Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
Haben da ein "Kleines" Problem.
Seit ein paar Tagen verweigert unsere kleine Zicke das Zähneputzen total. Es endet stets mit Geschrei, Weinen, auf dem Fußbosden wälzen vor Wut! Wir haben jetzt echt schon alles ausprobiert, haben versucht sie zu überreden zu überzeugen ala "was wird der Zahnartzt sagen" usw. Das hat immer noch ein wenig gezogen. Jetzt ist seit vorgestern der Ofen total aus.
Es geht nichts mehr. Sie presst ihre Lippen zusammen steigt von ihrer Waschbeckentreppe und sagt, sie möchte ins Bett. Da hilft kein Zureden, kein Schimpfen mehr! Ist das jetzt nur eine Phase?? Machen uns so langsam Sorgen, sie hat jetzt seit Zwei Tagen die Zähne nicht mehr geputzt, und so kann es doch nicht weitergehen, *grummel* oder muss ich sie dabei festbinden? mach mir so langsam echt Gedanken.
Libe Grüße,
Ela (Mama von Rieke)
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
So ein ähnliches Posting wollte ich heute abend auch schon absetzen. Hatte mich deswegen schon im Spielkreis mit anderen Müttern ausgetauscht. Ein Tipp: zwei Zahnbürsten anschaffen. Eine für deine Tochter und eine für Dich zum Putzen. Soll angeblich helfen. Denn mein Sohn findet Zähneputzen auch lästig! Ich wollte hier auch gerne um Rat fragen, wie es andere Mütter schaffen? Soll man eigentlich auch schon morgens den Kindern die Zähne putzen?
LG Kirsten
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
Danke ,
und nen schönen Abend noch,
Ela
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
misch mich da grade mal kurz ein ;-) Wir haben auch zwei Zahnbürsten. Mit der einen "putzt" Alina und beißt drauf rum, mit der anderen Putze ich dann ordentlich nach. Sie macht auch immer brav AAAAA wenn ich sage "weit auf und AAAA" ;-)
Weiterhin gute Nerven ;-)
Andrea
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
ja, das mit der zweiten Zahnbürste hat schonmal ganz gut geklappt. Zwar nicht lange, aber immerhin hat sie wieder den Mund aufgemacht, freu.
Nun hat sie die letzte Nacht bei meiner Schwiegermutter verbracht, genauso wie die kleine Cousine meines Mannes, und was soll ich sagen? Die beiden haben nen Zahnputzwettstreit veranstaltet, der sich angeblich sehen lassen konnte;-))
Tja, man lernt doch nie aus!
LG und schönen Sonntag noch
Ela
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
also ein paar Tipps habe ich, weiß allerdings nicht, ob sie Euch helfen!
1. eine besondere Zahnbürste. Es gibt ja blinkende Zahnbürsten oder so eine Elektrische. Die meisten Kinder reagieren darauf dann ganz gut
2. das Lieblingskuscheltier, Puppe etc bekommt zeitgleich die Zähne von dem Kind geputzt.
3. absolutes Süßigkeitenverbot. Das zieht bei uns IMMER. Wenn Lara keine Zähne putzt, dann gibt es am nächsten Tag keine Süßigkeiten, Kekse etc. Schon die bloße Androhung reicht, dass sie brav ihren Mund aufmacht ;-)
LG Katja
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
Das mit den Süßigkeiten haben wir gerade Gestern versucht, keine andere Reaktion als oben schon beschrieben, heute gabs keine Schokolade und heute Abend: Gleiches Spiel!
Mal schauen,was die anderen Sachen bringen, klingt auf jeden fall vielversprechend.Danke!
LG Ela
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
Unsere Nele veranstaltet so ein Theater meistens dann wenn neue Zähne kommen. Zuletzt als die Backenzähne kamen. Sonst geht es zwar auch nur mit viel zureden, aber in dieser Zeit ist es extrem. Ansonsten gibt´s da bei uns keine Diskussionen, Zähne werden geputzt und das weiß sie (eigentlich) auch ganz genau. Ich bin ja sonst nicht sehr streng, aber Zähne putzen muß einfach sein.
LG Sabrina
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
Ja, diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber soweit ich es beurteilen kann, steht es im Moment echt außer Frage, dass sich da was anbahnt. Hab mehrmals geschaut! Oder tuts schon vorher weh, ich meine bevor man was sieht? Dann wäre es natürlich ne Möglichkeit!?
LG Ela
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
LG Sabrina
Re: Auf einmal Zahnputzterror!!!!! Hiiilfe!!
LG Ela
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen