Suchen Menü

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Das ist jetzt gar kein Witz!

Ich verzweifel nämlich echt so langsam bei Celina. Gut - immer noch bin ich selber ziemlich chaotisch - aber es muß doch ne Möglichkeit geben, ein Kind von Ordnung zu überzeugen *verzweifeltschau* - oder nicht?

Soll ich sie im Chaos ersticken lassen? Sie selber findet alles was sie braucht und schämt sich auch nicht, wenn Freundinnen von ihr kommen, die auch schonmal gefragt haben, ob es bei ihr im Zimmer immer so unordentlich aussehen würde.

Einerseits will ich bloß nicht die Schiene fahren, daß sie auf das Urteil anderer hört, denn dann wird sie so wie ich, die nur aufräumt, wenn sich Besuch ankündigt oder wenn es einem (wegen anderer!) peinlich ist. DAS find ich doof und wirklich die dümmste Motivation. Aber welcher Grund zieht denn? Wirklich nur Vorleben *seufz*? Dann hab ich nie ne Chance auf ordentliche Kids - aber dann hieße das auch, daß Kinder "dämlicher" Eltern nie ne Chance auf Entwicklung hätte, wenn immer nur das Vorleben zählt *lach* - dann wären wir wohl alle noch bei den Fellen und Höhlen....

Nee mal im Ernst - bin echt immer hin- und hergerissen zwischen "Na dann lass sie doch im Chaos ersticken!" und nach irgendeiner tollen Superlösung.... Das Blöde ist ja, daß ich irgendwann auch gar nicht mehr durchkomme mit dem Staubsauger und es dann nicht nur unordentlich sondern auch dreckig ist...

Ratlose Grüße

Tina

Bisherige Antworten

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Hallo Tina,
hier ist es genauso. Ich bin eher unordentlich-nicht völlig chaotisch aber ich lasse eben schonmal Dinge liegen, es gibt ja Haushalte da kann man unangemeldet reinschneien und alles liegt an seinem Platz-bei uns weit gefehlt. Wenn Besuch kommt will ich alles superordentlich haben-was dann mit viel Meckerei und Stress auch gelingt. Ich bin also kein Vorbild und es hat zur Folge, daß es im Kiga mit dem Aufräumen nicht klappt..ich zwinge sie zum Aufräumen wenn Besuch kommt oder ich Staubsaugen muß-diese Antwort hat dir jetzt null geholfen, oder?? Ich denke, da muß man schon Vorbild sein-wie bei den anderen Sachen auch-wobei ich eben immer was das anging inkonsequent war-mal muß sie alles aufräumen und mal nicht-bin gespannt was die anderen antworten. Aber Staubsaugen-ist das nicht schonmal ein Argument??
lg
maike

Ich für mich brauche "geordnete" Verhältnisse...

Moin Du Chaosfrau...

also bei uns ist eigentlich meist aufgeräumt, weil ich es einfach nicht sehen kann, wenn etwas rumliegt.
Früher war ich etwas anders (also zu Teenies Zeiten)...
ich denke aber mal nach all dem was ich erlebt habe (Nicky und so), da brauch ich einfach Ordnung, weil ich das überschauberer finde.


Es hat sich auf den Bub abgefärbt und er legt selbst abends vor dem Schlafengehen seine Klamotten ordentlich zusammen oder hebt ab und an Schnipsel auf...

LG
Bärlesmama, die aber viele Chaos Bekannte hat *G*

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Hallo Tina,

meine Argumente sind, dass sue uhre Sachen besser findet, wenn sie aufräumt und dass womöglich ihr geliebter Papa mal über die Sachen fällt und sich die Haxen bricht wenn sie nicht aufräumt. Zieht beides nicht besonders gut. Zweiteres aber besser als ersteres;-). Was wirklich zieht ist: Morgen kommzt doch Kathi, du willst doch sicher, dass dein Zimmer dann schön aussieht;-).

Gestern kam übrigens der Spruch: Und wann räumst du deinen Saustall auf?

Gemeint war das Arbeitszimmer. Wo sie recht hat hat sie recht :-[ .

LG

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

hi tina!

eigentlich wird bei uns das kinderzimmer vorm schlafen gehen aufgeräumt. wer spielen will muss auch aufräumen und meistens sieht er das ein.

ich muss das zwar einfordern und auch helfen, aber er macht mit....im kindergarten lässt er seine sachen auch oft hinterm hintern liegen, aber das ist deren sache ihn anzuhalten.

ich denke, dass es normal ist, wenn man es täglich tun muss...eben wie zähne putzen...hmm, aber ob es da bei celina nicht ein bisschen spät ist?!

frag dich, warum du möchtest, dass es bei ihr aufgeräumt ist, wenn es nicht wegen besuch sein soll?

mich würde es stören, weil er dann alle paar minuten etwas nicht finden würde, das würd mich nerven.

ich denke, die dinge halten auch einfach länger, wenn man etwas sorgsam damit umgeht und nicht ggf drauftreten muss...ist so'n bißchen eine wertschätzung von spielsachen, wenn alles seinen platz hat und nicht rumfliegt, find ich.

aber im grunde macht man aus einem kind, was keinen wert auf ordnung legt, kein ordentliches kind...zumindest nicht ohne zwang ;-)

irgendwie ist man so oder nicht...kannst nur dafür sorgen, dass es nicht ausartet.

wie wärs mit dem plan, einmal in der woche, zb jeden mittwoch tip top und ansonsten lässt du sie ohne zu meckern...ist doch ein kompromiss, oder?

glg

ilka

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Huhu!
Also ich denke vorleben ist schon einfach wichtig! Aber so unordentlich biste doch nun auch nicht oder? Evtl.kannste ja für euch beide nen Putznachmittag einführen? Dann muss sie ihr Zimmer aufräumen (oder ebend beide Mädels) und du musst auch aufräumen!
Sozusagen Putzparty ;-)
Hier klappt es eigentlich ganz gut und ich kann nicht klagen! Aber ich helfe auch immer beim Aufräumen und beide müssen dann mithelfen-auch saugen und Staub wischen! Abends wird halt aufgeräumt vor dem Zubettgehen! Und gespielt wird nur wenn man noch Platz dafür hat!
LG Petti

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Huhu Tina,

ich denke, das geht wirklich nur durch vorleben. Bin ja selber etwas chaotisch und hier ist es nie ganz ordentlich, in diesem Haus wird gelebt und das merkt man. Vielleicht ändert sich ja mal was bei Celina, wenn es ihr einer sagt, wo sie richtig drauf wert legt und sich geniert.Einen richtigen Rat habe ich eigentlich nicht, vielleicht ein ordentliches Zimmer belohnen mit was besonderem:HEADSHOT: :-* .

Das Argument mit den dämlichen Kindern hinkt in meinen Augen;-) , da du die eigene Intelligenz eines jeden einzelnen völlig ausser acht läßt, sich entwickeln hängt nämlich von einigen Faktoren ab, müßte jetzt aber alte Bücher hervorholen und zitieren, ist schon so lange her.

GLG Suzi

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Hey Tina,
Leon hat so einen gewissen eigenen Ordnungssinn. Also zB seine Busse werden ganz ordentlich nebeneinander aufgereiht.
Bei uns ist das Aufräumen kein großes Diskussionsthema, es sei denn, er ist müde.
Im Normalfall räumen wir zusammen auf, Begründung: Wenn er mich nachts ruft, kann ich nicht zu ihm ans Bett kommen, weil ich mir sonst unterwegs die Ohren breche.
Wenn er müde ist, dann räume ich alleine auf mit dem Hinweis, dass das eine Ausnahme ist (die so ca. 1-2 Mal im Monat vorkommt).
Ich muss noch dazu sagen, dass Leon übersichtlich spielt. Das heißt, sinnlos alles auskippen und durch die Gegend feuern ist nicht sein Ding.
LG Conny

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Hallo Tina, ich denke eher, dass es wirklich mit Vorleben funktioniert. Solange sie sich selbst im Chaos wohlfühlt, ist eine Motivation finde ich schwer. Wir versuchen schon auch, dass Hendrik hat seine Sachen wegräumt. Klappt manchmal, aber nicht von selbst. Ich selbst liebe Ordnung und mir ist es hier manchmal zu unordentlich. Liegt aber auch an Männe, der nichts wegschmeißt, alles aufhebt und seine Sachen kontinuierlich überall verteilen würde, wenn ich ihn ließe:DEVIL: LG Jeanette

Auch ne Grundsatzfrage: wie erklärt/begründet Ihr die Notwendigkeit von Ordnung?

Huhu

Ich glaube zum Teil ist einem das auch in die Wiege gelegt. Und ja, ansonsten auch Vorbild sein.

Ich glaube ich würde mich mal mit ihr hinsetzen & mit ihr darüber reden, das Du das auch so ungern machst. Dann könnt ihr ja beide mal so richtig jammern … und ideal wäre es, wenn ihr dann auf die Lösung kommt, das geteiltes Leid halbes Leid ist. Du räumst die Bude auf & Celina ihr Zimmer. Und danach gibts als Belohnung nen Schokoriegel.

LG Serap - auch unordentlich :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen