Suchen Menü

Auch noch 'ne Frage für "Mehrkind"-Mamas....

Wo wir gerade bei Erziehungsfragen sind...

Was mich so dermaßen nervt, ist daß meine Mädels jetzt so eine Masche entwickeln, wer das "Bessere" hat. Egal ob es nun Spielzeug, Geschirr, Kleidung, Sitzplatz und weiß der Geier noch was alles ist. Wieso ist das so wichtig? Wieso muß jemand unbedingt das "Bessere" haben? Wir fördern eigentlich keinen Konkurrenzkampf bzw. haben es nie so gehalten, daß beide das Gleiche kriegen oder so, weil ich finde, man muß halt einfach auch "gönnen" können und abgeben/abwechseln lernen. Vielleicht war gerade das der Fehler? *schulterzuck* - auf jeden Fall ist alles Thema: ich hab aber einen ROTEN Becher *ätschi* oder "Ich sitz aber neben PAPA" - "Na und? Ich sitz dafür neben MAMA!" *augenroll* - mich nervt das so an und ich könnte ausrasten wegen sowas. Das sind Streitigkeiten um NIX *find*. Wenn sie wenigstens noch nen Grund hätten *lach*. Wie geht Ihr mit sowas um? Das geht manchmal bis um's Schubsen/Kneifen usw., nur weil einer dem anderen was nicht gönnt *grummel*...

Ich kann doch nicht jedes Teil hier doppelt kaufen... Will ich auch gar nicht, man muß doch damit leben könne, daß einer mal was hat/nutzt, was der andere gerade nicht kriegen kann...

Oder ist das bei Geschwistern einfach so *seufz*?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Auch noch 'ne Frage für "Mehrkind"-Mamas....

Hallo Tina,

das kommt mir schon auch bekannt vor. Ständig Sprüche: Ich will neben die Mama sitzen, Nein ich.... ;-) Dann liebt Raphael zur Zeit alles was grün ist. So sucht er sich halt den grünen Becher aus - und weil seine Schwester das weiß, nimmt sie den grünen Becher - nur um ihn zu ärgern. Ganz bewußt! Im Prinzip mußauch Raphael lernen, das er eben nicht immer den grünen B. haben kann. Klar. Aber wenn die große das so bewußt macht, find ich das auch nicht gut.

Zur Zeit ist es aber auch ganz schlimm mit der Eifersucht bei meiner Großen. Sie fühlt sich benachteiligt, weil wir ihr nicht beim anziehen helfen *g* - sie ist 8!! (Wobei, vielleicht sollte ich das mal tun - ihr die Unterhose hinhalten, damit sie reinschlüpfen kann :-)) ), immer kümmern wir uns um ihn. Das sie aber vieles darf und kann, was er halt nicht darf, das sieht sie nicht.

ich denke schon, das es unter Geschwistern so ist. Dieser ewige Machtkampf um die Gunst der Eltern wird wohl noch anhalten. Egal wie gerecht wir wirklich sind.

LG vom sonnenblümle

Ja das ist selbst bei uns schon so ;-)

Huhu!
Vor allem braucht der eine ja immer genau das was der andere hat*nerv*! Bei Felix ja noch ausgeprägter als bei Simon aber das kommt ja dann auch noch*seufz*!
Habe mich die Tage auch gefragt ob dieser Geschwisterkampf wohl ein Leben lang bleibt-dann bestell ich doch schonmal die weiße Jacke ;-)
LG Petti

Die Einzelkinder...

...gehen dann mit den Eltern in den Wettbewerb! *seufz* Wer isst schneller, wer rennt schneller usw.. Bei uns kommts vom KiGa und ich versuche unbedingt gegenzusteuern, wobei ich es als Einzelkindmama einfacher habe, weil ich einfach nicht mitmache! LG Zauseline

Hihi, ist bei uns auch so......

Hi,
also Florian tritt auch mit uns in Wettbewerb. Er rennt schneller, zieht seine Schuhe schneller aus usw. *lach*
Das beste ist aber, wenn er mit unserem Hund ein Wettrennen macht. Florian bekommt dann einen Vorsprung und dann lasse ihn den Hund los. *pruuuuust*
Meist gewinnt Florian, weil ich den Eindruck habe, der Hund strengt sich gar nicht an und bleibt sogar immer hinter Florian. *lach*
Aber manchmal will er das nicht und dann saust er in einem Affenzahn an Florian vorbei und der fängt total an zu schreien weil er offensichtlich verloren hat. *gröhl*
Ich tröste Florian dann aber immer und versuche, nicht zu offensichtlich zu lachen. :)
Viele Grüße
Gabi

Ist bei uns auch schon so

Huhu Tina,
die Jungs sind ja deutlich jünger als deine (im Ganzen gesehen), kloppen sich aber auch schon um alles und jedes. Sie sind noch nicht fies zueinander (also im Sinn von: wenn er immer den gelben Becher will dann nehm ich ihn gleich zuerst). Aber wer mehr, grösser und besser hat, oder wer schneller ist, ist schon wichtig. Bei Flurin noch weniger als bei Linus - für den ist es sehr wichtig. Mich nervt das auch und ich weigere mich, alles doppelt zu kaufen. Habe aber heute Flurin auch ein paar Crocs gekauft, weil er doch auch so gern ein Paar haben wollte und der Grosse eins besitzt. Völlig unnötig, aber ich war unvernünftig. Bei anderen Dingen bin ich unnachgiebig und wieder bei andern weiche ich den Konflikten von Anfang an aus und kaufe doppelt - die Sachen werden dann mit Namen angeschrieben, dann ist der Fall im Streit klar. So haben wir es mit dem Werkzeugkasten gemacht, den sie zu Weihnachten bekommen haben. Wir haben ihnen echte Werkzeuge geschenkt, und da musste natürlich für jeden ein Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Meter usw. rein. Es sind nicht die genau gleichen - jetzt kloppen sie sich darum. Aber der Name darauf löst alles ...
Wie damit umgehen weiss ich auch nicht. Ich weiss nur ,dass wir auch so waren (meine Schwester und ich). Bei uns geht es manchmal bis zum Beissen bis es blutet - da flipp ich dann aus. Beissen, hauen, treten, Dinge anwerfen - der Kleine ist auch schon gut darin, nur hat er weniger Kraft. Eigentlich weigere ich mich grundsätzlich, mich in ihre Streitigkeiten einzumischen, sie sollen das selber regeln. Aber wenn es dann so weit ist, dass sie sich auseinandernehmen ...
GLg, brigitte, die sich manchmal fragt, wie das mit Dreien werden soll *haarerauf*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen