Suchen Menü

Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo zusammen,
habe ja im letzten Jahr so gut wie gar nicht geschrieben und leider auch kaum Zeit zum Mitlesen gefunden, hoffe es geht Euch allen soweit gut!
Uns soweit schon - die Mädels machen mir viel Freude und sind beides richtige Rabauken...
Nun die Fragen:
1.) Durchschlafen: schlafen Eure Kinder inzwischen durch? Anna nämlich immer noch nicht :-( Sie wacht nachts 1-2 mal auf und muß dann meist nur kurz beruhigt/gedrückt werden - aber ich muß eben aufstehen (und da akzeptiert sie auch nur mich). Manchmal kommt sie dann auch in unser Bett. Sie hat in ihrem Leben bisher nur 4 Mal durchgeschlafen :-((. Ach ja: mittags schläft sie zu 97% nicht mehr und abends geht sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, schläft dann bis ca 6:30. So langsam kann ich nicht mehr, da auch Julia nicht durchschläft und ich ja wieder schwanger bin...
2.) Aussprache: Anna spricht schon ganz viel (macht kaum Pausen :-) ), seit über 1 Jahr auch volle Sätze, Vergangenheit, Ich-form usw - also ganz "normal". ABER: sie redet extrem undeutlich. Wer sie nicht gut kennt, versteht sie meist nicht/schlecht. Ist das normal? Manche Buchstaben verschluckt sie, oder spricht sie falsch aus (statt Julia, sagt sie zB Nuja). Ich versuche schon, die Worte dann richtig in meine Sätze einzubauen, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen.
Danke und ganz liebe Grüße
Kathrin mit Anna (3 Jahre), Julia (16 Monate) und Minimaus (12. SSW)
@Jolantha: habe Dir eine PN geschrieben
@Vici: freue mich auf den 6.!
@Lili: habe gerade unten gelesen, dass es Euch so schlecht geht/ging... Hoffe es ist überstanden?! Gute Besserung auf jeden Fall! Und: Julia ist tatsächlich zu klein - aber der KiA wartet erst mal ab, sie ist sonst nicht weiter auffällig...
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Kathrin,
schön, wieder was von Dir zu hören und zu lesen! Ich hoffe, die SS verläuft
auch weiterhin gut.
Das mit dem 1-2 x aufwachen ist in dem Alter noch normal. Ich glaube auch
nicht, dass Du 12 Stunden am Stück wie ein Stein schläfst und nie wach wirst
;-) Dass es auch noch extremer geht, werden Dir hier sicher viele Mamis
bestätigen. Ist kein Trost für Dich, ich weiß.
Sprachlich ist Katharina noch nicht so weit wie Anna (sie hat ja auch noch
Zeit, wegen ihres Rückstandes voriges Jahr), aber im Gegensatz dazu spricht
sie sehr deutlich. Auch die Erzieherinnen des KiGa, in den sie ab Anfang
November gehen wird, haben da keine Probleme. Ich würde mal sagen, sollte
Anna in 1/4-1/2 Jahr in der Beziehung keine Fortschritte machen, würde ich
in jedem Falle mal den KiA darauf ansprechen (vielleicht noch vor der
nächsten U) und möglicherweise auch eine Logopädin zu Rate ziehen.
Noch was anderes: Wir werden Anfang Dezember umziehen. Ich hatte Vici
schon mal für Januar eingeladen, vielleicht kannst Du uns dann ja auch
besuchen, so als kleines München-Treffen :-)
GGLG Lili m. Katharina, die sich langsam wieder erholt

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Lili,
ja, da würde ich gerne vorbeikommen! Aber seid ihr nicht erst umgezogen? Bessere Wohnung gefunden? Wo denn?
GLG Kathrin

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Kathrin,
das letzte Mal sind wir 2005 umgezogen, das stimmt.
Jetzt ziehen wir aber in ein Haus, in Trudering.
GLG Lili

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Lili,
ach wie schön!! Wo da genau? Wir haben ja lange dort gewohnt (haben uns ja da auch mal getroffen - lang ist's her!) Und bei uns um's Eck ist es quasi auch, da können wir uns ja evtl öfter mal treffen?
GLG Kathrin

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Kathrin,
habe Dir eine PN mit der Adresse geschickt.
GLG Lili

@Liloka

Hallo Kathrin,
ich hoffe, Du hast die PN mit der Adresse bekommen. Hier scheint ja ab und an
was durcheinander zu gehen, wegen des Umzugs von Qualimedic :-(
GLG Lili

Re: @Liloka

Hallo Lili,
ich hab' sie bekommen. Danke. Melde mich bald!
LG Kathrin

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Spr

Hallo!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ist natürlich Nachts nicht einfach mit zwei Kleinkids und wieder Schwanger.:-( Kann mir das vorstellen.
Fabian schläft in der regel durch ,es gibt logo auch bei uns tage bzw. Nächte wo er mal aufwacht ,ruft ect. letzte nachts schlief seid langen auch mal wieder die nachts komplett bei uns wegen erkältung aber ist selten geworden.
Aber seine Freundin ,die maus ist im August 3jahre geworden also etwas älter ,und sie hat bisher auch nicht durchgeschlafen (oder doch weiß garnicht wenn dann kann man dies zählen) Die regel ist auch bei Ihr das sie nachts mehrfach aufweckt.Sie war schon Immer eine *schlechte* schläferin und meine Freundin hat auch noch eine kleine Maus von 7Monaten und da ist dies sehr anstrengend für alle.
Sie haben aber familienbett ,ansonsten würde es wohl garnicht gehen.
Und aus dem kiga die Freundin,sie ist 3,5 jahre und sie schläft zwar auch durch aber oft ist sie auch in der nacht wach .
Thema zwei. fabian *stottert* wenn er aufgeregt ist ,was erzählen möchte aber es nicht so schnell rausbekommt wie er möchte .Mir wurde gesagt und auch hier im Forum das es wohl noch normal ist in dem Alter.Dadurch spricht er ja auch zwangsläufig *undeutlich* Die erwachsenen haben oft probleme dann ihn zu verstehen.
Bisher haben nix unternommen, wir beobachten dies und hoffen es gibt sich von allein.Wenn mal bei Kia sind ,frage auch dort mal nach aber unternehmen zb. logopädie ect. möchten eigentlich noch nicht .Soll in dem Alter auch nix bringen wie man mir sagte.
Alles Gute und Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Kathrin...
Wollt auch noch was dazu sagen, wie du weisst, schläft merwan ja immer noch in unserem Zimmer, also bett an unserem Bett ran, wie ein verlängertes Familienbett.
Merwan wacht eigentlich immer 1 mal auf, entweder er will trinken(Flasche steht auf dem Nachtkästchen)
Oder er kommt gleich rüber gerollt zu uns, in die mitte und schläft dann bis in die früh( meistens 8 halb 9) bei uns.also von Durchschlafen kann man da auch nicht reden.
Wegen dem Sprechen...ja das schreiben hier viele...da du ja nur selten da bist, hast du das nicht mitbekommen...wird wohl bei vielen mom.das problem sein.Schnelles Reden(gedanklich schneller als die Zunge) oder stottern allgemein.
merwan sprach ja eh spät, spricht schon gut,hat aber manchmal schon schwierigkeiten einen langen Satz zusammen zubauen.
Vergangenheit usw...das klappt eigentich ganz gut.
Er spricht aber langsam...und deutlich,vielleicht weil er später anfing zu reden..keine ahnung....
Ich kann mir manchmal nur vorstellen das kinder die so schnell reden, immer versuchen innerhalb einer kürzesten Zeit ihre GEschichte durchbringen wollen, weil sie meinen, man würde sie nicht zu lange anhören...oder zuhören...ist ja oft bei merwan zb auch, das ich gerade was mache, und nur so halb mit einem ohr hinhöre...da denk ich mir manchmal das es davon kommen könnte..."muss ich schnell schnell reden, sonst hört mama ecct nicht mehr zu"
Und, ja ich freu mich auch schon auf den 6.11!!!
Dann können wir mal Bauch vergleichen machen *ggg* aber deiner bestimmt schon grösser...bin ja gerade anfang 9.woche erst.
lg vici und merwan.....
aja und ja lili meinte , wir können uns mal im januar wieder alle zusammen treffen..wäre doch lustig....müssma aber noch ausmachen ...
bis dann....

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Freu' mich auch schon!!
LG Kathrin

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Spr

Huhu Kathrin,
schön, mal wieder was von Dir zu hören :-)
Zu 1) - ich habe zu Beginn der zweiten Schwangerschaft das Projekt Kind im eigenen Bett beendet. Simon ist gerade von der Mitte des Familienbetts an den Rand gewandert (leider auf meinen Platz, neben dem Babybalkon - nun muss ich ihn immer umpflanzen, wenn er schläft, weil ich neben Tobias liegen möchte). Ich vermute, dass er öfters mal kurz aufwacht und dann wieder einschläft - in unruhigen Nächten legt er sich dann quer und bohrt seinen Kopf dem einen Elternteil in die Rippen, die Füße dem anderen... ein eigenes Bett möchte ich bei ihm zur Zeit nicht ausprobieren, dazu fehlt mir die Energie.
Zu 2) Die Faustregel ist: wenn ein Kind mit drei Jahren von anderen Personen außer den Eltern nur sehr schwer verstanden wird, sollte man mal bei einem Logopäden vorbeigucken. Würde ich davon abhängig machen, ob nur ein paar Laute/Lautverbindungen falsch/nicht da sind, oder tatsächlich viele.
LG Iris

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo,
1. ja, Marten schläft durch (Ausnahmen bestätigen die Regel)
2. Marten spricht extrem viel, komplex und deutlich. Eigentlich ist das der Bereich, in dem er herausragt und seinen Altersgenossen weit voraus ist (dafür kann er zum Beispiel immer noch nicht die Grundfarben korrekt benennen oder sich alleine an- und ausziehen...). Im Vergleich dazu erlebe ich viele Kinder, die wenig sprechen oder die (wie Deine Tochter) undeutlich sprechen. Was ich eigentlich sagen will: Ich glaube, das ist ganz normal!
Mensch, und nun ist schon Nummer 3 im Anmarsch? Glückwunsch und Respekt! War das geplant? Entschuldige, dass ich so direkt frage. Musst nicht antworten, wenn es zu persönlich ist.
Grüße!
Marion

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Hallo Marion,
darfst schon fragen ;-)
Ja, war geplant - aber ich hatte irgendwie verdrängt, WIE anstrengend die ersten 12 Wochen sind... Ich habe mich echt dabei ertappt, dass ich mich gefragt habe, wie ich so doof sein konnte... Vor allem, da ich in der 6./7. SSW Antibiotika wg Boreliose nehmen musste und die gingen auch noch auf den Magen :-(
Aber eigentlich sind wir superglücklich und freuen uns riesig auf Nr3.
LG Kathrin
PS: und bei Euch? Nr3? ;-))

Re: Auch mal wieder da und 2 Fragen (Schlafen, Sprache

Zu 1:Ja eigentlich immer
Zu2:
Mein Patenkind ergeht es ähnlich,er muss nun zur Pädaudiologie,ihr wurde gesagt er hätte einen behandlungsbedürftigen Sprachfehler.
3 ;-) herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen