Suchen Menü

Auch ne Frage zum Zebra-Kuchen

Guten Morgen,

Ayla feiert morgen im Kiga nach. Ich glaube ich mach den dafür.

Aber im Rezept steht Öl. Nehmt ihr echt Öl oder statt dessen Butter ?

LG Serap

Bisherige Antworten

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Hallo Serap,
ich mag Öl im Kuchen überhaupt nicht. Der Buttergeschmack ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ich hab dafür Butter genommen, die sehr weich war. Von der Menge her hab ich versucht, das Öl Pi mal Daumen mit der Butter gleichzusetzen. Du kannst die Butter ja auch schmelzen... Der Teig muss halt flüssiger sein als bei einem normalen Marmorkuchen, damit die Masse schön fliesst.
Zebrakuchen ist echt wunderschön- vom Geschmack her wie jeder "normale" Marmorkuchen, aber die Optik ist um klassen schöner ;-)
LG Nine

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

huhu, mir ist das mit dem öl auch suspekt … und ja, buttergeschmack gehört in den kuchen.

ich hätte halt nur schiß, daß es nicht gelingt, aber du hast recht, ich muß drauf achten, daß der teig bißle flüssig ist, damit die schichten auslaufen. ;-)

im rezept steht noch 1 fläschen butter-vanille ? muß das sein ? hab ich nämlich nicht gefunden. jaul.

lg serap

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Huhu Serap,

ich denke mal, das soll genau das fehlende Butteraroma ausgleichen - wenn du gleich Butter nimmst, tust du halt noch ein bisschen Vanillezucker dazu (oder auch nicht), dann passt das schon. :)

Ich selbst bin eine absolute Rezeptfetischistin und halte mich meistens sklavisch dran, was da steht. Also nehme ich auch immer brav Öl, klappt gut. Es gibt noch ein paar mehr Rezepte mit Öl statt Butter (Fantaschnitten z. B. *mjam*), vor allem wenn der Teig flüssiger werden soll als normal. Ist hier aber nicht unbedingt der Fall, da kann man sicher auch Butter nehmen. Ich finde Öl sogar praktischer, weil es sich leichter unterrühren lässt. 8-)

Für die Geburtstagsmuffins neulich hatte ich nicht genug Öl, da habe ich statt geschmolzener Butter (da hätte ich erst mal drauf kommen müssen ... ich Antihausfrau) in meiner Not Olivenöl genommen. =-O Der Teig schmeckte etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem Backen war das Aroma zum Glück verflogen. Noch dick Schokoglasur drauf und die Muffins schmeckten prima. So viel zum Thema Rezepthörigkeit. *gg*

LG Yuri

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

huhu yuri

ja ich hab auch immer ein wenig schiß, daß es dann halt nicht gelingt.

fantaschnitten liebe ich, die mache ich immer für die kiga-feiern.
und stimmt, da klappt es gut.

meine mutter hat auch ein öl-teig rezept für apfelkuchen.

was nimmst du denn für öl ?

da steht sonnenblümenöl - aber das mag ich gar nicht... es sollte doch zumindest geschmacksneutral sein ??

lg serap

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Huhu Serap,

öh? Sonnenblumenöl ist doch total geschmacksneutral (jedenfalls im Vergleich zu Olivenöl *gacker*), das nehme ich immer. Hab mal gehört, dass es gesünder ist als normales Pflanzenöl, ansonsten würde ich wohl das nehmen - das schmeckt nun wirklich nach nichts.

Übrigens, wo ich dich grad am Wickel habe: Du hattest doch vor Weihnachten mal "JAguar und NEINguar" empfohlen, oder? Für den Tipp wollte ich mich noch mal herzlich bedanken, Yannick hat es zu Weihnachten bekommen und ist schwer begeistert. Musste ihm gleich Heiligabend ewig draus vorlesen, immer "noch eins!" und "noch eins!" :) Vor allem die Schüttelreime fand er lustig und hat dann gleich selbst versucht zu reimen. Geniales Buch, daran wird er bestimmt noch eine ganze Weile Freude haben! (Und ich auch ... und meine Mutter ... ;) )

LG Yuri

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

also ich mag sonnenblumenöl nicht so … oder war meins schon ranzig ?? ;)
ich finde das stinkt auch. 8-)

ja das buch ist klasse, schön daß es euch -allen- auch gefällt. ;-)

wie alt ist yannick noch mal ?

na mal schaun wa sich mache … aber da ich dieses butter-dings-bums-fläschen nicht bekomme, nehm ich wohl butter.

lg serap

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Komisch, eigentlich riecht das wirklich nach nix. Vielleicht war deins echt schon schlecht. :-X

Yannick ist am 30.09.03 geboren.

LG Yuri

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Hallo Serap,

Sonnenblumenöl verwenden wir häufig, und ich finde, dass es gar keinen Eigengeschmack hat (ganz im Gegensatz zu Olivenöl).

LG Katrin

Ich hab das Öl durch Butter ersetzt...

Hallo Serap,

das Fläschle "Butter-Vanille" bekommst Du in der Backabteilung. Das sind diese Mini-Fläschchen aus Glas, da sind immer 3 davon auf eine Pappe geheftet. Gibts auch in Zitronen-Aroma oder Orangen-Aroma. Ist also reines Aroma. Ich denke auch, dass es den fehlenden Buttergeschmack ausgleichen soll. Ich habe das Zeug immer im Schrank (bin so 'ne Backtante), deshalb tue ich es auch immer dazu. Aber eigtl. sollte ich es mal ohne verwenden, da ich ja ohnehin flüssige Butter reintue...

Normalerweise halte ich mich auch sklavisch an Rezepte. Und bei Fanta-Schnitten nehme ich tatsächlich Öl. Aber beim Zebrakuchen mache ich das nie...

Ansonsten ist Sonnenblumenöl das Neutralste, was Du kriegen kannst.

Gutes Gelingen!!!

LG Nine

Auch ne Frage zum Zebra-Kuchen

Huhu Serap!
Ich hab ihn gestern gebacken und Öl genommen... Wie es schmeckt, kann ich Dir erst heute nach der Schule und Rückmeldung der Kinder sagen *ggg*. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man genau so gut geschmolzene Butter nehmen kann. Ich hab immer zwei Löffel Teig genommen, da wurden die Streifen relativ dick. Meine Sorge war, daß sich ansonsten evtl. die zwei Teigschichten vermischen und eine einheitliche hellbraune Masse entsteht... Nächstes mal werde ich wie im Rezept versuchen, nur einen Löffel je Teig zu nehmen. Hat aber ansich gut funktioniert.
LG
Tina

Auch ne Frage zum Zebra-Kuchen

Hallo Tina,

keine Sorge, da vermischt sich nix ;-)

Kannst getrost nur einen Löffel Teig nehmen. Haach, ich glaube, den muss ich auch mal wieder backen.....

LG Nine

Auch ne Frage zum Zebra-Kuchen

Hallo,

mit Zebrakuchen hab ich keine Erfahrung, aber ich mag Öl im Kuchen sogar lieber als Butter, weil der dann einfach saftiger, weicher wird... ist aber wohl alles Geschmackssache :)

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen