Suchen Menü

Auch mal wieder ne "Trockenheits-" und Windelfrage, brauche euren Rat

Huhu!
Seit Juni ist Miriam nun trocken - eigentlich. Zwischenzeitlich haperte es beim großen Geschäft, das wollte sie nur in die Windel machen.
Aber sie bekam es in den Griff und ging dafür dann auch aufs Klo. Nur nachts trug (und trägt) sie noch eine Windel.
Jetzt allerdings geht sie tagsüber gerade mal 1-2 mal auf die Toilette um Pipi zu machen, aber das große Geschäft verweigert sie plötzlich wieder auf dem Klo. Ich weiß echt nicht was los ist. Sobald Männe ihr abends die Nachtwindel "umschnallt", drückt sie es da rein.
Letzte Woche hat sie an 4 Tagen hintereinander plötzlich in die Hose gepinkelt - ?!??
Jetzt geht sie wieder aufs Klo, aber eben nur um Pipi zu machen.
Wie reagieren, was tun?? Sie konnte es doch schon sooo schön!
Liebe ratlose Grüße,
Nina
Bisherige Antworten

Huhu Nina!
Vielleicht hast Du es zu anderer Gelegenheit von mir ja schonmal gelesen - dann vergiss das Posting hier einfach *ggg*.
Aber bei Celina war es ja so, daß sie das große Geschäft bis fast 4 Jahre nicht aufs Klo machen wollte und für Pipi auch schon mit 2 Jahren aufs Klo ging. Erst Jahre später konnte sie mir erklären, daß sie damals totale Angst hatte, es würde mit dem Kacka irgendwas aus ihrem Körper (also VON ihrem Körper) mit ins Klo fallen und hatte echt totale Panik davor. Damals merkte man das aber nicht und sie konnte auch nicht sagen, warum sie nicht aufs Klo wollte.
Erst als sie so einigermaßen verstanden hatte, daß das Essen vom Mund in den Magen und von dort weiter in den Darm wandert und "verarbeitet" wird und die Reste als Kacka rauskommen - da wurde es dann langsam besser.
Vielleicht steckt ja sowas in der Art bei Miri auch dahinter?
GLG
Tina

huhu,
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie ich dann reagieren würde/werde.jean ist ja jetzt seit 2 monaten und eine woche *g* trocken und seit 2 wochen auch nachts.....und es ist einmal nachts (wo wir es vor 6 wochen probiert hatten) und 2-3 mal tagsüber was passiert.das große geschäft hat merkwürdigerweise besser geklappt als das kleine....
aber ich geh immer noch nicht davon aus das es das war *g* bald geht sie in den kindergarten,das ist wieder ein umbruch...naja ich laß es auf mich zukommen.
sagt miri denn etwas dazu?also warum?oder ist etwas passiert?ich meine deine maus hat jetzt ihren neuen bruder und das ist schon ein unterschied.vorher hatte sie die alleinige aufmerksamkeit und nun wird ihr bruder immer gestillt und gepampert ect.selbst wenn sie ihn noch so sehr lieb hat und augenscheinlich auch nicht eifersüchtig ist,man weiß nie was in so einer kinderseele und im unterbewußtsein so vor sich geht....vielleicht verarbeitet sie es so.
biete ihr doch an ihr eine pampers umzumachen wenn sie groß muß,vielleicht erledigt sich das dann von alleine....
liebe grüße petra

Huhu!
Ja sie bekommt je ne Windel wenn sie muss, aber das kanns doch nicht sein, sie weiß doch wie es geht, und im KiGa funktioniert es so halt auch nicht, weißt wie ich meine? :-/
Morgen fängt der KiGa an, und heute morgen hat sie mir versprochen, das große Geschäft ins Klo zu machen. Ich bin mal gespannt..
Sie sagt immer irgendwas von ihr Po täte ihr weh. Aber das tut ihr Nacken auch und der Bauch und der Fuß etc :P
Ich mag halt irgendwo nicht wieder einknicken, denn wie gesagt, sie kanns doch steuern, hab einfach Sorge dass wenn ich jetzt einknicke, es alles andere aber nicht besser wird.. :-/
LG,
Nina

Hallo Nina!
Man sagt oft, dass große Kinder wieder Windeln haben wollen oder in die Hose machen (obwohl sie es vorher prima geschafft haben, aufs Klo zu gehen), wenn ein Geschwisterchen/Baby kommt.
Bei Annika hat es geholfen sie aufs Klo zu bekommen, indem sie jedes mal, wenn sie das große Geschäft ins Klo gemacht hat, eine Folge Felix als DVD schauen durfte. Mittlerweile macht sie ohr Geschäft auch ohne Felix zu schauen ;-). Keine Ahnung, ob das pädagogisch richtig war, jedenfalls hat Annika es so gelernt, ohnd Druck von uns aufs Klo zu gehen.
LG Alex

Hallo Nina,
da triffst du genau unser Thema... Timon ist seit Mai tagsüber trocken. Anfangs auch mit dem großen Geschäft, aber einmal ist das in seine Hose gegangen und er hat sich wohl so sehr davor geekelt, weil es auch an seinem Bein und überall hinterher war, dass das für ihn erledigt war - AA geht nur noch in die Windel.
Bei uns läuft es momentan so, dass er halt selbständig Pipi machen geht - das bekomme ich im Normalfall auch gar nicht mehr mit. Und wenn er mal AA muß, bringt er mir eigenständig eine Windel, die mache ich ihm kommentarlos um und wenn er gemacht hat kommt er und sagt, sie könne wieder ab - fertig :-))
Ich finde es auch doof so, aber was solls. Ich habe mit meinem KiA darüber gesprochen, der sagt es sei psychisch und das Problem hätten sehr viele Kinder, das solle man nicht forcieren, es käme von alleine...
Wir haben immer mal wieder einen Tag, da geht er auf die Toilette und ruft dann aufgeregt "muss AA", dann freue ich mich, eile herbei und dann merke ich, er hat da wirklich Angst vor. Es sind im übrigen insbesondere die Geräusche (sorry...) und der Druck, die ihm unheimlich sind - dann rennt er beim kleinsten Pups auf der Toilette los und holt sich doch schnell eine Windel. Ich denke, es ist O.K. und es wird irgendwann wirklich soweit sein, dass sie sich das trauen.
Aber was ich ganz sicher denke, es hat nichts mit Eifersucht oder dem neuen Geschwisterchen zu tun hat, denn das ist bei uns ja schon deutlich länger da und hatte mit der Entwicklung nichts zu tun... also keine Sorgen auch noch darum machen - das läuft bestimmt genauso easy wie bei uns...
LG, Tanja & Co.

da bin ich selbst ratlos :-(((

Huhu,
da bin ich selbst ratlos.
Von Sommer bis MItte Oktober war Jonas tagsüber trocken bis auf paar Unfälle. Dann seitdem wieder in die Hose einpinkeln :-( selbst im Kiga.
Letzte Woche bis MOntag war er wieder schön trocken und seit Dienstag fängt wieder von vorne an, macht mich selbst traurig, aber gehe es drüber und reagiere nicht.
Highlights gestern war, er hat im Kiga auf Teppich in der Bauecke gemacht, heute hat er im Kiga 5x eingenässt. Ich bin hier nur noch am waschen, windeln bekommt er nur an, wenn wir rausgehen oder wenn die Unterhosen zu knapp sind. Geschäft macht er in Unterhosen, im Klo selten . Konnte er mal so schön.
Tja, solche Rückfälle müssen wir leider damit rechnen *heul*.
Ebenso ratlose Grüße
Dani

Huhu !
Schau mal hier.
http://kind.qualimedic.de/forum/384643
Ich kann Dir echt gar nichts raten. Mich beruhigen aber solche Postings immer (sorry) - aber ich bin bei Patricia auch mit meinem Latein am Ende. ich kann nur immer wieder sagen - bei den jungs gab es weder Unfälle noch Rückfälle. warum auch immer - das war früher anders. ich war allersings auch so, das ich die Windel erst weggelassen habe als die Bengels wirklich zuverlässig trocken waren.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen