Suchen Menü

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Huhu!
Wir haben heute nen Brief von unserer Zahnzusatzversicherung bekommen, ob wir auf einen anderen Tarif schalten möchten. Auf den ersten Blick dachten wir uns, Nein, das lohnt sich nicht. Auf den zweiten Blick ist da natürlich die Überlegung, was könnte in den nächsten 10, 20, 30 Jahren auf unsere Zähne zukommen?
Offenbar sind Frauenzähne wohl auch generell "schlechter" oder angreifbarer als Männerzähne - vllt wegen der Hormone? Ich habs gemerkt, bei mir hats gestimmt, jedes Kind hat mich einen Zahn gekostet. Zuerst Wurzelbehandlung, jetzt Kronen, und ich bin gerade mal 28! *wah*
Daher würde mich interessieren: Wie schauts mit euren Zähnen aus? Naturgesund? Verkront? "Gebrückt"? Sind sie anfälliger geworden nach den Schwangerschaften? Oder alles beim alten?
Bin gespannt auf eure Antworten - falls ihr hierzu überhaupt was sagen wollt ;)
LG,
Nina
Bisherige Antworten

diese umfrage verweigere ich!!versicher. nehmen mich seit 7 jahren nicht mehr LG

Alles beim Alten-schlecht wie eh und jeh ;-)))))))) GLG

Aaaaaalllssooooooo *lufthol*

Huhu Nina!
Ich hab ziemlich schlechte Zähne - wobei meine Eltern nie Wert auf Zahnpflege bei uns Kids gelegt haben und ich dafür eigentlich noch ganz gute Zähne habe *ggg*. Also die Backenzähne sind schon seit Urzeiten gebohrt. Meine Weisheitszähne wurden irgendwann rausoperiert, weil mein Kiefer eh zu klein war und kein Platz gewesen wäre - sie waren zudem noch total schief eingelagert. Hat sich auf mein übriges Gebiss positiv ausgewirkt, weil ich furchtbar eng stehende Zähne hatte - teilweise auch leicht übereinander geschoben. Und inzwischen haben alle Zähne genug Platz.
Und dann kam immer mal wieder eine Füllung dazu mit den Jahren. Ich ging aber auch nie regelmäßig zum ZA muß ich gestehen. Tja und mit den Schwangerschaften ging es dann ganz rapide bergab. Meine Zähne wurden auf einmal ganz brüchig und sind regelrecht weggebröselt bei harten Sachen. Als ich mal auf ne Nuß gebissen hatte, hörte ich nen Knacks und ein Zahn war in zwei Hälften gebrochen. Nix mehr zu retten - hab ich vorher echt noch nie erlebt - als hätten die Schwangerschaften den Zähnen irgendwas entzogen. Da war dann die erste Brück fällig mit einem fehlenden Zahn im Unterkiefer und zwei überkronten Zähnen *heul*. Bei der Schwangerschaft mit Silvana haben dann 2 Backenzähne dran glauben müssen - gleiches Spiel - wieder wie weggebröselt und bis auf die Grundmauern abgebrochen *kopfschüttel*. Da hab ich NOCH eine Lücke oben hinten und weil es die letzten beiden Zähne in der Reihe sind, müssten da am sinnvollsten Stiftzähne hinein. Den Kostenvoranschlag zeig ich Euch lieber nicht *armwerd*. Und jetzt auch noch der Mist mit dem einen Zahn der die Brücke hält und Zicken macht - da kommt auch ne Wurzelbehandlung hin und dann krieg ich noch ne Paradontosebehandlung weil ich angeblich "Zahnfleischtaschen" an zwei Stellen hätte - ach und wer weiß, ob die Brücke (die ja schon aufgebohrt wurde) dann noch zu verwenden ist *jammer* - näää also mit Thema Zähne hör mir auch lieber auf. Deswegen gibt es hier auch keine Ausnahme bei den Mädels von wegen Zähneputzen oder zum ZA gehen - das Theater und vor allem die Kosten möchte ich denen ersparen. Ich hab kein gepflegtes Bonusheft, kriege keinen Zuschuss und keine Zusatzversicherung (JETZT lohnt die auch nicht mehr) - also müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und löhnen - Männes Zähne sind in den nächsten Jahren auch mal dran...
Nä - absolut doofes Thema und alles nur wegen Schlunzerei *schäääääm*.
GLG
Tina

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Huhu Nina,
naturgesund wäre ja schön... Nee, an meinen Zähnen wurde auch schon fleißig gebaut. Eine Brücke habe ich auch schon seit mehr als 10 Jahren (auch nach einer Wurzelbehandlung :-/), aber das ist immerhin der einzige Ersatz in meinem Mund *lach*. Durch die Schwangerschaften hat sich nix verschlechtert - vielleicht, weil es nicht mehr schlechter ging *hihihi*
GLG Eva

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

die wirklich großen sachen kommen jetzt - zwei teilkronen auf zwei backenzähnen.

ich hab ne zusatzversicherung und nochmal eine zahnplus - sprich, ich bekomme fast alles ersetzt. schau mal der barmenia.

lg katina

gesunde zähne bis auf 4 plomben alle ok :o) LG

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hallo!
Leider habe nicht die besten Zähne vererbt bekommen*grr*-konnte mich nicht wehren:-((
Ich hatte einige Jahre ziemlich Probleme.Habe viele Blomben ,habe eine Krone ,und ich habe schon 2 Implantate weil mit über 20 noch 2Milchzähne hatte, mir von Natur aus 4Zähne fehlen-in der Veranlagung......
Jetzt seid einiger Zeit habe aber Ruhe rein bekommen,wo bisher nur zur Kontrolle gehen mußte und nix oder fast nix gemacht wurden mußte.
Nach Fabian habe keine Veränderung festgestellt ,also nicht anfälliger oder gar schlechter geworden,alles wie immer.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian die auch ne Zahnzusatzversicherung hat

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hi Wurmel,
fehlende Zähne in der veranlagung gibts also doch- oh je. Mein großer hat seit 1 Jahr ( er ist 8) vorn 1 Zahnlücke. Der Milchzahn fiel im Juli letzten Jahres raus und seitdem kommt kein neuer Schneidezahn ! Ich achte da aber auch nicht ständig drauf, mein Mann meinte nur letztens, mensch frag mal den Zahnarzt, das kann doch nicht sein.
Er hat mit 10 Monaten seinen 1. Zahn bekommen und der 1. fiel mit genau 7 Jahren raus. Jetzt ist er 8 und hat 6 Milchzähne raus- davon hat 2 die Zahnärztin gezogen, weil die nicht wackelten und dahinter kamen schon neue schiefe Zähne :o(
Oh man, wie wird das dann mal bei Justin werden- der hat doch mit 15 Monaten den ersten Zahn bekommen ! Ich glaub ihm fallen mal mit 10 die ersten Zähne raus- lach und schluck :o(
LG Mandy

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hallo Du!
Ja sowas gibt es.Ich habe zb. keine 4Weisheitszähne sondern nur 2Stück-diese wurden mir recht schnell auch gezogen weil sie wohl falsch lagen und später einmal Probleme machen können.
Unten gar keine....
Und im Oberkiefern im Sichtfeld also direkt neben den Eckzähne,glaube war es,fehlen auf jeder Seite ein Zahn,daher wäre da keine Krone gegangen und nur Implantate.
Man fragte mich auch,bzw. durfte mir was anhören warum ich keine Zahnspange *früher* hatte.Zu *DDR* Zeiten sah dies aber anders aus wie heute,hätte ein Zahnarzt zu meiner Mum gesagt ich bräuchte eine Zahnspange dann hätte sie zugestimmt aber es wurde nie! gesagt.
Daher war dies alles nicht so einfach.
Meine Nichte ist jetzt 7 und ihr wurden die vorderen 2Zähne oben gezogen weil sie schon ne Weile wackelten,dies ist jetzt auch schon ne Weile her und bisher sieht man nix das die neuen kommen.Kenne mich aber nicht so aus.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße Wurmel mit fabian Ps. meinen Bruder fehlen von Natur aus auch 1 oder 2 Zähne

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hallo Nina,
vor den Schwangerschaften hatte ich schon keine guten Zähne. Viele Plomben aber nach 2 Schwangerschaften sind mir Zähne beim Beissen ins Brötchen weggebrochen. Sie sind richtig porös geworden.
Nachdem ich dies voriges Jahr erlebt hatte, habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen.
Jetzt in diesem Jahr war ich wegen des gleichen Themas schon zweimal beim Zahnarzt, ich bekomme jetzt eine Krone.
Ich habe Angst, dass mir die Schwangerschaft viel Calcium aus den Zähnen entzogen haben, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Jahrelang hatte ich Ruhe und nun auf einmal muss soviel gemacht werden.
Mein Bonusheft ist gepflegt, da ich jedes Jahr einmal zum Zahnarzt gehe.
LG Peppermint

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hallo Nina,

also mit den Zähnen hab ich wahnsinnig Glück :-)))

Ich hab noch kein einziges Loch und auch sonst keine Schäden- dafür wahnsinnig gelbe Zähne *bäh*. Das ist aber der Zahnschmelz und laut meinem Zahnarzt ist eben grad der dunkle der robusteste...

Also auch durch die Schwangerschaften keine Verschlechterung *aufholzklopf*

Zahnzusatztarif haben wir aber trotzdem- sind zwar Privat versichert, aber da muss man inzwischen ja auch was extra tun.

VLG katja

Da hat Dein ZA Recht!

Huhu!
Meine Mutter hatte gaaaaaaaanz weiße Zähne, von Natur aus. Die sind suuuperweich, und schon mit 22 hatte sie 8 Kronen *grusel* Sie putzt schön, richtig mit allem drum und dran, aber ständig Probleme vom Feinsten. Jetzt kriegt sie nochmal 8 Kronen, auf einmal *schauder* Zum Glück hab ich es nicht vererbt bekommen, aber meine Zähne sind leider doch sehr anfällig :(
LG,
Nina

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Huhu Katja!
STIMMT! Das hat mein ZA auch gesagt, weil ich auch so gelbe Zähne hab, wollte ich nämlich mal mehr über das Bleichen wissen. Er meinte, man muß sich das so vorstellen wie die Haut - die einen haben eine von Natur aus braunere Haut als andere. Und die Zähne hätten halt auch ne Pigmentierung. Und Bleichen sollte man auf keinen Fall machen - würde total den Schmelz angreifen. Naja bei mir hätte das auch keinen Sinn, denn ob nun hell oder dunkelgelb (denn mehr als ein paar Nuancen geht wohl eh nicht) ist auch egal - gelb bleibt gelb *grööööhl*. Aber wenn ich nicht auch so gelbe Zähne hätte, wären sie noch viel schlechter als sie ohnehin schon sind.
GLG
Tina mit Raucherzähnen obwohl sie gar nicht raucht

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

hi,

war immer so stolz auf meine weißen zähne und seit ich seit ca. 1,5 jahren so meine 3 tassen kaffee trinke...grusel...muss unbedingt die prof. zahnreinigung machen lassen...na ja ab april bezahlt dies meine zusatz 4 mal im jahr *freu*.

Mir haben sie als kind 8 milchzähne wegen spange gezogen plus 2 bleibende davon einen aus dem kiefer operiert. soweit alles i.O. gewesen...2 kunststoffblomben hatte ich...dann war ich 2 jahre nicht und bin dann zu einem neuen gegangen und angeblich hätte ich 5 löcher gehabt...was ich später echt nicht geglaubt hab..na ja...auch alles kunststoffzeugs rein...wovon jetzt 3 rausmussten in den letzten jahren weil schon karies drunter war (die lösen sich mikromillimeter)...hab wegen zu großer fläche und keine blombe hielt eine krone oben mit 16 bekommen...dann später weil ein zahn gezogen werden musste eine brücke auf der anderen seite oben und bald steht unten noch auf jeder seite bestimmt eine krone jeweils an.

lg silke die an sich aber nicht schlechte zähne hat.

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hallo,

also eine Krone hab ich auch, das weißt du ja :)

Ansonsten hab ich einige plombierte (schreibt man das so?) und sonst eigentlich nix.

Bei mir war es nicht so, jedes Kind ein Zahn.... die Krone hab ich bei einem Zahn bekommen, der schon vorher fast 15 Jahre ne riesen Füllung hatte und dann vor ca. 1,5 Jahren ein Stück abgebrochen ist, das konnte man dann nicht mehr reparieren.

Ich hab bisher keine Zahnzusatzversicherung, denn das Teuerste was ich hatte war eben die Krone letztes Jahr und ab und an mal ne Füllung. Ich überlege trotzdem mal eine zu machen (auch für die Kinder), man weiß ja nicht, was noch kommt.

Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl, dass sich wegen der Schangerschaften meine Zähne verändert haben...

LG Nicole

für mein Alter ganz okay *lach*

Huhu,

ich habe zwar ein paar Plomben, aber die schon seit Jahren (Jahrzehnten?) und bisher war alles okay mit den Zähnen. Ich habe eine Krone, weil anno 1986 (!) eine Zahnärztin Mist gebaut hat und mir den Zahn quasi weggebohrt hat. Ansonsten sind seit 1989 die Weisheitszähne weg, weil der Kiefer zu klein war. In der SS habe ich allerdings massive Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen, musste alle 4 Wochen zum Zahnarzt und das geschwollene Zahnfleisch behandeln lassen. Es war so krass, dass das Zahnfleisch zwischen die Vorderzähne wieder eine Lücke gedrückt hat sozusagen, obwohl die Zähne nach einer Lippenbändchenentfernung seit 25 Jahren vorne zusammen waren.

Ich denke, irgendwann wird eine Parodontosebehandlung fällig sein, sonst fallen mir relativ gesunde Zähne aus *heul* Eine KV-Zusatz habe ich aber auch schon seit ein paar Jahren, allerdings mußte ich die bisher noch nicht in Anspruch nehmen. Phinchen hat auch eine.

LG
Anja

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Huhu Nina,
ich habe nur eine kleine Plombe, die ich mit 16 Jahren bekommen habe. Die Schwangerschaften haben überhaupt keine Spuren hinterlassen, Gott sei Dank!
Männe hat auch nur 3 Plomben, von daher haben wir auch keine Zusatzversicherung. Wir schrubben halt fleissig die Beisserchen und hoffen, dass keine Löcher mehr hinzukommen. Falls doch, müssen wir halt tief in die Tasche greifen..
LG von Franzi und Family

Auch ne Umfrage: EURE Zähne!

Hi Nina,
ich hab weder Kronen, noch Brücken, keine Wurzelbehandlungen und auch keine fehlenden Zähne. 1 Inlay und diverse Füllungen hinten, sonst nix.
Die schwangerschaften haben meinen Zähnen auch nix getan - alles wie vorher.
LG Mandy ( fast 34)

ich nochmal

4 Weisheitszähne wurden mir gezogen, weil ich einen Zahnengstand habe. Meine Zahnärztin erklärte mir, das die Zähne so ab 40 weicher werden und da einzelne Zähne schon schief stehen, könnte das dann schlimmer werden.
warum ich damals keine Zahnspange bekommen hab weiß ich nicht - vermutlich wollte ich keine und meine Mutti hat nachgegeben :o) Jetzt will ich aber auch keine mehr.
Ich geh schon seit viiielen Jahren 1-2x im Jahr zur Kontrolle- meist 2x.
LG Mandy

ich nochmal

Huhu Mandy!
Meine Freundin ist über 40 und hat vor 2 Jahren noch mit Zahnspange angefangen - auch wegen Zahnfehlstellung. Aber: es ist eine permanente Spange (hinter den Zähnen gesetzt), weil sonst der Zahn mit den Jahren wohl immer wieder zurück in seine alte Stellung rutschen würde. Also wenn Spange dann immer Spange *ggg*. Sie ist superglücklich damit und es war wohl ne harte Umgewöhnung aber inzwischen merkt sie nix mehr.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen