Suchen Menü

Auch wir hatten U9

Hallo zuammen,
auch wir haben beide U9 Termine geschafft.Bei uns wir 1x der Seh,Sprach und Hörtest gemacht und dann eine Woche später der 2te bem KA.Den ersten machen die Helferinnen.
Raja mußte einen Ball fangen,über ein schmales Stück Teppich balancieren(so Fuß vor Fuß)und dann noch seitlich drüberhüpfen.Dann wurde sie noch abgehört,in den Mund ,die Ohren geguckt und geguckt ob der Rücken grade ist und die Füsse richtig auf dem Boden stehen.
Zum Schluß sollte sie noch einen Kreis und ein Kreuz malen,das war unsere ganze U-Untersuchung.Finde ich ein bissel wenig,aber wohl nicht zu ändern?!
Ihre Maße sind 116cm groß und 18,2 KG schwer.Oder was man schwer nennen kann.Von meinen Kids ist sie die schwerste. ;-)
Ich dachte allerdings,das sie größer wäre,weil sie im Frühjahr ja schon 115cm groß war.
Was wohl festgestellt wurde,das sie beim Sehtest nicht alles lesen konnte,aber als ich A erzählt habe,das wir alle halbe Jahr zum Augenarzt gehen,weil sie schon länger mal gut,mal schlecht gucken kann,war es auch OK.Es wurde aber im U-Heft vermerkt.Und ich glaub auch,das sie keinen Zahnschluß hat.
Da aber erneut 2 Zähne wackeln,und Raja auch immernoch Daumen nullert,möchte die Kieferorth. weiter nichts machen.Und der Zahnarzt macht da auch nichts dran.
So,ihr Lieben,das war es von uns.
GGLG Sanne und Raja :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE:
Bisherige Antworten

Auch wir hatten U9

Hi,
bei uns wars auch nicht viel mehr, als er allerdings gemerkt hat, dass Iwo bei den Gleichgewichtssachen unsicher ist, hat er da noch ein paar mehr Übungen gemacht. Wird schon ok sein.
Die nächste Untersuchung ist dann schon die Schuluntersuchung. Findet bei uns schon Ende Oktober statt.
Gruß Eva

Auch wir hatten U9

hi sanne, mensch was in dland fuer test gemacht werden.
ich war im juli zur jaehrlichen untersuchung.....aber hier gibts keine U9 etc.
man geht halt ca einmal im jahr oder auch nicht und wenns kind halt krank ist.
naja und hier messen sie, wiegen und hoeren lungen und herz ab.......also halt nur das koerperliche.....aber test wie bei euch.......neeeeee........malen etc.
sehtest hab ich beim optiker machen lassen.
terri ist uebrigens 109 cm........der kleine murkel.
gewicht.......16 kg. terri ist zierlich....aber sie ist ja viel kuerzer als deine.......ist deine dann auch sehr zierlich ?
sie liegt bei der groesse bei 50 % (hier gibts diese kurven) und gewicht unter der 50 % kurve.
terri ist sooooooooooo ein maekliger esser. oh mann ist ein krampf das kind.
staune das sie ueberhaupt funktioniert mit dem was sie isst.
arzt hat keine bedenken, sie macht ihm einen guten eindruck......naja verhungert ist noch keiner freiwillig sagt man ja immer.
wann kommt deine kurze zur schule ?
lg doreen

@ Doreen

Hallo Doreen,
aso ich finde das mit den U`s ganz gut.
So weiß man immer,ob ein Kind i.O ist,oder ob welche Auffälligkeiten sind.So wie Fußfehlstellung oder Sehschwäche,ect.
Bei uns haben sie jetzt aus 9 U`s 12 gemacht.Find das total Klasse das nach dem 5ten Lebensjahr(also U9) jetzt mit 8 Jahren die U10 und mit 9 Jahren die U11 noch kommen.
Und dann mit ca.13/14 die J1 und mit 15/16 die J2.
Raja profitiert von allen,unser Jo nurvon der U11,weil es bei uns die U10 erst seid diesem Jahr gibt,da war er schon 9.Und wir machen alle U´s ziehmlich zum Ende.
Raja liegt in der Kurve ausserhalb bei der Größe und im unteren Bereich bei dem Gewicht.Ist ja auch eher ein Fliegengewicht(18,2kg)bei der Größe(116cm).
Aber alle meine Kids sind so leicht.
Und von wem haben sie es???
Von ihren Ellis,den die ware auch so.Betonung liegt auf war,den jetzt hab ich ja so viel zugenommen,weil ich Cortison nehmen muß.Und Menne hat auch ein paar KG mehr,was aber wohl eher am ALter und meiner guten,leckeren Küche liegt.
Meckelige Kinder hab ich hier zugenüge.4 Stück.Und dann gibt es auch Tage,wo mal wr was Essen muß,was er nicht so gerne ißt.Geht halt nicht anders.
Raja ißt(bis jetzt)auch 2x die Woche im Kiga.Da wird komischerweise alles gegessen.Am liebsten aber Salat. ;-)
Fleisch mag sie nicht so gerne,aber das finde ich nicht ganz so schlimm.
Raja komm 2009 im August zur Schule.
Wann hier die Schuluntersuchungen sind,weiß ich jetzt noch nicht.Denke aber ab Januar.
Da mach ich mir aber mittlerweile gar keinen Kopf mehr düber,denn sie zeigt jetzt viel Interesse an Zahlen und Buchstaben.
Das war vor ein paar Monaten noch ganz anders.
Sodele,ich denke ich hab alle deine Fragen beantwortet????
Ich surf jetzt noch bissel durchs Netz und dan muß ich heute mal zeitig ins Bett,denn bei uns fängt morgen die Schule nach 6,5 Wochen Ferien wieder an.Und die ersten Tage sind bekanntlich die schwersten.
GGGLG Sanne :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING:

@ Sanne

hi, danke fuer die lange antwort.
sicher ist es gut das ihr die ganzen untersuchungen habt. ist halt nur ungewohnt fuer mich was bei euch so gemacht wird.
hier kommt jedes kind mit 5 jahren in die vorschule.
finde das einerseits gut......aber andererseits schade das terri nun auch taeglich geht.
wir haben noch 3 wochen ferien und werde das geniessen.
vor 2 jahren war terri ja auch im kiga, halbtags 3 mal die woche und komischerweise wurde dort auch fast alles gegessen. terri sagte mir dann spaeter, das sie angst hatte nicht zu essen und die tante dann boese ist.........naja
wie war der schulanfang ?
fuer was nimmst du cortison ?
ne bekannte von mir bekam das vor einigen jahren in die wirbelsauele gespritzt und hatte auch einiges zugenommen.
lg doreen

@ Doreen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Hät jetzt ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Oh,noch 3 Wochen Ferien?!
Wie schafft man das?
Ok,wir haben ja ach 6,5 Wochen,aber ich bin doch ganz froh,das jetzt alles wieder einen gewissen Trott hat.Die Kids morgens aus dem Haus sind und ich jetzt auch meinen Haushalt besser auf die Reihe bekomme.
Wenn die Kinder zuhause sind,macht ich doch nicht so viel.
Cortison muß ich seid Mai nehmen,weil da bei mir Rheuma festgestellt wurde.
Angefangen habe ich mit 30mg tgl. und bin jetzt bei 10mg.Eigentlich sollte ich nur noch 5 mg nehmen,abe da ich in den letzten Wochen noch recht starke Schmerzen hatte,habe ich nicht weiter runtergesetzt.
Ja,leider nimmt man vom Cortison zu.Bei mir recht viel in wenigen Wochen.Aber seid ein paar Wochen gehe ich zu einem Magnetisten.Hier nur Guru genannt.Er legt mir an verschiedenen Stellen seine Hände auf,streicht über meine Arme und Beine.Und seid dem ich da hin gehe habe ich auch nicht mehr so viel hunger.Bilde ich mir zumindest ein.Ud ich habe auch schon ein paar KG wieder abgenommen.Und hoffe es folgen noch ein paar.
Obwohl mir viele Sagen,das mir das fülligere Gesicht besser steht.Aber die müssen sich ja auch nicht in meinem Körper wohlfühlen.Und im Gesichtt nehm ich leider immer als erstes ab.
So,ich steck jetzt mal meine Kids ins Bett.
Achja,der Schulstart war wie erwartet----grauenvoll. ;-)
Eine Umstellung für die Kinder wieder so zeitig aufzustehen.Das hat dann dazu gefüht,das heute morgen shon gleich wieder umgezickt wurde. :-(
Aber das bin ich ja gewohnt und es wird sich auch irgentwann wieder einspielen.
Und in 6 Wochen haben wir schon wieder Herbstferien. :-( :-(
Bis bald und danke noch mal für deine Antwort.
GGLG Sanne :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING:

@ Sanne

hi sanne, ja ich weiss ich bin ja nicht oft hier im forum. "kenne" halt hier kaum jemand da ich ja halt nicht oft schreibe.
mensch mit dem rheuma ist ja doof. wie hast du das festgestellt ? und ja cortison ist leider mit nebenwirkungen. die zwillinge meiner schwester bekamen das auch und waren als teenager ein bissl dick. seit sie das zeug nicht mehr nehmen haben sie abgenommen.
mit dem gesicht kenn ich auch, ich bin auch immer so hager im gesicht und momentan mit 5kg mehr, sieht mein gesicht auch besser aus. aber mir gefaellt mein bauch/hueften nicht und ich will halt abnehmen. aber dann gehts auch erst im gesicht runter.........naja wie du sagst, man will sich in seinem koerper wohlfuehlen.
ich kann ja momentan auch noch keinen sport machen. habe ja seit ca maerz probleme mit dem ruecken. die unteren wirbel haben wohl meinen ischiasnerv eingeklemmt und ich hatte wahnsinnige schmerzen vom po bis in den zeh. konnte teilweise kaum laufen , auto fahren, nur auf dem stuhl sitzen war die hoelle.
bin von chiro, zu osteopath etc etc gerannt.
habe dann mit accupunktur angefangen. habe bisher ca 9 sitzungen hinter mir und ich bin fast schmerzfrei. nehme auch keine medis mehr. habe monate lang starke schmerztabletten und muskelentspanner genommen. ohne die ging nichts.
bin nun etwas ueber ne woche "sauber"..........grins
nee man kann echt abhaengig werden.
vieleicht kannst du ja mal accupt fuer dein rheuma versuchen. also ich habe das das erstemal gemacht und bin voll ueberzeugt.
werde im sept wieder hingehen. habe jetzt pause gemacht, wegen den kindern auch.
ach weisste, ich graul mich schon vor der schulzeit. geniesse meine beiden. und dann das fruehe aufstehen etc etc.
meine beiden werden auch ein bissl brauchen um in den trott zu kommen.
arbeitest du ? ich bin ja hausfrau......ach hoert sich das doof an.
habe aber ne menge arbeit am haus vor mir. haben ja letztes jahr gebaut und noch vieles zu machen.
aber seit maerz konnte ich ja null am haus machen. gesundheit ist erstmal wichtiger.
okay dann..........bis bald doreen

gut zu hören das bei Euch alles in Ordnung ist. LG Stephanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen