Suchen Menü

Auf 16 Zoll-Rad umgestiegen

Nachdem hier vor kurzen die Frage der Radgröße war:
Moritz hat heute auf das 16 Zoll-Rad gewechselt.
Dabei ist er kein Riese, in etwa 101-102 cm groß.
Das kleine Rad (12 Zoll) ging einfach zu langsam, da musste er treten wie verrückt.
Jetzt wollen wir auch die erste kleine Radtour mit ihm versuchen.
Eva
Bisherige Antworten

Auf 16 Zoll-Rad umgestiegen

Hallo Eva,

Lukas hat schon das 16-Zoll-Rad zum Geburtstag bekommen - kleiner haben wir gar nicht angefangen. Wir waren im Radfachmarkt testen und da war eben das 16-Zoller das Beste für ihn (er ist aber auch lt. unserer Messung ca. 111 cm groß, mal sehen, was der Kia morgen misst).

LG Nicole

Auf 16 Zoll-Rad umgestiegen

wow, fleißig, schon ganze touren. jonas fährt kaum sein rad mit stützrädern. ohne kann er noch gar nicht fahren! lg

Super! Ich hoffe, wir können...

....es bald mal besichtigen! Unsere "Besuchsrunden" sind fast vorbei. Ich wollte Rea zum Geburtstag ein 14´Rad kaufen. Sie ist aber kleiner als Moritz, deutlich unter einem Meter. Trotzdem: Vielleicht kann sie es ja mal antesten?
Wünsche euch viel Spass bei eurer Radtour und hoffe, du bist schon gut erholt (Eva ist Anfang Mai einen Marathon gelaufen, dies zur Info!!).
Martina

Super! Ich hoffe, wir können...

Hallo Martina,
wollte zur Radgröße nochmal was loswerden: Ich habe meine (ca. 1m groß) auf 14'' und 12,5'' Rädern Probe sitzen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die kleineren nehme. Dann sitzen sie sicher und können erstmal richtig üben. Und in einem Jahr können sie dann meinetwegen gleich auf die 16'' Räder umsteigen, die hier ja schon stehen.
LG,
Simone

12´haben wir schon

Hallo Simone
Unsere Situation ist folgende: Sie fährt seit Dezember auf ihrem 12´Rad (ohne Stützräder). Noch ist sie nicht ganz sicher, aber wir üben. Normalerweise wäre es mir völlig egal, wann sie rasch und sicher fahren kann.
Nun ist es aber so, dass ich Ende Juli ein Baby bekommen soll und sie im September in den Kindergarten kommt. Der Weg dorthin ist 1.5km. Ich finde das recht weit, um es 2x am Tag zu Fuss zu gehen. Ich will sie nicht täglich mit dem Auto fahren. Unser Plan ist, dass mein Mann sie am Morgen per Rad mit Tandemstange hinfährt. Er kann ihr Rad dort parken und ich würde sie zu Fuss (ein fast Neugeborenes möchte ich noch nicht in den Fahrradanhänger "setzen") abholen und sie könnte heimradeln.
Natürlich geht das auch mit dem 12´Rad, aber es ist so, wie Eva es beschreibt: Sie strampelt wie verrückt und kommt mässig vorwärts. Ich fände es eine grosse Erleichterung für sie, wenn sie mit dem 14´Rad fahren könnte.
Vielleicht kommt ja dann doch alles anders als gedacht, das wäre einfach mal unsere Idee. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis! Du hast schon recht: Das grössere Rad macht erst Sinn, wenn sie mit dem kleinen richtig sicher fahren kann.

Super! Ich hoffe, wir können...

Hallo Martina,
in welchen Kindergarten kommt sie denn, dass der so weit von euch ist? Wohne doch auch in R*.
Marta hat seit Anfang des Jahres ein 14Zoll Rad von den Nachbarn ausgeliehen und hat darauf fahren gelernt. Jetzt ist sie 102,5 cm groß und bekommt am Sonntag zum Geburtstag ein 16Zoll. Das hat ihre beste Freundin und die hat sie Probefahren lassen. Ich fand, das ging schon ganz gut. Sie kann selber losfahren und mit den Beinen bremsen. Allerdings muss sie jetzt noch richtig bremsen lernen, aber ich denke das wird schon.
LG, Daniela

Hallo Daniela

Sie kommt in den KiGa Hedwigstr.
Wir sind im Herbst umgezogen, allerdings nur ein paar hundert Meter weiter. Der nächste Kindergarten wäre jetzt der im Stadtpark, aber der ist erstens ausgebucht und zweitens gibt es dort keine Betreuung über Mittag. Da ich dann eine Neugeborenes haben werde, finde ich Mittagessen im KiGa eine grosse Hilfe und ausserdem sowieso eine gute Erfahrung.
Bremsen kann sie, mit Rücktritt. Losfahren ist noch etwas wackelig, aber ich denke, bis Sommer klappt das auch.
Wenn deine Tochter mit 102cm mit dem 16´Rad zurecht kommt, bin ich für 14´bei meiner zuversichtlich. Wir haben sie gestern gemessen, sie ist 95cm.

Hallo Daniela

Hallo,
wir haben nämlich auch einen weiten KiGa-Weg, weil meine Tochter im Kindergarten Spatzennest in der Lilienthalstraße ist. Ich wohne ja gleich ums Eck des KiGa Hedwigstraße. In dem anderen hatte ich aber einen Platz ab Mai bekommen, so dass ich die Eingewöhnung vor der Geburt des Babys machen konnte, worüber ich echt froh bin. Sie isst dort auch zu Mittag, was ich super finde. Sie kannte das auch schon von der Tagesmutter und hat schon am Schnuppertag gefragt, warum sie nicht mit den anderen Kindern essen darf... Mittlerweile fahren wir den Weg allerdings mit dem Auto, weil die Kleine jetzt auch bei der Tagesmutter ist und ich da eh mitm Auto fahren muss. Ich arbeite ja wieder.
LG, Daniela und viel Spaß beim Rad aussuchen. 14Zoll gibts übrigens nicht überall, der Stadler hat keine. Eine Nachbarin hat ihres bei Sport Experts gekauft.

Danke!

Da habt ihr es ja ähnlich weit wie wir! Das ist ja etwas blöd, wenn man eigentlich direkt um die Ecke bei einem KiGa wohnt... Bei uns wird die Eingewöhnung dann halt nach der Geburt des Babies sein, mal sehen, wie das klappt.
Dass der Stadler keine 14´Räder hat, habe ich herausgefunden. Toys´r´us hat auch welche, aber ich denke, ich werde eines bestellen, da haben wir eines entdeckt, dass uns ganz gut scheint. Aber im Sports Experts könnten wir auch mal noch schauen, habe ich gar nicht dran gedacht.

Super! Ich hoffe, wir können...

Natürlich gerne!
Erholt bin ich ganz gut. War schon am Tag danach gar nicht mehr schlimm. Bin auch schon ein paarmal wieder gelaufen. Gestern schon wieder 20 km
Dafür werde ich in der Türkei nicht viel machen. Dürfte sowieso schwierig sein bei der Hitze
Eva

Cool, Julius fährt noch gar nicht Fahrrad... LG

Auf 16 Zoll-Rad umgestiegen

Hallo Eva,

wir haben Ben (110 cm) zum 4. Geburtstag ein Fahrrad mit 18 Zoll geschenkt und er ist drauf gestiegen und losgefahren. Davor fuhr er nur Laufrad.

LG Romy mit Ben (*3.5.04) und Nelly (18w5t)

Auf 16 Zoll-Rad umgestiegen

Hallo Eva,

bin ich froh, dass in Ö in Sportgeschäften gute 14" Räder zu bekommen sind, denn ein 16" wäre noch nichts für Marja, weil sie - zwar auch 1 m groß - mit den Füßen nicht sicher auf den Boden kommt.

Mit ihrem 14" ist sie flott unterwegs, ein 12" wäre aber auch ihr schon zu klein.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen