Suchen Menü

Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo,
nachdem Greta ja schon bald 7 Monate sein wird (kaum zu glauben!), fange ich an, mir eine neue Stelle zu suchen.
Habt Ihr Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist, sich auf eine Stelle zu bewerben, die als Vollzeit ausgeschrieben ist, man selber aber nur Teilzeit arbeiten kann?
Ich habe nämlich eine Stelle gefunden, die auf dem Papier wunderbar zu mir paßt, allerdings ist es eine Vollzeitstelle.
LG Katrin, die sich da wohl auf jeden Fall bewerben wird, aber trotzdem gespannt auf Eure Meinungen ist
Bisherige Antworten

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

huhu Katrin, schreibst du gleich hin, dass du nur an Teilzeit interessiert bist oder testest erst einmal deinen "Marktwert" ab und erwähnst im Bewerbungsschreiben davon noch gar nichts und versuchst, bis zum Vorstellungsgespräch zu kommen?
Was ist mit deiner alten Stelle, da willst du nicht mehr arbeiten, da war ja Teilzeit augenscheinlich gut möglich?
Grüßle Jacqui

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hi Jacqui,
meine alte Stelle gibt es nicht mehr, da habe ich im Frühjahr einen Auflösungsvertrag (inkl. Abfindung) unterschrieben. Teilzeit war da zwar möglich, war aber nicht mehr schön dort, sogar der Betriebsrat hat mir zugeraten wegen der Situation in der Firma... :-((
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Katrin,
ich würde es machen, vielleicht bewirbt sich ja noch eine andere Teilzeitkraft auf den Job und ihr zwei wärd die Idealbesetzung? Wer weiß, aber ein wenig Mut und Dreistigkeit find ich schon wichtig bei Bewerbungen und wenn du mit deinen Qualifikationen in deren Unternehmen reinpaßt... Oder du rufst vorher an, kommst aber dann aber nicht mal bis zum Bewerbungsgespräch. Nö Katrin, ich würde mich bewerben, dann das Bewerbungsgespräch abwarten und wenn es dann paßt verhandeln über die Stunden. Viel Glück bei der Bewerbung!!
LG Suzi

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Suzi,
so werde ich es wohl machen - bin schon mal gespannt, und wenn es nicht klappt, dann habe ich auf jeden Fall schon mal begonnen mit Bewerben!
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Katrin,
ich würd's probieren, aber oft ist diesen ausdrücklichen Vollzeit-Stellen ja eigen, dass sie sich nicht für Teilzeit eignen. Trotzdem probieren. Ich kenne eine, die sich direkt nach dem Studium kackfrech auf eine Stelle beworben hat, für die man wirklich Berufserfahrung brauchte - die Stelle hat sie dann nicht bekommen, aber eine ähnliche (und gute). Versuch macht kluch, weißte ja :-).
GLG Eva

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Eva,
hihi, "Versuch macht kluch", das gefällt mir. *ggg*
Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall bewerben, die Firma ist sogar an meinem Wohnort.
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Huhu Katrin!
Ich würde es auch probieren, wenn es eine so tolle Stelle für Dich wäre - wer weiß wie das Schicksal manchmal mitspielt. Vielleicht ist wirklich GAR KEINER sonst von Interesse für die und sie nehmen lieber Dich als ne unfähige Vollzeitkraft ;-)
Ich werde hier auch "Blind-Bewerbungen" an die Firmen im Umkreis schicken - vielleicht hab ich ja dann auch Glück. In der heutigen Zeit ist alles möglich... Manchmal muß man nur zur rechten Zeit am rechten Fleck sein!
Viel Glück und GLG
Tina

@ Tina

Hi Bella ;O) Nur ein Tipp aus meiner Zeit im Bewerbercenter...Nicht ganz blind bewerben.Ist zu teuer.Ruf vorher an, frag, ob du eine Bewerbung schicken kannst, und -ganz wichtig- zu wessen Händen! Hat mehrere Vorteile.Wenn die gar nicht einstellen, sparst du Zeit und Geld, und du hast einen Ansprechpartner-statt des allgemeinen Damen und Herren, und du kannst dich auf " das freundliche und informative Telefongespräche " berufen "welches mich darin bestärkt hat, Ihnen wie bereits telefonisch besprochen, meine Bewerbungsunterlagen zur Verfügung zu stellen" *zwinker* . LG,Ina...auch gerad auf Suche nach ner 20-25 h Stelle ;O) LG,Ina

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Tina,
stimmt, wenn man es nicht probiert, dann kann man auch kein Glück haben!
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hi Katrin,
hoffentlich geht es euch gut! Sieben Monate ist die Maus schon alt?!? Wie die Zeit vergeht!
Also: ich würde mich bewerben und abwarten, ob ich eingeladen werde.
Im Vorstellungsgespräch kannst du dann das Thema anschneiden. Wenn dein potentieller Chef dich haben will, wird er dich vielleicht auch teilzeit nehmen. Mein Chef wäre jedenfalls so ;-)
Aber es wird sicher nicht einfach, überhaupt in die engere Wahl zu kommen. Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen.
Gaby
mit Konstantin (2 3/4 J.) und Alexandra (4 1/2 J.)

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Gaby,
für mich ist es auch wichtig, mich erstmal zu bewerben - das habe ich schon eeeeeewig nicht mehr gemacht (machen müssen), und etwas Übung gehört da auch dazu, denke ich.
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hi Katrin, nein, das macht wohl keinen Sinn aber machen würde ich es trotzdem ;-) wer weiß ob die nicht noch einen nicht ausgeschriebenen Teilzeitjob haben? Einen Versuch ist es wert. LG Sally

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Sally,
einen Versuch ist es immer wert, das denke ich auch. Und selbst wenn es nichts ist, dann habe ich immerhin "bewerben" geübt - habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr gemacht, etwas Übung tut mir da sicher gut!
LG Katrin

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Katrin, klar würde ich das probieren. Mehr als die Stelle nicht bekommen, geht ja nicht. Ich hab mich damals auch auf meine Stelle beworben, die ich jetzt seit 7 Jahren mache und hatte nicht alle Voraussetzungen. Hat trotzdem geklappt:-) Viel Glück und LG Jeanette

Re: Auf Vollzeitstelle bewerben für Teilzeitjob???

Hallo Jeanette,
na, das macht mir auf alle Fälle Mut. :-))
Bin schon gespannt, ob man in meinem Alter und mit zwei Kindern überhaupt noch eine adäquate Stelle finden kann...
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen