Suchen Menü

Auch mal ne KIGA Frage!

Hallo ihr,
also ich stehe da gerade vor einem Problem und hoffe auf ein paar Meinungen.
Ich wohne in einem kleinen Vorort in dem es nur einen KIGA gibt. Dieser hat 5 Gruppen a 25 Kinder. Ein schönes Aussengelände. Und ist eigentlich mein Wunschkindergarten. Schon alleine weil ich hinlaufen könnte. Problem - erst im nächsten August ist ein Platz zu bekommen UND derzeit scheinen sich einige vom KIGA zu distanzieren und man hört immer mehr negatives. Okay das hat man immer sage ich mir.
ABER was ist nun wenn ich wirklich bis August warte und dann bestätigt sich das es Tabatha (und mir) da nicht gefällt. Dann habe ich soviel Zeit verstreichen lassen für nix.
Der nächste KIGA der auch noch für unseren Vorort zuständig wäre gefiel mir nicht und ist eigentlich auch schon im Ort selber. Wobei ich dahin auch 10 Min hätte fahren müssen mit dem Auto. Zu Fuss wäre ich ne halbe Stunde unterwegs gewesen. Tabatha war ja einmal zur Probe dort und ich fand es da echt grausam.
Nun sagte mir heute meine Nachbarin das sie ihre beiden hier aus dem KIGA genommen hat und die beiden jetzt im Arche Noah (auch 10 Min mit dem Auto ) wären und es ihnen viel besser gefallen würde. Die Kinder sind 5 und 3,5. Kann man sich auf die Meinung in dem Alter schon verlassen ?
Würdet ihr warten oder nach Alternative suchen ?
LG Dani
Alle anderen KIGA
Bisherige Antworten

Auch mal ne KIGA Frage!

Huhu!
ich würde mir noch mehr Kitas ansehen. Allerdings habe ich den KiGa nie von der Länge des Weges abhängig gemacht. mein Großer war in einer Kita, da musste ich jeden Tag fast 1 Stunde fahren - für 1 Strecke im Berufsverkehr. Also meist Morgens 1 Stunde hin - gute 1/2 Stunde zurück. Und Nachmittags auch wieder gute 1/2 Stunde hin + 1 Stunde zurück. Damals war hier in Berlin so gut wie nirgends ein Kitaplatz zu bekommen. Und dann hatten wir diese Kita in der Nähe unseres Arbeitsplatzes. Den haben wir aber nachdem der Große 1 jahr in der Kita war aufgegeben. Und dann ist er noch ein weiteres Jahr dort gegangen, bis ich eine gute Alternative mit ca. 15 Minuten für 1 Fahrstrecke (also 15 Minuten hin - 15 Minuten zurück) bekommen habe.
LG Daniela

Auch mal ne KIGA Frage!

Huhu,
die Entfernung sollte nicht das entscheidende Kriterium sein, wenn es nicht sein muss (z.B. weil Du kein Auto hast). Aber auch die Meinung anderer Kinder nicht unbedingt, es muss Tabatha nicht zwingend da auch gefallen. Am ehesten merkst Du es, wenn Ihr Gelegenheit habt, mal ein paar Stündchen zu hospitieren, dann kannst Du alles auf Dich wirken lassen und Tabatha in der Umgebung beobachten. Und dann einfach auf Deinen Bauch hören.
Ich würde mir auf jeden Fall andere KiGÄ anschauen, auch in anderen Orten, wenn es nur die zwei bei Euch gibt und Du beide nicht so doll findest. Sonst passiert es nämlich echt, dass ihr nur den einen Platz habt und der ist dann nix, dann haste echt Stress, einen neuen zu finden. Lieber jetzt und in Ruhe.
LG
Anja
P.S. Wie geht es Deinen Kindern heute? Und Kurantrag schon abgegeben? *zwinker*

Auch mal ne KIGA Frage!

HI Anja,
habe den Antrag heute fertig gemacht und er muss nun zu den Ärzten.
Jannis geht es ganz gut. Tabatha ging es gut. Sie fängt aber wieder an. Wird gerade alle 20 Min wach und heult. Heiß ist sie auch aber will nicht messen lassen. Harre der Dinge die da kommen und versuche nicht so schwarz zu sehen....
Dafür fange ich nun auch mal zur Abwechslung an und kann kaum noch schlucken. Aber wie sagt man so schön was nicht tötet härtet ab.
LG Dani

Auch mal ne KIGA Frage!

Huhu,
dann wünsche ich Euch, dass es mit einer Kur bald klappt und die Zwerge (und auch Du) sich ein schönes Polster und Immunsystem aufbauen können. Im KiGa schleppen sie dann nämlich alles mögliche wieder an :-(
Gute Besserung weiterhin Euch allen!
LG
Anja

Auch mal ne KIGA Frage!

Hallo Dani,
also, nur, weil es vielleicht anderen Kindern in dem KiGa nicht gefällt bzw. weil man Negatives hört, würde ich den eigentlich Wunsch-KiGa natürlich noch nicht abhaken. Allerdings finde ich es immer schon ganz hilfreich, wenn man Eltern, deren Kinder in den bestimmten KiGa gehen, kennt und deren Meinung dazu. Ich würde es zumindest im Hinterkopf behalten und mir auch andere KiGas ansehen. Gibt es dort keine Schnupperangebote oder sowas, dass man mal sein Kind in der KiGa-Umgebung beobachten und sich ein Bild machen kann? In dem KiGa, in dem Constantin angemeldet ist, gibt es immer von Februar bis August jeden Dienstag nachmittags einen Spielkreis, wo die Spielkreis-Kinder dann ganz normal mit den regulären KiGa-Kindern spielen und auch schonmal Kontakte knüpfen können. Vielleicht wird bei Euch ja auch etwas Ähnliches angeboten?
GLG Eva

Auch mal ne KIGA Frage!

Hallo Dani,
warum genau hat diese eine Mama ihre Kinder da raus genommen? Und ja ein Kind mit 8 und 3,5 können sehr wohl die Wahrheit sagen, ob es ihnen dort gefällt oder nicht.
Wir sind ja jetzt auch in ein Dorf gezogen und ich schaue mir diese Woche auch mehrere Kindergärten angeschaut und sicherlich höre ich mich in der Nachbarschaft auch um. Ein Kindergarten von der AWO, wo ich erstmal nicht so gutes von einer Arbeitskollegin gehört habe, haben wir uns gestern angeschaut, ich war begeistert! In diesen drei Jahren, wo Tabatha in den Kindergarten geht, wird sie auch irgendwie geprägt, da wäre mir ein weiterer Weg egal, jetzt weiß ich nicht, ob ihr ein zweites Auto habt, aber 3 Jahre ist schon eine lange Zeit...
Manchmal muss ich wohl auch sagen, dass ich Eltern kenne, die nur meckern, weil sie die ganze Verantwortung dem Kindergaren zuschieben wollen, so nach dem Motto schließlich zahlen wir viel Geld dafür. Kannst du dich nicht noch mit anderen Elternteilen kurz schließen und gezielt nachfragen?
GLG Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen