Suchen Menü

Auch mal wieder meld und auch am Ende bin...

Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder bei Euch weil ich mich mit meinen Großen so plage momentan.
Ich habe das Gefühl, sie fordern momentan echt Grenzen und damit meine Geduld.
Es funktioniert immer nach dem selben Muster: Lukas sucht sich wirklich JEDE Möglichkeit, Blödsinn zu machen und Lina heult und zetert.
Ich kann nichts zu Lukas sagen, ohne das Lina sofort einen Heulkrampf kriegt, weil sie keine Konsequenzen für Lukas möchte.
Ist eine Situation überstanden, folgt sogleich die Nächste. Das schafft mich so dermassen.
Der Kleine war die Tage auch nölig, weil er bestimmt auch die Stimmung im Haus spürt. Außerdem sind wir alle erkältet.
Was kann ich nur machen? Wie kann ich dieses Muster durchbrechen?
Sicherlich möchte Lukas mit seinem Verhalten mehr Aufmerksamkeit. Ich kann ihm aber kaum positive Aufmerksamkeit geben, weil er fast NUR Blödsinn macht. Und das kann ich auch nicht immer ignorieren, wenn er z.B. mit dem Lütten grob umgeht. Er meint es ja auch nicht böse, das weiss ich. Aber ich fahre schon mal aus der Haut, wenn er sich auf den Kleinen setzt (9 Monate alt!), danach die Musik auf Disco-Lautstärke dreht, mit einem Hammer auf die Kommode haut, sich mit dem Kopf in's Essen legt, alles anfassen muss (und natürlich das alles auch trotz meiner Bitte, es nicht zu tun) und, und, und. Wenn ich dann irgendwann sage, dass es reicht, heult Lina los "Lukas soll aber nicht...".
Dieses Szenario haben wir x-mal am Tag.
Wenn nicht das, dann streiten sich die Beiden.
Und IMMER zetert Lina.
Wenn wir einkaufen und sie sieht Lukas nicht, ruft sie ihn sofort völlig panisch "LUKAAAAS!", fängt laut an zu weinen und sagt sowas wie "DEN FINDEN WIR NIEEE WIEDER; DER SOLL ABER MIT NACH HAUSE FAHREN; WUÄHHHH!" worauf hin der ganze Laden nur noch uns ansieht. Super.
Nebenbei habe ich ja auch nur noch eine Halbtagstelle, ein 9-monate altes Kind (GSD ein liebes Exemplar), ein Haus, Hund, Katze...ach ja, und einen Mann (auch GSD ein liebes Exemplar *g* - aber ebenso genervt!).
Sicher tragen auch diese vielen Veränderungen zu einer Verunsicherung bei - ich arbeite erst seit einem Monat. Aber der Job ist Vormittags, wenn die Kids im KiGa sind.
Aber wie kommen wir da wieder 'raus?
Kennt das jemand?
Danke schonmal für's Zulesen!
LG,
Karin
Bisherige Antworten

Auch mal wieder meld und auch am Ende bin...

hallo karin,
puh das klingt nach stress ...Nils hatte anfang des jahres auch so eine phase in der er unausstehlich war, das ging so ca. 4 monate (hab das weiter unten auch shcon mal geschrieben) . Er hat nur ausgetestet und genervt, blödsinn gemacht usw usw. das ging ungefähr los, als sven anfing zu krabbeln(keine ahnung ob das miteinander zu tun hatte). Ein patentrezept hab ich leider auch nicht, außer konsequent sein versuchen, nerven zu bewahren und die momente, wo er lieb ist zu geniessen und ihm aufmerksamkeit schenken (aber auch nicht nur ihm, denn das ist ja auch nicht sinn der sache;-). Tja, irgendwann war der spuk einfach vorbei, also halte durch!
LG
Isabel

Auch mal wieder meld und auch am Ende bin...

Hallo Isabel,
danke für Deine tröstenden Worte.
Ja, ich hoffe auch inständig, dass es nur eine Phase ist und dass es sich wieder legen wird!
Es ist schwierig, L&L mal getrennt Aufmerksamkeit zu schenken. Aber wir haben auch schon überlegt, bei Möglichkeit auch mal öfter getrennt was mit ihnen zu unternehmen. Aber das ist gar nicht so einfach, meist habe ich sie alle drei.
Mattis fordert ja nicht soooo viel Aufmerksamkeit, so dass ich denke, dass sie nicht wirklich zu kurz kommen - aber sie sind halt auch immer zu zweit.
Naja - Augen zu und durch ;-)!
LG,
Karin

Auch mal wieder meld und auch am Ende bin...

Hallo Karin!
Habe Deine Zeilen schon vor Tagen gelesen wusste aber nicht was ich schreiben soll...
Auch wir versinken hier im Familienchaos und wir haben ein Kind weniger als Du ;-))
Habe mich letztens mit den Müttern aus jakobs Krabbelgruppe getroffen und Alle berichteten von einer derzeit schwierigen Phase mit ihren Kindern. Grenzen werden ausgetestet, Mini-Aufstände geprobt, gemault, provoziert und verzögert......
Ich habe beschlossen es als gutes Zeichen zu werten wenn er sich bei mir daneben benimmt, was nicht heißt dasss ich es dulde...
Heute war ich eine Kack-Mama weil ich ihn (den 4jährigen!!!) nicht auf der Wickelkommode umziehen wollte. Ich habe ihm dann erklärt dass Kack-Mamas abend keine Pixie-Bücher vorlesen und er somit heute darauf verzichten müsste;-)
So ging er "nur" mit Gesang ins Bett....
Habe heute noch mit meinen Kollegen zusammen überlegt, dass alle Welt Erziehung für eine natürliche Sache hält, aber die wenigsten dazu stehen dass es ein vedammt harter Job ist.
Da wir hier unser Verhalten reflektieren sind wir weiter als der Großteil der Bevölkerung ( denke/hoffe ich!!)
GLG Elke

Auch mal wieder meld und auch am Ende bin...

Hallo Elke,
danke für Deine Mail. Inzwischen geht es auch schon wieder viel besser. Die Kinder hatten auch ein wenig Schlafmangel, denke ich. Wir hatten sie einen Abend länger aufbleiben lassen - das rächt sich immer tagelang bei uns.
Es hilft auch schon immer, sich sowas von der Seele zu schreiben und zu hören / lesen, dass man nicht allein ist so als "Kack-Mama" *g*, finde ich.
Ich war auch schonmal die "doofe Mama". Das erste Mal habe ich geweint, als ich das zu hören bekam...
Dafür hat meine Tochter gestern Abend zur mir gesagt "Du warst heute auch lieb" als ich das zu ihr gesagt hab ;-) - das ist doch schon was *g*!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen