mit Vanille-Aroma experimentieren müssen, Schoten habe ich keine auf Vorrat und die Läden hier heute geschlossen, wegen Buß- und Bettag. Und extra wegen der Schote nach Bayern oder Thüringen lohnt ja nicht wirklich ;-)
Danke fürs Rezept, ich erwarte mit Spannung die weiteren.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen