Suchen Menü

Auch mal ne Frage zur Schule

Ich muß ja sagen hier läufts mit den Infos echt schleppend.Den Schultest beim Gesundheitsamt hatten wir erst vor 2Wochen und ansonsten wissen wir gerade mal den Tag wann die Kids eingeschult werden.Heute kam dann endlich ein Brief das am Mittwoch Elternabend ist.Etwas kurzfristig aber ich muß zum Gück nicht bis abends arbeiten an dem Tag.Da bekommen wir dann infos zur Einteilung der Lehrer,Kinder etc.Bin mal gespannt ob wir schon ne Liste bekommen was wir so brauchen und welche Marken es sein müssen bei den Malkästen etc.Letztes Jahr gabs den erst NACH den Ferien.Ja NACH den Ferien.Na ich bin ja mittwoch da dann werd ich mal den Mund aufmachen.Mein Mann brennt jetzt schon darauf dann später den Elternrat in der Schule zu machen.Ich machs ja im Kiga.Seid ihr auch so uninformiert??Erzählt doch mal.

Bisherige Antworten

Auch mal ne Frage zur Schule

Hallo,
naja, wie mans nimmt. Bei uns fängt die Schule erst Anfang Sept. an, wir haben also keine Eile.
Wir wohnen in einem kleinen Kaff, jeder kennt jeden und alle Kinder aus einem einzigen Kindergarten (plus vielleicht noch der ein oder andere frisch zugezogene) gehen dann zusammen auf eine Grundschule. Die ist 3-zügig und die größte Sorge im Moment ist: "wer mit wem" und welche Lehrerin. Der Kindergarten hat eine Vorschule, die besteht aus 4 Klassen mit ca. 70 Kids. Die gilt es nun auf 3 Grundschulklassen aufzuteilen. Na, ich bin mal gespannt. Natürlich durfte man Wünsche angeben und einer von dreien wird mindestens erfüllt.
Termin für den Elternabend haben wir noch nicht, es geistert nur die Info rum, daß er Mitte Juli, also kurz vor den Ferien sein wird. Da werden dann die Lehrer und die Klasseneinteilungen bekannt gegeben. Was sonst noch, weiß ich nicht.
Du siehst, ich weiß eigentlich noch viel weniger als Du!
LG, Mandy

Auch mal ne Frage zur Schule

Wir hatten letzte Woche Donnerstag den Elternabend, seid dem bin ich endlich informiert... (Fand den termin schon zu spät... Ist ja auch langsam Urlaubszeit)
NACH den Ferien find cih echt zu spät.
lg tine

Auch mal ne Frage zur Schule

Wir haben kommenden dienstag Elternabend. Dass die Einschulung am 8.8. sein wird steht schon seit 1 Jahr fest, ist doch im ganzen Bundesland der selbe Tag.

Die Info, dass wir früh um 10 dran sind mit der Feierstunde bekamen wir in dem Brief, mit dem wir zum Elternabend und die Kinder zu einem Schnuppertag in der Schule eingeladen wurden.

Ich bin gespannt, was wir alles so brauchen, müssen am Dienstag gleich 12€ für Schulsachen, die die Lehrerin besorgt mitbringen.

LG Franzi

Auch mal ne Frage zur Schule

Hallo Franzi!

Ich geh morgen zum zweiten elternabend und wir dürfe glich mal 70 Euro für Bücher etc mitbringen :-(

Wer kauft eure Bücher? Jeder selber?

LG antje

Auch mal ne Frage zur Schule

Frag mich morgen nochmal, wer die Bücher besorgt. Ich weis, dass es an manchen Schulen üblich ist, dass die Bücher der 1. Klasse gratis sind. Ich weis, dass die Lehrerin der 1b die Bücher als Klassensatz im Buchladen bestellt und dann jede Familie auf eigene Kosten die Bücher abholt, jedenfalls ab der 2. Klasse. Wie unsere das macht, hab ich noch keine Ahnung.

LG Franzi

Auch mal ne Frage zur Schule

Hallo,
tja auch hier in Ulm gibts für die Grundschule in die unser Sohn gehen wird, erst im September (und damit im neuen Schuljahr) den Elternabend. Wir wissen bisher auch nur wann eingeschult wird, am 18.9. --> mehr nicht. Leider wird es auch diese Liste, der zu besorgenden Dinge erst im neuen Schuljahr geben, da ja jeder Lehrer seine persönlichen Favoriten hat %) . Ich hab mich schon damit abgefunden. Schade nur, dass wir unserem Sohn nicht mehr Infos bieten können, denn er fragt ständig und ich glaube für die Kids ist es noch viel aufregender, da sie ja am allerwenigsten wissen, was auf sie zu kommt :-X .
LG Anja

Auch mal ne Frage zur Schule

Ihr fangt erst am 18.9 an???????????
Bei uns ist Schuleintritt schon am 8.August...
lg tine

echt?? - Eva auch

nicht dass wir noch auf der gleichen GS einschulen *g*
auf welche Schule kommt denn dein Sohn??
LG Susanne

Auch mal ne Frage zur Schule

Klar will Sohnemann unbedingt wissen mit wem er in die Klasse kommt und zu welchen Lehrer.Er war ja schon zum schnuppern bei versch.Lehrern.Aber was ich eben ganz blöd finde das man die Liste immer so spät bekommt.Die Sachen werden sich doch nicht jedes Jahr ändern.Und man könnte jetzt wo alles zum Schulstart im Angebot ist ja auch schonmal zuschlagen.Aber das ist soo ja nicht möglich.Da kommt dann alles aufeinmal Schulmaterialien und Schulbücher.Meine Freundin die vom Amt abhängig ist spart sich schon seit geraumer Zeit was zusammen weil sie gar nicht weiß was auf sie zukommt oder schonmal in Etappen kaufen könnte. Aber ich seh anhand eurer Antworten das das so gang und gebe zu sein scheint.

Einschulung ist hier 1.9. u. sonst wissen wir GAR NICHTS

haben dort die Tage angerufen....
Materialliste wird irgendwann zugeschickt ...Elternabend steht
noch gar nicht fest ....
Auch weg. der Einschulung wissen wir nix ,nur ,dass der 1.9.
der Einschulungstag ist ...
Finde es auch total blöd.
Welche Klassen es gibt...NULL Ahnung...
Glaube ,da weiss die KiTa (dort ist nachher auch d. Hortbetreuung)
wohl eher Bescheid als wir.
Na ,da hilft nur abwarten....
LG Kerstin

Auch mal ne Frage zur Schule

Na, dann muss ich doch auch mal erzählen, wie das bei uns so läuft (Kennt Ihr uns eigentlich überhaupt noch ;-) )?
Wir haben schon die ersten beiden (!) Eternabende hinter uns, den ersten gab es letzten September, die zweiten Anfang Mai. Ein dritter mit Wahl des Elternbeirates findet am Freitag vor der Einschulung statt.
Beim zweiten Elternabend wurde die vorläufige Klasseneinteilung bekannt gegeben, wobei aber noch keine Lehrer genannt wurden. Nachdem es aber einigen Eltern nicht Recht war, wer mit wem in eine Klasse kommt, wird nun noch einmal durchgemischt, sodass wir im Prinzip auch noch nicht wissen, wie die einzelnen Klassen ausschauen. Die Materialliste haben wir auch noch nicht, es wurde uns aber zugesichert, dass wir sie vor Ferienbeginn (Anfang Juli) noch bekommen sollen, ebenso steht dann wohl Klasseneinteilung und Lehrer fest. Einschulung ist hier am 25. August.
Wir sind hier übrigens ein kleines Dorf mit nur einer Grundschule, es wird 2 Klassen mit je 15 bzw. 16 Schülern geben, die aus zwei Kindergärten kommen.
LG,
Sarafina mit Finja

Auch mal ne Frage zur Schule

Hallo!

Also wir wissen ziemlich genau wie der Einshculungstag abläuft. Der letzte Elternabend, da haben wir shcon als Eltern so zusammen gesessen, wie die Kids dann auch gemeinsam in die Schule gehen. In unseren Klassen sind 25 und 27 Kinder. Ich finde das echt heftig, aber kann man als Eltern nix ändern,sondern nur versuchen klar zu kommen.

Bücher und Hefte und auch Malkasten besorgt die Lehrerin, die haben da so ihre Sonderwünsche und damit alle Kinder alles haben machen die das. Leider gab es auch bei uns Eltern, die nicht zu dem ersten wie ich finde doch sehr wichtigen Elternabend. Aber wer da nicht da war, das hätt ich könn vorher schon sagen Sorry aber alle Klischees bestätigt.

Haben auch eine Liste bekommen was alles zu besorgen ist und das jetzt shcön auf alle Gäste verteilt ;-)

LG antje,die eigentlich nur ganu kurz schreiben wollte.

Auch mal ne Frage zur Schule

wir wissen offiziell nicht mal den Tag, aber aus den letzten Jahren weiss ich schon, dass es wohl am Samstag nach Ferienende sein wird.
der
Meistens gibt es vor den Ferien (bei uns 29.07.) einen Brief der neuen Lehrerin mit EInladung zur Einschulungsfeier und mit Liste, was die Kinder alles brauchen. Aber das ist auch sehr kurzfristig, weil die Schule ja bis zum Schluss noch auf Personalveränderungen reagieren will.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen