Auch mal wegen Waldorf und Kiga allgemein Frage hab!!!
komme ja momentan nicht mehr oft zum posten wegen unserem Umbau. Jetzt muss ich aber doch mal was loswerden. Wir haben Julius bereits im April im W-Kiga angemeldet und in 2 städtischen. Damit wir falls es in einem nicht klappt noch ne andere Möglichkeit haben. Er war sehr begeistert von dem Kindergarten und wir eigentlich auch. Dann kamen uns Zweifel ob wir da auch hinpassen. Ob wir "alternativ" genug sind. Dann dachte ich unter anderem "lieber im städtischen Kiga die Ökomami als im W-Kiga die zu wenig alternativ-Mami" Ich war unsicher ob er das verkraftet vom W-Kiga in die "normale" Grundschule denn W-Schule käme nie in Frage. Dann würden wir zum Kiga ca. 15 Min. mit dem Auto fahren und fast alle mit denen wir sprachen meinten die Freunde in der Nähe und später auf der Schule wären wichtiger, also der städtische Kiga 2 Min. von uns. Dann haben mich die Vorurteile immer mehr verunsichert. Es ist so schlimm. Ich habe Nächte mit Heulen verbracht nur um den RICHTIGEN Kiga auszusuchen. Jetzt haben wir also in dem städtischen Kiga direkt in der Nähe unsere Priorität gesetzt und ich bin mir immernoch unsicher ob es die richtige Entscheidung war! Mein Mann meint aber wenn wir uns jetzt wieder umentschieden wäre es nur peinlich und wir müssten einfach mal nen Hacken an die Sache machen. Ich weiß auch das uns noch ganz andere Probleme ins Haus stehen wenn er Größer wird aber ich habe viele Erinnerungen an meine Kigazeit und ich möchte das er die 3 Jahre geniesst. Bitte sagt ihr mir doch mal was Ihr dazu denkt. Das würde mir sehr helfen.
Viele Grüße von Sonja die froh ist wenn das Thema erledigt ist!!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen!
Kann mich Coko nur anschließen. Man kann nicht voraussehen, wo sich Julius wohl fühlen wird und ich finde das Argument, daß er mit seinen Kiga- Freunden in die Schule gehen wird durchaus gewichtig. Im allgemeinen steht und fällt der Erfolg der Kiga Zeit gerade am Anfang mit der persönlichen Beziehung des Kindes zu den Erzieherinnen, nicht mit dem Konzept. Welche Vorurteile verunsichern Dich denn konkret?
Wir wohnen dörflich und ich kann mir z. B. den Kiga gar nicht nach KOnzept aussuchen, würde ich zwar gerne aber es geht nicht. Auch sind innerhalb eines Kigas die Gruppenkonzepte häufig sehr unterschiedlich von "Basteln den ganzen Tag" bis hin zu "täglich raus gehen", das kann ich Dir aus Erfahrung meiner Erzieher-Tätigkeit berichten...Und da habe ich auch oft die Erfahrung gemacht, daß die Kinder ganz anders reagiert haben, als die Eltern dies befürchtet haben.
Liebe Grüße,
Almut
Für uns war der Waldorf-Kiga hier um die Ecke einfahc deshalb schon ungeeignet, weil die Öffnungszeiten für arbeitende Mütter ein Witz sind- idR bis 15 Uhr und Freitags nur bis 13 Uhr. Damit kann ich nichts anfangen.
Wir haben Marta in einer Elterninitiative, mit der wir sehr SEHR zufrieden sind.
Und letztlich kommt es meiner Meinung nach weniger darauf an, unter welchem Namen bzw. unter welcher "Ideologie" eine Kita firmiert, sondern auf die Erzieher und ihre Einstellung, die Atmosphäre und die Dinge, die dort wichtig sind.
LG
Carolin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen