Suchen Menü

Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Guten Abend zusammen,
Haben da ein "Kleines" Problem.
Seit ein paar Tagen verweigert unsere kleine Zicke das Zähneputzen total. Es endet stets mit Geschrei, Weinen, auf dem Fußbosden wälzen vor Wut! Wir haben jetzt echt schon alles ausprobiert, haben versucht sie zu überreden zu überzeugen ala "was wird der Zahnartzt sagen" usw. Das hat immer noch ein wenig gezogen. Jetzt ist seit vorgestern der Ofen total aus.
Es geht nichts mehr. Sie presst ihre Lippen zusammen steigt von ihrer Waschbeckentreppe und sagt, sie möchte ins Bett. Da hilft kein Zureden, kein Schimpfen mehr! Ist das jetzt nur eine Phase?? Machen uns so langsam Sorgen, sie hat jetzt seit Zwei Tagen die Zähne nicht mehr geputzt, und so kann es doch nicht weitergehen, *grummel* oder muss ich sie dabei festbinden? mach mir so langsam echt Gedanken.
Libe Grüße,
Ela (Mama von Rieke)
Bisherige Antworten

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo!
So ein ähnliches Posting wollte ich heute abend auch schon absetzen. Hatte mich deswegen schon im Spielkreis mit anderen Müttern ausgetauscht. Ein Tipp: zwei Zahnbürsten anschaffen. Eine für deine Tochter und eine für Dich zum Putzen. Soll angeblich helfen. Denn mein Sohn findet Zähneputzen auch lästig! Ich wollte hier auch gerne um Rat fragen, wie es andere Mütter schaffen? Soll man eigentlich auch schon morgens den Kindern die Zähne putzen?
LG Kirsten

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Ja mensch, stimmt, das ist vielleicht noch ne Möglichkeit, sie will eh immer alles alleine! Ist beim Essen bei uns auch nicht anders, ich hab nen Löffel, sie hat nen Löffel, dann isst sie besser und lieber. Werd ich auf jeden Fall morgen mal ausprobieren. Hat es bei dir denn gefruchtet?? Morgens putzt sie zwar alleine aber sie putzt immerhin (aber nur vorne) Nur Abends ist der Wurm drin!
Danke ,
und nen schönen Abend noch,
Ela

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo,
misch mich da grade mal kurz ein ;-) Wir haben auch zwei Zahnbürsten. Mit der einen "putzt" Alina und beißt drauf rum, mit der anderen Putze ich dann ordentlich nach. Sie macht auch immer brav AAAAA wenn ich sage "weit auf und AAAA" ;-)
Weiterhin gute Nerven ;-)
Andrea

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo Andrea,
ja, das mit der zweiten Zahnbürste hat schonmal ganz gut geklappt. Zwar nicht lange, aber immerhin hat sie wieder den Mund aufgemacht, freu.
Nun hat sie die letzte Nacht bei meiner Schwiegermutter verbracht, genauso wie die kleine Cousine meines Mannes, und was soll ich sagen? Die beiden haben nen Zahnputzwettstreit veranstaltet, der sich angeblich sehen lassen konnte;-))
Tja, man lernt doch nie aus!
LG und schönen Sonntag noch
Ela

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo Ela,
also ein paar Tipps habe ich, weiß allerdings nicht, ob sie Euch helfen!
1. eine besondere Zahnbürste. Es gibt ja blinkende Zahnbürsten oder so eine Elektrische. Die meisten Kinder reagieren darauf dann ganz gut
2. das Lieblingskuscheltier, Puppe etc bekommt zeitgleich die Zähne von dem Kind geputzt.
3. absolutes Süßigkeitenverbot. Das zieht bei uns IMMER. Wenn Lara keine Zähne putzt, dann gibt es am nächsten Tag keine Süßigkeiten, Kekse etc. Schon die bloße Androhung reicht, dass sie brav ihren Mund aufmacht ;-)
LG Katja

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Die beiden ersten Tipps kannte ich noch nicht, aber werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Riekes Pumuckel leistet beim Arzt schon immer entsprechende Dienste! Klappt ganz gut!
Das mit den Süßigkeiten haben wir gerade Gestern versucht, keine andere Reaktion als oben schon beschrieben, heute gabs keine Schokolade und heute Abend: Gleiches Spiel!
Mal schauen,was die anderen Sachen bringen, klingt auf jeden fall vielversprechend.Danke!
LG Ela

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo!
Unsere Nele veranstaltet so ein Theater meistens dann wenn neue Zähne kommen. Zuletzt als die Backenzähne kamen. Sonst geht es zwar auch nur mit viel zureden, aber in dieser Zeit ist es extrem. Ansonsten gibt´s da bei uns keine Diskussionen, Zähne werden geputzt und das weiß sie (eigentlich) auch ganz genau. Ich bin ja sonst nicht sehr streng, aber Zähne putzen muß einfach sein.
LG Sabrina

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Hallo!
Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber soweit ich es beurteilen kann, steht es im Moment echt außer Frage, dass sich da was anbahnt. Hab mehrmals geschaut! Oder tuts schon vorher weh, ich meine bevor man was sieht? Dann wäre es natürlich ne Möglichkeit!?
LG Ela

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

Ich glaub schon das es vorher auch weh tut. Schließlich müssen sich die Zähne ja durch das Zahnfleisch schieben.
LG Sabrina

Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!

ja, mag sein, werds auf jeden Fall beobachten! Danke nochmal,
LG Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen