Suchen Menü

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

Hi Ihr,
habe nun mit Interesse das Thema "Strafen" gelesen.
Bei uns ist es so das ich auf dumme Wörter eigentlich garnicht reagiere und somit das Thema schnell langweilig wird.
Tja nun habe ich aber seit einiger Zeit das Problem das JR beißt :-( Er hat damit angefangen wenn TJ ihn in die Mangel genommen hat und er keinen Ausweg mehr wußte. Inzwischen macht er das bei TJ immer wenn er bei ihr nicht das kriegt was er will.
Derzeit muss er dann für 5 Minuten auf die Treppe. Natürlich sagen wir ihm vorher das er das nicht darf und das das wehtut. Aber ich bin der Meinung wirklich bringen tut das nichts.
Tja und wie werde ich die Beißerei nun wieder los ? TJ hat aktuell drei Bißwunden am Arm und am Bein. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin hat sie zwei davon auch "verdient" Nein falsch ausgedrückt. Sie hat JR mal wieder so getritzt das er sich nicht zu helfen wußte. Aber das kann doch so nicht weitergehen.
TJ habe ich nun erklärt das sie ein NEin von JR auch akzeptieren muss und dann aufhören muss. Aber mal ehrlich soviel verständnis krieg ich von nem knapp 2 Jährigen noch nicht.
Also her mit euren Tipps wie wir das beißen wieder los werden
LG Dani
Bisherige Antworten

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

Bei sowas bin ich ganz rigoros! Beissen, Hauen, Treten gibt es hier nicht! Und ja, da würde ich das Kind tatsächlich aus der Situation entfernen. Aber ihm auch gleichzeitig Alternativen anbieten. Kennst du das Buch "Die Motzkuh"? Damit könnte man arbeiten. Wichtig ist, die Situation immer zu hinterfragen! Warum beisst er? Ganz klar, die Gefühle werden übermächtig und er kann es nicht mehr anders ausdrücken als mit solchen drastischen Maßnahmen. Ich glaube, es hilft da nur immer und immer wieder darüber reden und zu erklären, was man stattdessen machen kann. Ich muss aber dazu sagen, dass Jolina von Anfang an sich eher verbal gewehrt hat. Und wenn es doch vorkam, dann habe ich ganz klar gesagt, in diesem Haus gibt es keine körperliche Gewalt. Ich beisse, haue, trete sie nicht und ich möchte das bei mir auch nicht! Und da bin ich absolut konsequent! Ob nun eine stille Treppe sinnvoll ist, weiss ich nicht, aber trennen würde ich die Kinder schon. LG Zauseline

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

damit du nicht denkst, ich red nur heiße luft unten das hat mir fabian zugefügt, da war er 1,5 jahre alt (juni 05)

ich habe ihn dann sofort von mir weggesetzt, habe laut und bestimmt gesagt: nein! keiner (niemand) beißt! AU!!

wenn er augenscheinlich registriert hat, das er mist gemacht hat, hab ich ihn hochgenommen und nochmal zärtlich " kein beißen, ok?" gesagt

nach einer weile war das theam auch durch, dann wußte er seinen gefühlen anders ausdruck zu geben.

lg katina

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

Hallo Dani,
das Problem haben wir auch und ich bin ja mal gespannt auf die Antworten. Bei uns ist es leider nun so, dass Linus bei Flurin das beissen kopiert hat und zurückbeisst. Er macht es aber viel gründlicher und letzthin hatte Flurin durch zwei Kleiderschichten hindurch eine blutige Bisswunde am Rücken, die der Grosse aus purer Rachsucht hineingebissen hat. Er spürt sich dann nicht mehr und rächt sich, so fest er nur kann. Ich bin da echt ausgeflippt!!! Der Kleine hat so geschluchzt und er konnte nicht auf dem Rücken schlafen, weil er Schmerzen hatte. Ich hab den Grossen angeschrieen, dass er das NIE mehr tun darf, hab ihm die Wunde gezeigt, hab ihn dann stehen lassen um den Kleinen zu vearzten. Linus hat auch geweint und wollte zu mir, aber in dem Moment war ich so wütend, ich konnte nicht und hab ihn weggeschickt. Es war sicher alles in allem die total falsche Reaktion. Nichts macht mich so wütend wie diese Beisserei, die eben genauso angefangen hat wie bei euch. Linus lässt es sich einfach nicht bieten und beisst zurück - auch wenn es eine halbe Stunde später ist *seufz* ...
GLG, brigitte, der es dann immer so schlecht geht (nach dem Ausflippen meinerseits)

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

Hi Brigitte,
das schlimme ist bestimmt, dass Du als Mutter ja nicht permanent bei den Kids sein kannst. Daher ist das bestimmt schwierig, dies bei Geschwisterkinder im Griff zu bekommen.
Bei uns im Kiga hat bislang jedes kleine, neu dazugekomme Kind seine Beissphase gehabt, aber nie wurde ein anderes dabei verletzt. Wir haben aber auch viele Erzieherinnen, die bei den Kleinen immer dabei sind und dann eskalieren die Streits gar nicht so.
Wie man das zu Hause alleine schaffen soll ist mir leider nicht klar. :(
Ich würde wohl auch das eine oder andere Mal lauter werden. *ggg*
Vielleicht wäre es eine Idee gewesen, dass der größere den Kleinen mit verarzten muss. Dann wäre ihm vielleicht noch klarer geworden, dass das verdammt weh tut!
Aber so im nachhinein läßt sich das immer alles einfach vorschlagen. ;)
Viele Grüße und Durchhaltevermögen!
Gabi

Auch zum Thema Strafen : und was bei beißen ?

Hi Dani,
also Florina hatte diese Phase zum Glück nur kurz, aber ich habe ihn dann jeweils von mir weggeschoben, damit er mich nicht beissen konnte. Habe ihm auch *jedesmal* erklärt, dass ich mir das nicht gefallen lassen werde und ihn auch nicht beisse oder haue. Über die Zeit hat er dann damit aufgehört.
Im Kiga ist seit August ein 2-jähriger, der auch total viel und gerne gebissen hat. Dort haben sie auch konsequent ihn daran gehindert und gesagt, dass dies weh tut und er damit aufhören muss und die Kinder getrennt.
Und letztens meinte Florian, dass er jetzt auch mit diesem Jungen spielt, da er nun nicht mehr beisst. *lach*
Ich denke, diese Phasen muss man wohl durchstehen. :)
Florian hatte ich damals noch angeboten, dass er wenn er wütend ist, lieber schreien oder stampfen soll, damit er die Wut los wird. Er hat sich für schreien entschieden, aber so häufig ist er zum Glück nicht ausgeflippt. *ggg*
Ob die 5 Minuten Auszeit was bringen glaube ich nicht. Bei uns und auch bei dem Kiga-Kind war das jedenfalls nicht nötig, es hatte sich auch so gegeben.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen