Suchen Menü

Auch ne Geschwister-Zimmer bzw. Schulkind-Zimmer frage hab

Huhu!

Ich hab auch mal ne Frage ;O) Grundsätzlich das selbe wie Nina, meine beiden lieben sich eigentlich zu 95% sehr, schlafen bei ihrem Vater sogar zusammen in einem Bett, gibt auch keine Probleme.

Ich hab ne 3-Zimmer Wohnung, beide Kinder haben ein eigenes Zimmer und ich schlafe im Wohnzimmer auf der Couch.

Nun überlege ich schon länger ob ich sie beide in ein Zimmer tu und mir das kleine als Schlafzimmer mache. Problem ist ja nur daß Leo nächstes Jahr zur Schule kommt und alle immer sagen, Schulkinder brauchen ein eigenes Zimmer. Ist das wirklich so? Aus welchen Gründen?

Für ein Jahr würde sich diese Umbauerei ja nicht wirklich lohnen, zumal ich dann auch malern würde, und das Zimmer nicht ganz rosa lassen will.

Allerdings können die Kinder ja auch froh sein daß sie beide ihr eigenes Reich und ihre eigene Ruhe haben können wenn sie wollen oder?

Ich bin irgendwie hin und hergerissen, das beschäftigt mich schon paar Wochen aber ich weiß nicht was ich machen soll. Spielzimmer und ein Zimmer zum schlafen fällt aus, denn WENN ich sie schon zusammenlege will ich auch was davon haben und mir ein Schlazimmer aus dem kleineren Zimmer machen.

LG von Doreen mit Leo & Mattis, der morgen Kita-Start hat *grusel*

Bisherige Antworten

Auch ne Geschwister-Zimmer bzw. Schulkind-Zimmer frage hab

Hallo Doreen!

Ich denke, das kann man nicht allgemeingültig sagen und kommt auf's Kind an. Jedes Kind ist anders. Celina wird superleicht abgelenkt und muß deswegen in einem Raum ALLEINE Hausaufgaben machen. Deswegen soll sie dann in ihr Zimmer gehen und Silvana muß dann draußen bleiben. Aber andere Kinder können sich ohne weiteres trotz Ablenkung und Gewusel um sie herum konzentrieren und da wäre es kein Problem, zusammen mit dem Geschwisterkind Hausaufgaben zu machen. Bei Celina klappt es schon schlecht, wenn sie in der Küche am Esstisch sitzt weil sie Fragen an mich hat und Silvana wuselt dann andauernd dazwischen - neee - das geht gar nicht *find*. Aber wie gesagt - Celina läßt sich superleicht ablenken.

Ich finde es halt auch wichtig, daß Celina einen Platz hat, wo sie alleine mit Schulfreundinnen spielen kann. Meistens lassen sie Silvana mitspielen - aber manchmal auch nicht und in einem gemeinsamen Zimmer "rausgeschmissen" zu werden ist halt doof. Oder wenn beide ne Freundin zu Besuch haben, spielen sie auch jeder für sich und nicht alle zusammen.

GLG

Tina

Auch ne Geschwister-Zimmer bzw. Schulkind-Zimmer frage hab

Hallo Doreen,
ich kann nur von mir sagen wie ich es als Kind erlebt habe.
Ich war immer mit meiner Schwester im gleichen Zimmer.
Klar, jede wünschte sich vielleicht hin und wieder ein eigenes Zimmer aber im grossen und ganzen war es toll mit meiner Schwester das Zimmer zu teilen.
Ich war von 5 Jahren bis ich aus der Schule kam mit 15 Jahren immer mit meiner Schwester im Zimmer, es gab keine Alternative aber ich glaube nicht das man ein eigenes Zimmer braucht nur weil man in die Schule kommt.
Bei meinen Beiden ist es eher vom grossen Altersunterschied her schwierig, weil da 8 Jahre sind dazwischen stellte sich die Frage nicht von zusammen im Zimmer sein. Jedoch in den Ferien und manchmal an den Wochenenden Schlafen auch die beiden in einem Zimmer, und beide wollen das dann auch so.
Ich würde es mal versuchen wie es klappt, und wenns gar nicht klappt kannst ja immer noch weiter schauen.....
Alles gute für den Kiga morgen. Einen glücklichen Start!
Wir haben noch ne Woche schon Frist ;o))
LG daeni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen