Suchen Menü

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo,
mein Mann und ich haben zu folgendem Thema verschiedene Meinungen.
Eine Freundin meiner Tochter (5 Jahre) hat in ihrem Zimmer einen eigenen kleinen Fernseher mit intergriertem DVD Player. Ich finde das unmöglich in diesem Alter. Wenn meine Kinder schauen dann im Wohnzimmer und auch das was ich mitbekomme. Also unter Kontrolle.
Ich finde einen eigenen Fernseher in dem Alter viel zu früh. Selbst mit 9 Jahren finde ich es noch zu früh. Im Teeniealter dann okay, wird sich nicht vermeiden lassen.
Mein Mann findet es aber nicht schlimm. Klar für ihn ist es ja bequem, da er dann den Fernseher im Wohnzimmer für sich hat. Alexandra schaut im Moment ab ca. 18.15 Uhr nach dem Abendessen Coco der kleine Affe und danach Lilo und Stitch (was jetzt gar nicht mehr kommt) Danach ist Schluß und sie geht ins Bett. Davor spielt sie mit ihrer Schwester oder ist draußen und schaut kein Fernsehen. Am Wochenende sind wir bis Abends im Garten.
Was ist eure Meinung? Ab wann findet ihr ist ein eigener Fernseher im Zimmer vertretbar?
Ich bin bei dem Thema eisenhart und lasse nicht mit mir reden. Ich sehe keinen Vorteil darin, sondern nur erhöhten Fernsehkonsum.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hi Kerstin,
wir haben keinen Fernseher.
Die Kinder können DVDs auf dem PC schauen, das reicht völlig.
Cléo bekommt einen Fernseher wenn sie es gar nicht mehr ohne aushalten kann. Da muss sie dann aber auch schon richtig gut argumentieren können (also fast erwachsen sein *ggg*).
Ich denke, vorher wird sie ihren eigenen PC haben und vielleicht wird dann ein Fernseher auch gar nicht mehr nötig sein.
LG Carolin.

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Carolin!

Ganz ohne Fernsehen würde ich es persönlich aber hart finden :-). Hut ab, man hat bestimmt viel mehr Zeit für andere Dinge

Aber ich würde völlig im Unklaren sein,was in die Außenwelt betrifft. Na gut, morgens stehe ich auch zu spät auf um die Tageszeitung zu lesen. Und so ein paar Serien finde ich am Abend zum einlullen auch ganz nett.

LG Claudia

wir sind auch - fast - ohne

Hallo Ihr zwei,
wir haben vor Jahren den Kabelanschluss, den meine Schwiegereltern noch angeschafft hatten, gekündigt, weil es uns zu teuer war dafür, dass wir eh keine Zeit zum Gucken haben. Somit haben wir den Kasten noch da stehen, aber er läuft meist nur in Verbindung mit dem DVD-Player. Nur für die WM (2002 war das glaub ich) haben wir uns, weil wir es nicht mehr ausgehalten haben, eine Zimmerantenne gekauft, mit der wir ZDF (und bei gutem Wetter ARD *lach*) empfangen können....
Aber allermeistens gucken wir auch "zum einlullen" DVDs, weil das Abendprogramm (mit J.B. Kerner, oder Johannes B. Kerner, oder J.B. Kerner zur Abwechslung) ja nicht auszuhalten ist.
LG emaille

wir sind auch - fast - ohne

Hallo emaille!

Wie gesagt, keinen bis fast keinen Fernseher zu haben finde ich schon fast bewundernswert. Ich kannte bisher auch nur eine Person, die keinen Fernseher hat(das ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, der aber irgendwie komisch und Zeuge Jehova war.Ich habe das immer mit diesem Umstand in Verbindung gebracht und geglaubt, er darf aus religösen Grünenden keinen haben *lach*)

Wenn ich aber nur ARD und ZDF gucken könnte, würde ich nicht eingelullt werden, sondern würde sofot einschafen ;-).

So ein bisschen "Serientäter" - wiePRO7 so schön Greys Anatomy und DH bewirbt- bin ich halt auch ;-).

LG Claudia

ich bekenne mich auch zum serientäter

und kenne niemanden der keinen fernseher hat. ich könnte es nie und nimmer. mal für ein paar wochen im urlaub ok. ich schlafe meist auch vor dem fernseher ein (haben auch im schlafzimmer einen). es gibt nichts schöneres als gemütlich im bett zu liegen. jbk ist nun auch nicht so mein ding wobei ich seine gäste oft auch interessant finde bzw. das was sie zu erzählen haben :O) LG Bianca

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

hallo kerstin,
ich bin jetzt überhaupt kein fernsehgegener, meine kinder schauen auch fernseh. bei uns ist es so, daß im sommer nur ganz wenig geschaut wird, weil wir da eigentlich immer draussen sind, auch ist sina sehr oft bei einer freundin (ihre beste freundin wohnt direkt nebenan und die beiden sind fast täglich zusammen) oder eine freundin bei ihr. dann gibt es ja auch kein fernseh. an kalten, regnerischen tagen schauen sie dann auch schonmal ein bißchen mehr, obwohl sie dann auch nicht den ganzen tag schauen. meine beiden mädels spielen dann zusammen und zwischendurch gibts halt auch mal eine folge kika oder eine dvd.
einen eigenen fernseh mit 5 jahren finde ich aber reichlich übertrieben. klar passiert es hier auch mal, daß die kinder was schauen wollen und mein mann möchte auch was schauen, aber dafür haben wir ncoh einen fernseher im schlafzimmer. dann muß eben mein mann ins schlafzimmer. ich möchte eigentlich nicht, daß meine kinder irgendwo alleine fernseh schauen können. ich bin doch meistens dabei bzw. in der nähe wenn sie schauen.
lg nici

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin!

Witzig, das Thema hatten wir gestern auch :-). Rica hat gefragt, ob sie einen eigenen Fernseher haben darf. Frank meinte, dass sie einen haben kann, wenn sie in die Schule geht. Ich habe ausgewichen und gesagt, dass sie evtl. einen haben kann, wenn sie im 5. Schuljahr ist :-).

Rica guckt auch am Abend etwas Fernsehen oder wenn es mal ganz langweilig und regnerisch ist auch eine DVD. Prinzipiell finde ich, dass sie erst einen Fernseher bekommen sollte, wenn sie auch verantwortlich damit umgeht, also mit 18.

Neee, mal ernst. Mit 5 finde ich auch arg zu früh. Mal gucken, wie sie mit 10 drauf ist *lach*

LG Claudia

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hi Kerstin, ich denke so mit 13/14? Am besten garnicht, die Kids haben ja oben ein Spielzimmer, vielleicht machen wir in 10 Jahren ein Medienraum daraus, wer weiß?
Ich habe meine Glotze mit 16 J bekommen.
LG Kim

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin,

ich war schon immer großzügig mit fernsehen und Maya durfte recht früh und teilweise auch verhältnismäßig viel gucken. Aber einen eigenen Fernseher im Zimmer wird Maya auch frühestens mit 10 bekommen. Selbst auf dem Kika kommt ja recht viel, was ich für 4jährige ungeeignet finde und dann könnte ich zu schlecht kontrollieren, was und wie viel sie guckt. Ich habe letztens schon die meisten ihrer Videos und DVDs wieder weggetan, weil ich so Filme wie Arielle, König der Löwen oder Peter Pan eigentlich auch noch recht spannend für 4jährige finde und mir das auf die Nerven gegangen ist, dass immer irgendwelche Bösen mitspielen. Deshalb guckt Maya jetzt wieder nur superharmlose Sachen wie Winnie Pooh und ist mittlerweile auch wieder zufrieden damit.

Aber da ist jeder anders. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter mit 2 regelmäßig Milchkaffee trinken und ab 5 unbeaufsichtigt Viva gucken lassen. Und dann regt sie sich manchmal drüber auf, dass sie ihre Tochter frühreif findet - was soll man dazu sagen? Die Kinder werden auch so viel zu schnell groß, ohne dass man immer noch alles extra früh anfangen müsste.

LG Mareike

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Um Himmels Willen, das wäre unser völliger Untergang.

Juliet ist dermaßen fernsehgeil *tschuldigung*, ich streite mir

mit ihr bzw. sie mit mir um jede Minute.

Zur Zeit darf sie ca. 2 Kindersendungen am Tag gucken, an manchen Tagen eine DVD und manchmal auch gar nicht.

Gar nicht trifft aber nur ein, wenn wir entweder nicht daheim sind oder wenn die Fernsehverbot hat.

Saskia hatte ihren eigenen Fernseher mit ca. 12 oder 13 Jahren.

Einen Fernseher für eine 5jährige halte ich für eine absolute Schnapsidee! :kill

Ciao, Marion

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin
Ich habe mir erstmal alle Antworten durchgelesen,und kann jetzt dazu sagen das wir da aus der reihe tanzen.Nico hat von Oma und Opa zu Weihnachten ( kurz vor seinem 2 Geburtstag ) einen Fernseher mit integrierten DVD und VHS bekommen,so das er auch meine alten Kinderfilme schauen kann.Nico kann in seinem Zimmer nur DVD und VHS schauen,Fernsehprogramm ist nicht möglich da er keinen Resiver hat.Seine Kinderfilme sind auch in seinem Zimmer,so das er sich auch aussucht was er schauen möchte.
Wenn beide ihr eigenes KiZi haben,wird auch Leon seinen eigenen bekommen.
Für meinen Mann und mich ist das vollkommen i.O,weil es bei uns damals genauso war.Also wir kennen es auch nicht anderst,und warum ändern wenn es für uns i.O ist.
Das soll aber jetzt nicht heißen das Nico 24 Std. vor der Glotze hockt...nein nein so ist das nicht.Da wir Nico mit dem Fernsehschauen nie eingeschränkt haben,schaut er Abends vor dem zubett gehn einen Film seiner wahl ( in seinem Zimmer ).Und ca.1-2 Std ( nicht am stck ) nach dem KiGa so ab 14.30 Uhr.
Auch wenn Nico einen eigenen Fernseher hat,ist sein Fernsehkonsum nicht mehr geworden.
Wir waren uns da von Anfang an einig das es für uns kein Problem ist.
LG Diana

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

hallo,
tv im eigenen zimmer gibt es frühestens mit 16. davor auf gar keinen fall.
lg,
sep

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

bei uns gibts die regel, nur wenns abends mit dem einschlafen ohne ärger geklappt hat, darf sie a nächsten Tag EINEN Film schauen- und den gibts per dvd, weil ich das tv-programm doof finde (ausnahmen bestätigen die regel).
Den darf sie dann in der stube schauen, oder aber auf dem portablen im kinderzimmer, der grad dort steht, weil ihr cd-layer kaputt ist. wenn der player von der reparatzur zurück ist, kommt der player wieder raus.
Wenn Besuch da ist (zum übernachten) dann dürfen die kinder auch mal im Bett EINEN Film auf dem portablen schauen- incl abendbrot a la frühstück im bett.
Also, ich finds nciht schlimm, WENN die eltern ihn nciht als babysitter missbrauchen, sondern den konsum und die qualität der Filme überwachen.
lg tine

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hanna hat gestern ihr neues Zimmer bezogen und gestern wurde der neue Fernseher, ihr eigener fürs Kinderzimmer, geliefert! Hanna ist ein Weniggucker! Mal eine Folge Nils Holgersson (nach dem Abendessen) ... mehr nicht, ab und zu mal ein Märchen (eher selten). Im Prinzip hätte sie keinen Fernseher gebraucht, ABER ...Männer ... der Papa hat ihr den gekauft! LG, Brit

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hi Kerstin,
nein ,Luca hat auch keinen eigenen TV in seinem Zimmer u. das bleibt auch so....viell. mit 10 Jahren,dann können wir gern darüber mal reden.
Luca darf regelmäßig TV schauen (auch DVD)...aber ich will wissen,was er schaut...also kontrolliert.
Wir haben nen DVD Player für unterwegs (für längere Autofahrten u. so) ,das ist sehr praktisch....u. für mich okay.
Luca wird nen PC zum Geb. sehr wahrscheinl. bekommen...aber das ist ein and. Thema...
Eigener Fernseher definitiv NEIN.
LG Kerstin

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin,
wenn meine Töchter mal 16 (oder 18?) sind und zuviel Geld haben, können sie sich von mir aus sowas ins Zimmer stellen. Ich finde das auch völlig daneben. Abgesehen davon, dass die Kizis eh so winzig ist, dass jedes unnötige Teil Platzverschwendung wäre. Ich halte allerdings viele Dinge, die heute Gang und Gäbe sind, für völlig daneben (z.B. Handys, Playstations, und dieses ganze Zeug eben). Bisher kommen meine Töchter mit unseren starren Ansichten auch ganz gut klar!
Bin jedenfalls völlig Deiner Meinung und finde, dass man Fernsehkonsum in der Tat soweit einschränken sollte, wie es irgendwie geht. Lieber raus an die frische Luft oder was "richtiges" (Lesen, malen, basteln)machen. *Kicher* - irgendwie klingt dieser Satz mittlerweile so altbacken!
LG emaille

PS: "dieses ganze Zeug" meinte ich: für Kinder

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin,
bin ganz deiner Meinung und kann auch nicht verstehen, wieso schon so kleine Kinder einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer stehen haben. *grübel*
Meine Schwester hat 4 Stück in der Whg, einen im Schlafzimmer, jeweils einen eigenen Fernseher (also 2) für ihre Kids (9J. & fast 4J.) und einen im Wohnzimmer. *kopfschüttel*
Nee, Alicia bekommt noch lange keinen eigenen Fernseher, obwohl ihr Vater auch nichts dagegen hätte ;-) Da bin ich ebenfalls knallhart. Wenn's nach ihm ginge, hätte sie auch schon einen eigenen PC ..... *ohneworte*
LG Ilona, die findet, das ab Teeniealter völlig okay ist. So mit 12 oder 13 Jahren ist das vertretbar :-)

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin,
die Umfrage ist zwar schon 2.Tage her,aber ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben :O)
Also...Lena hat auch einen eigenen Fernseher und einen DVD Player.Aber...der ist nie an :O)
Lena spielt hin und wieder mit ihrer V Smile Lernkonsole in ihrem Zimmer,aber Fern hat sie dort sicherlich erst 2-3.mal geschaut.
Sie kann im Wohnzimmer schaun,aber Lena ist lieber an der Luft und nur wenn es regnet setzt sie sich mal davor.Sie ist also mehr drausen als am Fernsehen.
Ich habe meinen ersten eigenen Fernseher bekommen da war ich 16.!
Also ich finde Deine und auch die meinung deines Mannes ist ok.Jeder hat schon recht.Aber "nur"vor dem Fernseher sitzen ist auch nicht ok.
So hin und wieder mal davor sitzen...
Mein Vater hatte die selbe meinung wie du :O) und ich bin auch ohne eigenes Fernsehen gross geworden*gg*
LG Nancy

Auch mal eure Meinung wissen will :-)

Hallo Kerstin,
da teile ich deine Meinung. Meine Tochter ist 11 Jahre und hat nichts dergleichen in ihrem Zimmer. Ich glaube das es Bequemlichkeit der Eltern ist den Kindern sowas ins Zimmer zu geben. Tür zu und Ruhe so ungefähr.
Wir haben zwei Fernseher (Wohnzimmer und Schlafzimmer) und wenn die Große z.B. Freitags Entern oder Kentern geguckt hat, dann oben im Schlafzimmer. So hatten wir Erwachsenen unten trotzdem unseren zweisamen Freitagabend. Oder wenn mal Besuch da ist und sie möchte am WE was gucken. Dann macht sie das eben im Schlafzimmer. So geht es sehr gut und wir haben die Kontrolle.
Ich weiß noch nicht wann, kommt drauf an wie sich alles so weiter entwickelt, aber vor dem 14./15. Lebensjahr ist bei ihr kein TV im Zimmer angedacht. Dann evtl. schon eher ein PC, den sie evtl. zum Arbeiten für die Schule braucht (Gymnasium), aber da muss ich halt erst sehen wie umfangreich das ist.
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen