Suchen Menü

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hallo,
ich bin ja nur selten hier, aber jetzt habe ich doch auch mal ne Frage:
Wir wohnen in München und sind innerhalb Münchens umgezogen.
Moritz geht seit Anfang Februar in einen Kiga in der Nähe unserer alten Wohnung. Dort hat er sich super integriert und fühlt sich wohl. Er liebt seine Kindergärtnerin und geht gerne hin.
Seit wir umgezogen sind muß ich min. 15 Minuten - je nach Stausituation - in den KiGa fahren.
Jetzt wird im September ein nagelneuer Kiga 100m neben unserem neuen Haus eröffnet, Moritz hat dort einen Platz bekommen. Es gibt natürlich viele Vorteile, wenn Moritz dort in den Kiga geht. Er lernt die Nachbarskinder kennen usw., aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl ihn wieder aus dem alten Kiga rauszureissen. Für meine gesamte Familie ist klar, Moritz geht dann in den neuen KiGa.
Was meint ihr dazu? Mache ich mir nur zuviele Gedanken?
Vielleicht übersteht er es ja leichter, als ich denke... Moritz ist schon recht sensibel.
Liebe Grüsse
Katrin mit Moritz
Bisherige Antworten

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

hi katrin,
ich glaube, für mich wäre wichtiger, dass er jetzt gerne geht.
tobias ist ja auch nicht in dem kiga hier im ort, sondern im nachbarort. hatte/hat viele gründe.
das mit den freunden in der nähe ist ein argument, das ich mir heute noch immer wieder durch den kopf gehen lasse. aber ich weis, meine entscheidung damals war richtig. wichtiger ist mir, dass sich mein kind im kiga wohl fühlt und dass auch ich mich dabei wohl fühle und mein kind beruhigt dort lassen kann, wenn ich noch 30 min bis zur arbeit fahre. er bekommt auch im nachbarort freunde, so aus der welt ist das nicht. vielleicht gibt es bei euch im alten kiga auch kinder, die aus der nähe des neuen wohnortes kommen?
so richtig los mit freundschaften geht das wohl eh erst so mit 4 jahren und dann muss man halt fahren, 15 min find ich jetzt nicht so viel, sein freund wohnt dann vielleicht nur 10 min entfernt. habt ihr denn kinder in der straße oder direkten nachbarschaft? dann könntet ihr euch ja nachmittags am spielplatz oder so treffen. bei uns ist in der direkten nachbarschaft niemand, erst in der anderen ortshälfte, d.h. tobias könnte eh auf absehbare zeit nicht alleine gehen. und ob ich dann laufe/ radfahre oder ins auto steige bleibt sich zeitlich gleich. wie ich von anderen kiga müttern weis, ist es dann eh oft so, dass die eine mutter an dem einen tag einen freund mit nach hause nimmt und die mutter des freundes dann den anderen......wenn du verstehst was ich da zusammenwurschtele :-))
im prinzip musst du wissen, wie schnell sich moritz eingewöhnen würde. bei tobias war das eine lange geschichte. da wüsste ich , dass ich ihn nicht in einen neuen kiga gebgen würde, und wäre der auch direkt gegenüber.
der alte kiga von moritz ist auch schon gewachsen, da weist du jetzt, wie alles läuft, bzw. dass es gut läuft. nur weil der andere neu ist, heisst das noch lange nicht, dass du oder moritz mit den erzieherinnen klar kommt, dass der ablauf stimmt. es gibt keinerlei erfahrungswerte.
der kiga hier im ort wird auch gerade umgebaut und soll ganz toll werden. ABER, was nützt mir der beste, modernste kiga, wenn die erzieherinnen schrott sind? (sorry :-)
und noch was, wenn DEIN gefühl sagt, er bleibt im alten, dann bleibt er auch besser im alten. das ist jetzt aber nur meine meinung :-)) denn ich bin auch so ein bauchgefühmensch und dieses bauchgefühl hat immer recht. meines war schlecht, schon beim ersten mal im kiga hier im ort und ich war begeistert von dem kiga, in dem tobias jetzt ist. trotzdem habe ich mir noch fast 6 monate gedanken gemacht, gegrübelt, hier 2 schnuppertage gemacht um dann doch meinem gefühl gefolgt und ihn - gottseidank - in den nachbarort gegeben.
so, sorry, war doch lang. tobias steht gerade am spülbecken, das gibt mir 30-45 min zeit :-))
glg tina

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hallo Tina,
danke für Deinen Beitrag. Ich verstehe Dich, das ist im Prinzip auch genau meine Meinung.
Das Hauptproblem ist die Familie, die mich nicht versteht.
Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, ein neuer KiGa, den man nicht testen kann, die Erzieherinnen kennt man nicht usw usw.
Bei uns in der neuen Gegend wohnen viele Kinder. Es ist eine alt eingewachsene Gegend, alte Häuser werden abgerissen und neue darauf gebaut, es gibt auch eine neue Reihenhaussiedlung. Es sind 2 Kindergärten in der Nähe, ein dritter (eben jener) wird neu gebaut. Und alle sind ausgebucht ...
Wir haben 2 Mädels gegenüber, die leider in einen anderen Kiga gehen. Moritz sagte schon, daß er hier in den Kiga gehen möchte, ich glaube aber, daß er sich das gar nicht vorstellen kann. Er kann die Konsequenzen gar nicht "greifen".
Wenn, dann geht das nur nach langen Ferien. Moritz hat sich extrem schnell in den Kiga eingewöhnt, das war wirklich kein Problem. Trotzdem es für ihn hieß, daß er keine Windel mehr anhaben darf. Er war dann auch sofort sauber -incl. nachts. Und er liebt den Kiga.
Ich bin eher ein Kopfmensch, aber hier kommt der Bauch schon ins Spiel. ;-). Und bei Moritz bin ich auch sensibel ... Ich denke, es wird eine spontane Entscheidung. Vielleicht gehe ich mit Moritz mal zu der Baustelle des Kigas und rede mit ihm dort darüber.
Danke Dir
glg
Katrin

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hi!

Nur ganz kurz: für mich steht ein guter KiGa eindeutig über der Bequemlichkeit, ich fahre auch mehrere Orte weiter zu unserem kiGa, obwohl hier einer eine Straße weiter ist. Aber andererseits wäre er da ja noch eine Weile, die Kinder kennenlernen ist auch ein Argument (mit denen er dann wohl auch in die Schule geht, es sei denn, Ihr wollt eine Alternativschule).

Nicht so leicht, aber wenn Du sagst, er ist sensibel und fühlt sich dort wohl, würde ich ihn dort lassen, denke ich. So weit sind 15min ja auch nicht (v.a. in der Stadt). Im Zweifel könnte er doch ein Jahr später gehen, wenn er die Kinder vielleicht kennt, oder? Was sagt er überhaupt selbst dazu?

LG franziska aus der Provinz ;-)

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht. Nach allem, was man hier so liest (Suse, JoLeMa, Leena, Oki, fallen mir da spontan ein, wir haben ja auch den kiGa gewechselt) muß man wahrscheinlich froh sein, einen kiGa gefunden zu haben, mit dem Ihr Euch alle wohlfühlt. Ist halt schon ein Risiko, einen anderen auszuprobieren (den man vorher nichtmal kennenlernen kann).

Liebe Grüße


Franziska

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hallo ....
Du schreibst es, es ist ein Risiko.
Was mache ich, wenn es gaanz furchtbar dort ist.
Sicher ist es praktisch, wenn er die Kinder aus der Gegend kennt. Die Grundschule ist ja noch näher als der Kindergarten, die ist 50 m neben uns. Da wird er wohl schon mal hingehen.
Vielleicht wäre wirklich eine Idee, noch ein Jahr zu warten.
Auf der anderen Seite kriegt er den Wechsel dann sicher noch bewußter mit.
Du siehst , ich bin hin und her gerissen. Und meine Familie liegt mir in den Ohren.
Die Beiträge der anderen habe ich nicht so verfolgt. War es denn eher ein Problem mit dem Wechsel, oder ging es in den meisten Fällen gut?
Liebe Grüsse
Katrin

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hallo Katrin,

sorry aber ich hab grad dein Posting gelesen und muss spontan dir einfach Hallo sagen!!

Mensch du Huhn - wie gehts dir denn?

Wo seid ihr denn hingezogen?

Ich freue mich narrisch von euch zu lesen, auch wenn das jetzt nicht im Sinne deines Postings ist *schäm*

Vielleicht magst ja mal zurück schreiben? Hast du noch Kontakt mit Anja?

Alles Liebe,

Alexa mit Moritz (so alt wie dein Moritz *g) u. Laurin (fast 2) und Krümel-Felix (7+0) mit Ralph und Korbinian für immer im Herzen

Auch mal ne KiGa-Frage habe ...

Hallo liebe Alexa,
also uns gehts wirklich ganz gut. Ok, der Umzugsstreß und alles was dazu gehört ist schon hart, aber im grossen und ganzen können wir nicht klagen. Wir sind innerhalb München umgezogen, in den Norden, in die Lerchenau. Ist wie am Land dort, es gibt nur eine Kirche, eine Grundschule 3 Kindergärten, Tennisplätze, Fußballplätze und das wars. Dort haben wir jetzt eine Doppelhaushälfte. Ist wirklich ganz schön, vor allem für Moritz, der den Garten in vollen Zügen geniesst. Ist aber schon eine Umstellung aus dem Zentrum in einer Dachgeschosswohnung aufs "Land" im Haus. Aber wir sind ganz schnell in Schwabing und Neuhausen, so fällts mir nicht ganz so schwer.
Ja, ich habe noch viel Kontakt zu Anja. Wir treffen uns mind. 1mal in der Woche. Wir gehen oft schwimmen oder auf den Spieli, nächste Woche aufs Tollwood, oder sie kommen zu uns bzw. wir zu ihnen. Moritz und Emilia sind schon ein "Dream-Team", setzen unser neues Haus mit Knete und Wasser in eine totale Chaosbude um usw...
Von Dir liest man ja schöne Sachen ;-) Herzlichen Glückwunsch!!! Aber vielleicht habt Ihr ja doch ein Mädl jetzt in Eurer Burschenrunde. Und Laurin ist schon fast 2, wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Wie "beweglich" seid ihr denn zu dritt bzw. zu viert ;-). Kommt ihr manchmal in die Stadt???? Dann lass uns doch mal treffen ... Würde mich riesig freuen!!!
Liebe Grüsse
Katrin (ohne Moritz, weil ich in der Arbeit bin)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen