Suchen Menü

Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Ihr,
seit gestern hat Jonas keine Windel mehr um, gestern ist ihm noch zweimal ein "Unfall" passiert, einmal im Geschäft, einmal zuhause, heute ging den ganzen Tag zuhause alles gut.
Ich weiß nicht, wie ich das jetzt in der ersten Zeit mit dem KiGa machen soll, da seine Scham-Grenze ziemlich niedrig ist und er selbst auch schon gesagt hat, daß er dort nicht auf Toilette geht. Klar würde er genug Wechselklamotten mitbekommen, aber ich schätze ihn so ein, daß er sich dort nicht umziehen lassen würde.
Soll ich ihn ein paar Tage zuhause lassen, bis er sicherer wird?
Soll ich ihm ausdrücklich NUR! für den KiGa ein Windel ummachen?
Oder soll ich es drauf ankommen lassen?
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

hallo kathrin, zu hause lassen würde ich ihn deshalb nicht!
aber meinst du denn seine schamgrenzen ist so niedrig, dass er dort nicht auf toilette geht, wo er doch als fast vierjähriger noch ne windel hatte und sich scheinbar ja deshalb auch nicht geschämt hat?
frag mal die erzieherinnen...
lg
claudia

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Claudia,
ja, was das Ausziehen vor anderen angeht, ist sie eindeutig niedrig. Er müßte sich dort ja noch helfen lassen.
Aber ich werd morgen mit den Erzieherinnen sprechen.
Danke und lG, Kathrin

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Kathrin!
Zu nächst einmal würde ich ihn fragen wie er sich das vorstellt.
Ich würde dazu tendieren, ihn ohne Windel gehen zu lassen und ihm zu sagen das er auf Toilette gehen sollte. Wenn die Hose nass ist, kann er sich ja auch alleine umziehen. Wird bei uns im Kiga so gemacht. probier es aus, wenns nicht geht, vielleicht doch noch was sicherer werden lassen zu Hause. Nico hat jetzt nach dem kiga start auch oft in die Hose gemacht dort. Seitdem er 4 ist nicht mehr. Ich bin jetzt 4 und brauch keine Wechselsachen mehr. Es ist nichts mehr passiert, weil er keine frischen Sachen von zu hause mehr da hatte.
lg anke

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Anke,
ich werd morgen vorher kurz mit den Erzieherinnen sprechen, tendiere aber mittlerweile dazu, ihn mit Wechselklamotten hinzubringen und einfach abzuwarten, was passiert...
Danke und lG, Kathrin

und wie ist es gelaufen? lg

Re: und wie ist es gelaufen? lg

Hallo Anke,
da er in der Nacht Fieber hatte, ist er zuhaus geblieben, bzw. sind wir kurz da gewesen um bescheid zu sagen, daß er nicht kommt. Ich bin dann dort mit ihm auf die Toilette gegangen und es war kein Problem. So sollte ich es die nächsten Male vielleicht noch machen, wenn ich ihn wieder morgens hinbringe, ich schätze, dann ist das schnell kein Problem mehr.
LG, Kathrin

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Kathrin,
zu hause lassen würde ich ihn deswegen nicht.
John ist seit Anfang März 06 komplett trocken und sauber.
Er mochte auch nicht auf die Toilette gehen. Pieseln war nicht wirklich sein Problem. Beim Kackern hatte er so seine Schwierigkeiten. Ich denke er hatte irgendwie Angst davor, dass er sein "Eigenes" hergeben muss.
Ich brachte ihn mit Windel in den Kiga und sagte seinen Erzieherinnen, dass sie John beobachten sollen, da er demnächst in die Windel machen möchte bzw. wird.
Sie haben John beobachtet und rechtzeitig bemerkt, dass er mal muss.
Im richtigen Moment saß er auf Toilette und erledigte sein Geschäft auf Toilette.
Voller Stolz kam er nach Hause, mein Mann holte ihn ab und sagte dann zu mir :" Mama, ich habe auf Toilette eingekackert. Seither ist er die Windel komplett los.
Am besten Du fragst mal die Erzieherinnen, jeder KiGa macht es irgendwie anders!
LG Petra

Re: Auf "fremde" Toiletten...??

Hallo Petra,
für´s "große Geschäft" darf er gerne die Windel umhaben, haben wir heute auch so gemacht. Auch das klappt mit Sicherheit irgendwann auf Toilette.
Aber ich werd die Erzieherinnen morgen fragen.
Danke und lG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen