Suchen Menü

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

wie läuft das dann ab? Beschäftigt Ihr Euch dann in erster Linie mit Euren Kindern? Oder macht Ihr irgendwas (z.B. Haushalt, Forum ;-)), und Eure Kinder wuseln um Euch rum (oder wuseln irgendwoanders rum)?
Ich komm gerade deshalb auf diese Umfrage, weil ich gerade im Forum bin und Constantin und Simona in meinem Rücken spielen. Und das ist hier die ABSOLUTE Ausnahme. Ich mach normalerweise höchstens mal noch was im Haushalt, wenn sie hier sind, ansonsten bin ich eigentlich immer irgendwie mit den beiden beschäftigt. Ist das normal?!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

eigentlich spiele ich nie mit fabi *gg* entweder sind wir bis abends unterwegs oder kommen 16:00 nach hause und der haushalt wird gemacht. fabi hilft oder spielt allein - oder schaut ne winnie puuh dvd

lg katina

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

huhu,
also,normalerweise ist jean von mittags 13 uhr bis morgens zum kindergarten hier
13 uhr abholen
evtl einkaufen
mittags ca.14 uhr (hat sich so eingebürgert,weil wir wegen mirco immer sehr spät gegessen haben,aber eben immer zusammen,jetzt nur noch freitags zusammen)
14-15 uhr gehört mir und notfalls der küche ggg
15 uhr.....entweder kommt jemand vorbei,oder logopäde,oder wir fahren wohin (eher selten ,außer zum arzt*seufz*) oder jean spielt in ihrem zimmer mit oder ohne meiner einer oder wir malen/puzzeln/lesen
16 uhr guck ich meistens charmed und jean playhouse disney oder ist im garten mit mirco.wenn sie zu beidem keine lust hat,dann schläft sie entweder oder wir spielen länger,denn das machen wir immer von
17 uhr bis zum abendbrot (uno,quartett,andere spiele,puzzeln,sprachtraining,muskelaturtraining-pustespiele usw),meist spielt mirco mit.das klappt auch super wenn ich liegen muß,dafür haben wir ein groooooßes tablett,das funktioniert auf dem sofa und im bett :-)
18.30 uhr rum wird abendbrot gegessen,dann noch erzählt oder fernseh geschaut,wobei jean dann hier spielt mit autos,barbie oder sich vorliest ggggg
um 20 uhr geht es richtung bad und dann ins bett
notebook ist meistens an und im wohnzimmer,also kann ich da immer mal wieder bzw sehr oft gggg drauf gucken
beide kinder haben sich aber schon immer viel mit sich selber beschäftigt und auch alleine gespielt.jean wollte bis vor einem halben jahr/dreiviertel jahr auch lieber alleine spielen,egal wie oft ich es versucht habe.deswegen bin ich jetzt ganz froh das sie den kontakt sucht und das nutzen wir aus gggg
heute zb ist ausnahme,weil der papa sich frei genommen hat und gerade mit ihr einkaufen war usw
liebe grüße petra die aber auch mehr freizeit hat,weil sie a nicht arbeitet und b viele dinge im haushalt nicht mehr machen kann/darf....dafür sitze ich aber auch ständig in einem wartezimmer ;-)

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo,

das kommt immer drauf an. Ich mach hier sicher nicht den ganzen Tag den Alleinunterhalter bzw spiele die komplette Zeit mit den Kindern.

Ich mach zum einen nebenher den Haushalt, wo die Kinder entweder helfen oder eben alleine oder beide zusammen spielen. Zur Zeit eher letzteres. Genauso nehm ich mir auch mal die Zeit, um hier zu lesen, oder mich aufs Sofa zu setzen um zu lesen. Auch das funktioniert inzwischen.

Klar, wir machen auch was miteinander. Vorlesen, Spiele, basteln, puzzeln, backen oder einfach reden. Gerade malen sie im Wozi am Tisch und ich sitz hier. Wir reden aber miteinander oder singen nebenher *g* Oder nur die Kinder singen. Oder ich bügle und sie puzzlen.

Wenn ich garten was zu tun haben, helfen sie total gerne mit. Ist halt auch was neues. Wobei es eher mein Sohn ist, der mithilft. Meine Große hat da bald genug und geht spielen. Oder sie malen mit den Straßenkreiden, während ich Unkraut jäte.

Es ist schon so, das wir viel miteinander machen, es aber nicht immer das typische Spielen ist. Sondern denAlltag miteinander erleben.

Und im Moment spielen meine beiden oft sooo schön zusammen, das ich mich da nicht reinquetschen muß. ;-)

Ich find es eh sehr wichtig, das die Kinder selbständig sind bzw ohne ständiges Programm aufwachsen und lernen, sich alleine zu beschäftigen.

Natürlich hab ich an manchen Tagen auch keine Lust Spiele oder so zu machen und an manchen Tagen eben mehr.

Oder sie sind im Garten und ich mach im Haus sauber. Schau dann halt ziemlich oft, was sie da draußen machen.

LG vom sonnenblümle

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Huhu!
Woanders wuselt Miri nicht herum, höchstens in ihrem Zimmer oder bei der Nachbarstochter (aber nicht allein, dann ist ihre Mutter mit dabei, meist halt wenn Miri & Lara miteinander spielen wollen und Lenny aber noch schläft und ich bei ihm bleiben muss).
Sonst.. spiel ich eigentlich selten mit Miri. Ich kapiere ihre Spiele eh nicht so recht *gg*
Nee, sie will dann aber auch allein machen, malen oder kneten oder einfach so spielen.. Lenny, gut mit ihm "spiele" ich schon öfter mal noch, aber eigentlich können sich meine zweie ganz gut alleine beschäftigen.
Allerdings spielen wir abends immer auf jeden FAll ne Stunde miteinander bevor sie ins Bett huschen. Da ist dann zusammen spielen angesagt.
Ich bin Mutter, hab einen Haushalt, bin beim Elternbeirat, mag in meiner freien Zeit mal ganz gern ein wenig lesen wenn die zweie schön spielen (bin ja immer dabei), aber ich bin nicht zum bespielen da. Ab und zu auf jeden Fall, das lass ich mir auch nicht nehmen, aber nicht nur. Ich finde, grad Miri in ihrem Alter sollte sich schon allein beschäftigen können (und kann sie ja). Und Lenny kann es auch, die Welt auf eigene Faust erkunden. Wie gesagt, bin ja immer dabei, was aber nicht bedeutet dass ich mit ihm ständig über den Boden rutsche wobei das auch vorkommt ;) Mal so, mal so!
LG,
Nina

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Huhu!
Puh also ich versuche immer den Spagat zwischen Haushalt und Kids, wobei ich das Meiste morgens erledige wenn Felix im Kiga ist! Aber Wäsche machen, bügeln oder Fenster putzen mach ich auch mal Mittags! Aber doch ich sitze schon viel dabei muss ich sagen! Obwohl das die Kinder gar nit verlangen oder nicht auch alleine spielen, aber irgendwie käme ich mir "komisch" vor wenn ich auf der Couch sitzen und lesen würde und meine Kids spielen da alleine rum! Schon blöde oder? Hm, weiß auch nicht! Ich finde wenn man schon Zeit hat dann sollte man sie auch mit den Kindern nutzen!
GLG Petti

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo Petti,
ja, ganz genauso ist das hier auch. Ich bin nicht die Vollzeitbespaßerin (und das wollen/brauchen die beiden auch gar nicht), aber ich bin schon die meiste Zeit dabei und auch aufmerksam (also ohne Buch, Computer usw.). Heute musste ich so einiges nebenbei erledigen (Wäsche zusammenlegen, neue Wäsche aufhängen) - da fand ich es schon irgendwie komisch, dass sie alleine in einem anderen Zimmer waren. Und als ich dann noch kurz den Computer angeschmissen hab, fand ich es noch viel komischer - DAS mache ich tagsüber z.B. sonst NUR, wenn ich bei der Arbeit bin oder wenn Constantin im Kiga ist und Simona Mittagsschlaf macht. Ich hab nur vorhin überlegt, ob ich mir nicht so das Leben unnötig schwer mache. Andererseits denke ich auch (wie Du), dass ich doch lieber die Zeit mit den Kindern nutzen sollte, wenn ich schon da bin. Hm.
GLG Eva

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo!
Bei uns läuft es wie folgt ab.Fabian ist hier im Vordergrund das heißt ich beschäftige mich mit ihm -hauptsächlich.
Meistens ,in der Woche über haben Termine-Freunde treffen,Sport ect. da sind wenig zu Hause.Wenn dann meist nur noch um Abendbrot zu essen und ab ins Bett.
Haben wir doch mal *Ruhige* Tage daheim kommt es drauf an.Im Vordergrund steht :mit Fabian sich zu Beschäftigen und zu spielen.
Bin ich aber in der Woche daheim zu nix gekommen dann kann es auch mal sein das ich putzen muß wenn Fabian mit dabei ist,allerdings liebt das Fabian und wir machen es gemeinsam.Er hilft mir auch gerne bei der Waschmaschine füllen oder Wäsche aufhängen/abnehmen oder wenn Kochen.....
Wenn er keine Lust mehr hat dann spielt er auch mal allein.
Computer und Fernsehen laufen bei uns nur wenn Fabian im Bettchen ist oder wenn er im Kiga ist.
Also ich denke bei uns läuft es so wie bei Euch.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo Eva,

bei mir ist das gemischt- je nach "Befinden" der Kinder. Es gibt Phasen, da wuseln beide super einträchtig herum und spielen auch schön. Da kann ich gut was nebenher machen. Aber andererseits gibs auch Tage/ bzw Stunden in denen beide nix mit sich anzufangen wissen, bzw Mirja alles was Niklas spielt, baut, ... gleich wieder zerstört- da muss ich dann mich mit ihnen beschäftigen.

VLG katja

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hi,
also ich würde mich auf jeden Fall mehr mit den Kinder beschäftigen, aber dankbar ist mir dafür nur Constantin. Maxim will nicht mit mir spielen - da kann ich machen was ich will. Was er gerne macht, wenn ich dabei bin, ist malen und kneten und natürlich lässt er sich gerne vorlesen, aber z. B. Gesellschaftsspiele spielt er überhaupt nicht. Er spielt lieber für sich. Constantin dagegen könnte ich mir den ganzen Tag an die Backe tackern, der will immer bei mir sein. Den Haushalt mache ich vormittags, wenn Maxim im Kindergarten ist - die 3 Tage, wo ich arbeite nachmittags und dann sind die Kinder sich selbst überlassen und das ist dann meistens stressig, weil sie sich dann zoffen (es sei denn Maxim spielt im Garten, Constantin darf nämlich noch nicht in den Garten, wenn ich nicht dabei bin). Wenn's ruhig ist, schau ich immer mal wieder in meine Mails oder ins Forum. 1-2 mal die Woche treffen wir uns mit einer Mama aus dem Kindergarten/toyota oder ich bin mit einer meiner Freundinnen verabredet. Die Kids hab ich immer im Schlepptau! Meistens liegen auch 1x die Woche irgendwelche Termine an (Logopäde, Arzt etc.). Wir gehen aber auf jeden Fall auch täglich raus, wenn's nicht gerade stürmt und hagelt. Wenn mein Mann dann unterwegs ist, gehe ich mit den Kindern nur in den Garten, weil mit beiden in freier Wildbahn - das mache ich nicht mehr (so lange, bis Constantin wie ein zivilisiertes Menschlein aufführt). Es sei denn, ich bin mit einer anderen Mama unterwegs - dann laufen die Kinder auch eigentlich bei Fuß, aber wenn ich alleine bin, gibt's "Gartenarrest". Ich glaube, ich verbringe 50 % der Zeit mit den Kindern und 50 % mit dem Haushalt, kochen oder anderem Kram *schätz*.
LG Denise

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo,

Aline spielt sehr gut alleine oder eben mit der großen Schwester. Sie hat auch eigene Ideen, kann sich manchmal stundenlang beschäftigen. Sie muß aber immer wissen, wo ich bin. Wehe ich gehe mal in den Keller an die Waschmaschine, ohne ihr Bescheid zu sagen ;)

Natürlich machen wir zusammen mal ein Gesellschaftsspiel oder lesen was, aber im Grunde sehe ich mich nicht als Beschäftigungstherapeutin *g*

Ich habe auch kein Problem damit, mich mal in Ruhe auf die Couch zu setzten, Wäsche zu bügeln oder sonstwas zu machen und die beiden alleine spielen zu lassen.

Alledings habe ich auch kein Kind mehr, was jünger ist als 4, das macht wohl auch einen Unterschied. Ich kann Aline auch mal mit Lara raus schicken und die beiden fahren Fahrrad oder schaukeln im Garten, ohne dass ich alle 2 Minuten gucken gehen muß.... Das war "früher" noch anders. Lara konnte sich sehr lange kaum alleine beschäftigen.

LG Nicole

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hallo Eva,

Franzi ist IMMER im gleichen Zimmer wie ich, es sei denn sie muss mal. Dabei hätte sie 7 Zimmer zur Auswahl;-). Allerdings kann es sein, dass sie puzzelt und ich fernsehe oder sie guckt sich Bücher an und ich bin am PC. Ab und zu spielen wir dann wieder was zusammen oder kuschln ein bisschen. Und dann machen wir wieder unterschiedliche Dinge. Aber wie gesagt, immer im gleichen Zimmer. Sie kriegt schon ne Krise und will mit wenn ich nur kurz in den Keller zur Gefriertruhe gehe.

LG Andrea

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Guten Morgen Eva,

ich halte es schon immer so, dass nach dem Kindergarten Kindzeit ist, da muss der Haushalt eben drunter leiden. Dabei sehe ich das so wie sonnenblümle, dass das nicht ein reines Bespielen ist, das ist ein intensives Zusammenleben des Alltags, ich frage sie ausführlichst aus, was sie den Tag über erlebthat, auf was sie Lust hat und sonst noch. Manchmal sagt sie auch, dass ich sie nerve und verschwindet in ihrem Zimmer für eine Weile. Auch gut. Hausarbeit außer das Kochen mache ich eigentlich nicht, im Garten das sehe ich nicht als Arbeit an und oft wusselt Elena ja mit.

GLG Trötte

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Hi Eva,
bei uns ist das eher andersherum. Mein großer hat schon immer gern selbst gespielt und auch richtig lang- auch als er noch klein war.Jetzt spielen die Kids meist zusammen. Da ich ja auch noch arbeite, brauch ich auch Zeit für den Haushalt- der Dreck geht ja nicht von alleine weg, also müssen die Kids sich auch mal alleine beschäftigen. Ehrlich gesagt bleibt nicht viel Zeit, die ich mich mit den Kindern beschäftige- aber sie beschweren sich auch nicht. Die verziehen sich in ihre Zimmer und spielen mal beim großen und mal beim kleinen oder im Garten.
Was machst du denn da so mit den Kids- ich weiß gar nicht was ich mit denen spielen soll? Weder mit Cowboy noch Lego, Polizei und co kann ich was mit anfangen. Wir spielen eher mal Uno oder Monopoli, mensch ärgere dich nicht, Obstgärtchen oder sowas. Sonst hab ich keine Ahnung von Jungenspielen :o(
LG Mandy

Auch mal ne Umfrage: Wenn Ihr mit Euren Kindern zuhause seid, ...

Huhu Eva!
Also bei mir ist es schon eher selten, daß ich mit den Kindern spiele. Entweder wir unternehmen was draußen oder sie spielen hier zusammen und weil sie dann eh fast die ganze Wohnung bespielen, bin ich eh "dabei". Ich hab zwar ein Ohr drauf, aber ich möchte nicht so kontrollmäßig rüberkommen. Und solange es klappt und sie Spaß zusammen haben bin ich froh. Ich spiele nur mit auf Anfrage oder wenn ICH mal Lust habe, was zu basteln oder so frag ich, wer mitmachen möchte *ggg*. Grundsätzlich ist der Rechner hier eh immer an und im Wozi und weil wir ne offene Küche am Wozi haben, seh ich eh direkt, wenn ne Mail kommt oder so. Also ich mache schon viel Kram, der mich interessiert oder im Haushalt oder so. Nööö - bei Celina alleine hab ich noch fast den ganzen Tag mit ihr gespielt, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte - das ist aber nicht mehr so *Ggg*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen